Allgemeines > Reiseberichte
Mit dem Mietwagen durch den Süden von Peru – 2024
Heike Heimo:
09.05.2024 Ollantaytambo – Cusco Teil 2
Zurück auf der Hauptstraße fuhren wir zum Museo Inkariy. Außer uns waren keine Besucher, obwohl das Museum modern ist und viel zu bieten hat. In 8 Bereichen werden die 8 bekannten Hauptkulturen Perus chronologisch nach ihrem kulturellen Höhepunkt dargestellt.
Es beginnt mit der Kultur der Caral. Der Höhepunkt soll vor 4.500 bis 4.000 gewesen sein.
Herausragend ist die pyramidenartige Stadt ca. 200 km nördlich von Lima.
Gefunden wurden Kunstwerke aus Lehm und viele Pfeifen.
Die nächste Hochkultur ist Chavin-Kultur. Sie wirkete vor rund 3.000 Jahren.
Es wurden viele Gefäße gefunden.
Erste Gewänder mit Gold als wesentlichen Bestandteil tauchten auf.
Auch diese Kultur hatte komplexe Tempelbauwerke.
Die nächsten Räume beschäftigte sich mit der Paracas-Kultur, ca. 2.500 Jahre vor unserer Zeit.
Das besondere an dieser Kultur sind die Langschädel. Dabei wurden die Kopfknochen nach der Geburt über Vorrichtungen entsprechend verformt.
Eine weiter skurrile Technik, die von dieser Kultur angewandt wurde, ist das Aufschneiden des Kopfknochens. In die Löcher wurden Goldplättchen eingesetzt. Um keine Gehirnschäden oder Schwellungen zu erzeugen, bedurfte es hoher chirurgischer Fähigkeiten.
Auch diese Kultur hatte ihrer Kultur entsprechende Gefäße.
Die Toten wurden in Decken eingeschlungen und in Hohlräumen begraben.
Weiter geht es zur Mochica-Kultur vor rund 1.500 Jahren.
Auch diese Kultur baute pyramidenförmige Tempelanlagen.
Die Toten wurden ähnlich der Paracas-Kultur bestattet.
Die Obrigkeit hatte prunkvolle Gewänder.
Bilder und Kunstwerke zeugen von den handwerklichen Fähigkeiten.
Die uns schon bekannte Nazca Kultur war die nächste.
Diese Kultur ist durch ihre Scharrbildern und den Nekropolen mit den Mumien bekannt. Sie hat aber auch andere Kunstwerke und Instrumente.
Die Wari-Kultur hatte ihren Höhepunkt zwischen 500 und 1.000 nach Christi Geburt.
Diese Kultur fällt durch ihre vielfältigen Kunstwerke auf.
Die Götter bekamen ein furchteinflößendes Aussehen.
Die Chimu Lambayeque Kultur besticht um 13 Hundert mit ihren Kunstwerken und Gewändern. Gold war ein wesentlicher Bestandteil.
An der Spitze stehen die Inka. Sie herrschten bis zum Eintreffen der Spanier. Die der kulturellen Entwicklung auf dem amerikanischen Kontinent ein jähes Ende setzten.
Das umfangreiche, befestigte Straßennetz der Inka.
Kunstwerke der Inka werden ebenfalls ausgestellt.
Susan:
Wieder sehr beeindruckend die Salinen und die Pflanzterrassen. Und ein tolles Museum, da könnte ich mich gewiss eine ziemliche Weile drin aufhalten.
Christina:
Sehr interessant das Museum, die Langschädel und eingesetzten Goldplättchen sind etwas unheimlich, aber auch faszinierend, dass solche chirurgischen Eingriffe damals schon möglich waren, wobei man nicht weiß, wie oft etwas schief gegangen ist.
Paula:
Sehr beeindruckend das Museum. Ich wußte nicht dass es noch so viel Original Goldgegenstände gibt, ich dachte die Spanier hätten das alles geraubt und eingeschmolzen. Auch die vielen Gegenstände aus Ton gefallen mir. Da hätte ich mich auch lange aufgehalten. Sehr praktisch dass man heutzutage die ganzen erklärenden Texte abfotografieren kann.
Heike Heimo:
--- Zitat von: Christina am 03. Dezember 2024, 18:30:17 ---Sehr interessant das Museum, die Langschädel und eingesetzten Goldplättchen sind etwas unheimlich, aber auch faszinierend, dass solche chirurgischen Eingriffe damals schon möglich waren, wobei man nicht weiß, wie oft etwas schief gegangen ist.
--- Ende Zitat ---
Ja das wäre interessant, wie gut das mit den Goldplatten im Kopfknochen funktioniert hat. Angenehm kann es jedenfalls nicht gewesen sein :denk:
--- Zitat von: Paula am 03. Dezember 2024, 20:51:31 ---Ich wußte nicht dass es noch so viel Original Goldgegenstände gibt, ich dachte die Spanier hätten das alles geraubt und eingeschmolzen. Auch die vielen Gegenstände aus Ton gefallen mir. Da hätte ich mich auch lange aufgehalten. Sehr praktisch dass man heutzutage die ganzen erklärenden Texte abfotografieren kann.
--- Ende Zitat ---
.
Alles haben sie zum Glück nicht gefunden. Ob es Originalteile sind weiß ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln