Allgemeines > Reiseberichte
Wolkenspiegelungen, Schäfchenwolken und dramatischer Himmel - Finnland im Juni 2024
Rainer:
--- Zitat von: Christina am 12. November 2024, 18:20:32 ---nee, ich nutze ja noch ganz altmodisch ein Garmin Auto Navi
--- Ende Zitat ---
In den USA machen wir da auch immer noch so, ich habe auch noch eine Garmin Navi (für USA). Ich habe sogar auch eine Garmin Navi Europa, die liegt allerdings schon lange unbenutzt im Handschuhfach unseres Autos, obwohl die immer noch aktuell ist.
--- Zitat von: Christina am 12. November 2024, 18:20:32 ---Für das Handy bräuchte ich dann ja noch eine weitere Halterung und Lademöglichkeit fürs Auto.
--- Ende Zitat ---
Halterungen gibt es ja wie Sand am Meer, wir hatten im Urlaub unsere "Matte" von Amazon dabei und außerdem noch einen Halter für den Kühlergrill der Klimaanlage, die Dinger kosten nicht viel und halten gut. Als Aufladegerät kannst Du einen simplen Adapter für den Zigerattenanzünder nehmen. Ist nur die Frage, ob das wirklich notwendig ist, denn viele Mietwagen haben auch "Android Auto" an Bord. Ich kannte das überhaupt nicht (ich hatte nur mal was davon gelesen, aber noch nie gesehen), aber an irgendeinem Tag habe ich mein Smartphone zum Laden an den USB-Ausgang in unserem Rentalcar angeschlossen (ich wollte es eigentlich nur aufladen) und da sprang der Bildschirm an und ich wurde gefragt, ob ich mein Smartphone verbinden wollte?! Sylvia wurde ganz hektisch und meinte, ich sollte das Smartphone schnell wieder abziehen wegen Datenklau, aber ich wollte wissen, was das auf sich hat und habe es dann probiert. Das ist zugebebenermaßen ziemlich cool, dann startet nämlich eine App auf dem Autoradio(!) und das Display zeigt Dir dann die Icons von Deinem Smartphone und Du kannst dann auf dem großen Display Deine Google Maps vom Smartphone starten! Das ist eigentlich ziemlich gut.
Vielleicht hat das Garmin Navi dann auch für die USA ausgedient, obwohl es auch immer noch ein Ritual für uns bedeutet, das gehört irgendwie zum Roadtrip dazu. Aber der große Screen vom Auto hat auch seine Vorteil....
Christina:
Rainer, ja, ich werde das mit dem Handy auf den Auto Bildschirm spiegeln wohl auch irgendwann ausprobieren (müssen), dieser Yaris war ja ganz neu und hatte einen großen Bildschirm, da wäre das sicherlich möglich gewesen. Aber ich tue mich immer schwer mit elektronischen Neuheiten und klebe eher am alten (ich hab mich damals auch ewig gegen ein Navi gesperrt und wir haben es erst 2011 zum ersten Mal genutzt, heute ist ohne Navi unvorstellbar für mich). Mal sehen, ob wir nach diesem noch ein neues Navi kaufen oder dann schon auf die Handy Variante umsteigen.
Paula:
der Weg mit den Hozbohlen gefällt mir ganz gut, schön dass er Park so gut erschlossen ist!
Dass es noch so viele Unterkünfte mit Gemeinschaftsbad gibt wundert mich, da haben die Finnen wohl wenig Ansprüche, sowas findet man bei uns und auch sonst im europäischen Ausland kaum noch außer in Jugendherbergen und Hostels, Hütten auf Campingplätzen nehmen ja immer mehr zu, die haben aber eigentlich immer ein eigenes Bad.
Singschwäne sind mir völlig neu, den Begriff habe ich zwar schon mal gehört aber dass sich da eine eigene Art dahinter verbirgt höre ich zum ersten Mal, wie immer: Reisen bildet :)
Paula:
--- Zitat von: Rainer am 12. November 2024, 18:50:36 ---
Halterungen gibt es ja wie Sand am Meer, wir hatten im Urlaub unsere "Matte" von Amazon dabei und außerdem noch einen Halter für den Kühlergrill der Klimaanlage
--- Ende Zitat ---
Rainer, darf ich mal fragen was für eine "Matte" das ist? Ich kämpfe in jedem Urlaub mit dem Anschlußgerät fürs Handy, in Florida hat meine Halterung für den Kühlergrill der Klimaanlage nicht gepaßt, da ist halt jedes Auto anders und ich suche schon lange nach einer universellen Halterung die man nicht an die Frontscheibe andocken muss (so eine habe ich, die geht natürlich immer, ist aber meines Wissens in USA eigentlich nicht erlaubt)
Christina:
--- Zitat von: Paula am 13. November 2024, 09:06:38 ---Dass es noch so viele Unterkünfte mit Gemeinschaftsbad gibt wundert mich, da haben die Finnen wohl wenig Ansprüche, sowas findet man bei uns und auch sonst im europäischen Ausland kaum noch außer in Jugendherbergen und Hostels, Hütten auf Campingplätzen nehmen ja immer mehr zu, die haben aber eigentlich immer ein eigenes Bad.
--- Ende Zitat ---
Ich plane gerade für Andalusien und da gibt es auch noch zahlreiche Hotels mit Zimmern ohne eigenes Bad (in den Städten).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln