Allgemeines > Reiseberichte
Mit dem Mietwagen durch den Süden von Peru – 2024
Heike Heimo:
Nachdem wir im letzten Jahr die Reise wegen der Unruhen nicht durchführen konnten, Haben wir beschlossen dies im Mai 2024 nachzuholen. Nach einigen Recherchen haben wir uns für einen Mietwagen entschieden. Das ist in diesem Land eine Herausforderung. Wir haben aber schon einige Erfahrung mit schwierigen Verkehrsverhältnissen. Ob sich das jemand zutraut, muss jeder für sich entscheiden. Wer seine Fahrkünste in Europa testen möchte, sollte in Neapel fahren. Wer dort fahren (die Nerven behält) kann, kann es auch in Peru. Wir hatten einen SUV 4x4 über National gebucht. Der Mietpreis für SUV ist in Peru sehr hoch. Egal ob mit oder ohne Allrad. Normale Fahrzeuge sind deutlich günstiger. Es war aber von Vorteil einen SUV zu haben.
Mehr Kopfzerbrechen hat mir die Höhenkrankheit gemacht. Vor ihr hatte ich großen Respekt. Vor allem die Tourenplanung, wie am besten die Akklimatisierung durchgeführt werden kann. Ich habe zu diesem Thema unterschiedlichste Meinungen gehört. Von Leuten, die keine Probleme hatten, bis zu Personen, die sehr gelitten haben und in einem bedrohlichen Zustand waren. Die meisten berichteten von Kopfschmerzen und Atemnot. Wir informierten uns daher sehr gründlich. Am wichtigsten ist viel trinken, essen und der Höhenunterschied der Schlafstelle. Los geht es mit der Höhenkrankheit zwischen 2.000 und 2.500m. Am kritischsten sah ich die Andenüberquerung am 4. Tag. Wir starten hier von ca. 600m Seehöhe und müssen auf 4.600m hinauf, bevor es wieder auf 2.400m hinuntergeht. Wir bleiben 4-5 Stunden auf über 4.000m.
Wettertechnisch ist der Mai in den Anden das Übergangsmonat von der Regen in die Trockenzeit. Wobei der Mai schon deutlich trockener als der April sein soll. Es war schon im April zu sehen, dass die Straßensperren wegen Überflutung und Hangrutsch deutlich abnahmen. Dazu muss gesagt werden, dass sie in Peru sehr kreativ sind, was das Umfahren von beschädigten Straßen angeht.
So lasst uns das Abenteuer durch ein sehr interessantes Land, mit vielen Problemen beginnen.
Christina:
Das klingt ja sehr abenteuerlich, da lese ich gerne mit, auch wenn Peru nicht zu meinen Wunschreisezielen gehört.
Rainer:
Südamerika ist ja bekannt für die vielen Höhenlagen, aber man sollte auch eine Südwest Reise in den USA nicht unterschätzen. Städte wie Flagstaff und Santa Fe liegen deutlich über 2.000m hoch, in Colorado haben wir eine Nacht in Chama übernachtet, da habe ich tatsächlich Nachts mit Atemnot gekämpft, der Ort liegt auf 2.500m Höhe. Und die Trail Ridge Road im Rockie Mountains NP zwischen Estes Park und Grand Lake liegt fast durchgehend über 3.000m hoch, der Pass erreicht sogar 3.713m.
Freunde von uns fahren regelmäßig nach Chile, aber Peru ist für mich auch absolutes Neuland. Alleine der Flug dahin ist sehr weit.
Heike Heimo:
--- Zitat von: Rainer am 16. Oktober 2024, 00:01:07 ---Südamerika ist ja bekannt für die vielen Höhenlagen, aber man sollte auch eine Südwest Reise in den USA nicht unterschätzen. Städte wie Flagstaff und Santa Fe liegen deutlich über 2.000m hoch, in Colorado haben wir eine Nacht in Chama übernachtet, da habe ich tatsächlich Nachts mit Atemnot gekämpft, der Ort liegt auf 2.500m Höhe. Und die Trail Ridge Road im Rockie Mountains NP zwischen Estes Park und Grand Lake liegt fast durchgehend über 3.000m hoch, der Pass erreicht sogar 3.713m.
Freunde von uns fahren regelmäßig nach Chile, aber Peru ist für mich auch absolutes Neuland. Alleine der Flug dahin ist sehr weit.
--- Ende Zitat ---
Ja das stimmt. Auch der Yellowstone Park liegt durchwegs über 2.000m, teilweise deutlich. Das Vertragen der Höhe hängt auch von der Tagesverfassung ab.
Vom Flug her dauert es von Amsterdam nach Lima gleich lange wie von Wien nach Los Angeles. Beides sind rund 12 Stunden Flüge. Es ist daher nicht ganz so schlimm. Santigao de Chile ist nochmals 1-2 Stunden länger. Was ich mir nicht vorstellen kann sind die über 16 Stunden Flüge zB von den Arabischen Emiraten nach Neuseeland oder Neuseeland - New York.
Silv:
Komme auch mit. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln