Allgemeines > Reiseberichte
Wolkenspiegelungen, Schäfchenwolken und dramatischer Himmel - Finnland im Juni 2024
Susan:
--- Zitat von: Ilona am 23. November 2024, 15:22:52 ---Die Spiegelungen gefallen mir, die nervigen Mücken eher weniger.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an ^-^
Plattes Moor und drohendes Gewitter, da hätte ich auch Bammel gehabt. :o Gut, dass sich das Wetter gehalten hat.
Mit dem Museum hast du ja eine tolle Entdeckung gemacht. Unglaublich, was man so alles aus Holz fertigen kann.
Christina:
11. Tag – Freitag, 14.06.
Wie gestern fahre ich heute Morgen in Richtung Norden, Ziel heute ist die Ruunaa Hiking Area, das Gebiet untersteht auch der Nationalparkverwaltung, ist aber weniger stark geschützt als ein Nationalpark.
Trotz des Namens ist Ruunaa weniger als Wandergebiet, sondern eher als Angel- und Rafting Gebiet bekannt. An mehreren Stellen gibt es Stromschnellen, die sich zum Whitewater Rafting eignen und ideal zum Angeln sind.
Ich möchte aber wie üblich „nur“ wandern, natürlich gibt es zahlreiche Trails. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt erreiche ich gegen 10.15 Uhr den Siikakoski Parkplatz. Auf dem Parkplatz steht nur ein Wohnwagen, als ich meine Wanderschuhe anziehe, kommt der Besitzer, ein älterer Finne und spricht mich an (eine Seltenheit hier). Er fragt woher ich komme, heißt mich in Finnland willkommen und freut sich, als ich sage, dass ich nicht angeln, sondern wandern will, das mache er auch und das sei sehr viel besser als fischen.
Ich nutze noch die Trockentoilette und gehe dann los. Nicht überraschend bei all dem Wasser hier, wimmelt es mal wieder von Mücken. Ich creme mich ein und probiere es erstmal ohne Kopfnetz.
Der Weg führt durch den Wald in Richtung Wasser, bald sind Holzbohlen nötig, um all die feuchten Stellen trocken überqueren zu können. Wunderbar grün mit vielen Farnen und kleinen Bächen und Tümpeln ist es hier.
Nach ca. 10 Minuten erreiche ich den Fluss.
Nun geht es am Ufer entlang, bald erreiche ich eine Hängebrücke, die ich ein Stück langgehe, mein ursprünglich ausgesuchter Wanderweg würde hier über die Brücke weiterführen, wegen meines Beins muss ich leider einen wesentlich kürzeren Trail wählen, der nicht über die Brücke führt.
Ich wandere am Flussufer weiter, immer wieder sehe ich Angler im und am Wasser stehen, einige der zahlreichen Rastplätze mit Feuerholz, Feuerstellen und Bänken sind von Anglergruppen belegt, man merkt, dass das Wochenende bevorsteht. Raftingboote sehe ich leider keine, vielleicht wird das nur in der Hauptsaison oder am Wochenende angeboten.
Sowohl mein Bein, als auch die Mücken (schon seit einiger Zeit trage ich mein Kopfnetz) plagen mich ziemlich und ich bin daher froh, als der Pfad weg vom an sich sehr idyllischen Wasser führt, denn nun hat es weniger Mücken und ich habe die Hälfte des Wegs hinter mir.
Der Weg streift nochmal kurz einen kleinen See,
dann wird der Wald lichter und geht in eine Wiesen- und Moorfläche über.
Ich finde einen Baumstamm im Halbschatten (heute ist sehr viel wärmer als bisher) ohne viele Mücken, da lasse ich mich für meine Mittagspause nieder.
Wegen meines Beins bin ich heute sehr langsam unterwegs und erreiche den Parkplatz nach zwar nur 5 km, aber 2,5 h (inkl. 20 min Mittagspause) wieder.
Nun fahre ich zum zentralen Parkplatz der Ruunaa Hiking Area, dem Ruunaa Hiking Centre mit Restaurant, Besucherinfo, Souvenirshop und zahlreichen Hütten zum Übernachten und Zugang zu den Neitikoski Stromschnellen.
Zu diesen gehe ich nun. Und hier ist es ganz wunderbar: zahlreiche Holzstege sind über dem Wasser und den Stromschnellen angebracht, das Wasser ist meist nur wenige Zentimeter unterhalb der Stege, keine Ahnung, ob das immer so ist oder es gerade viel geregnet hat. An den Holzstegen gibt es Plattformen mit Sitzmöglichkeiten und Buchten für Rollstuhlfahrer, die von hier angeln können.
Erstaunlicherweise ist es hier mückenfrei und ich genieße den Anblick ausgiebig mit Pausen auf verschiedenen Bänken.
Nach einiger Zeit gehe ich zurück und ins Restaurant. Im Souvenirshop im Eingangsbereich des Restaurants kaufe ich ein T-shirt mit der Aufschrift „Ruunaa“ (EUR 12,00) und im Restaurant einen Kaffee und einen Munkki (EUR 4,50), damit setze ich mich auf die ebenfalls mückenfreie Terrasse.
Weil es so nett und sonnig hier ist, hole ich mir dann noch ein Eis aus der Tiefkühltruhe. Von der Terrasse kann ich beobachten, wie immer mehr Leute an den einzelnen Hütten ankommen und ihr Gepäck hineintransportieren. Wie vorhin schon vermutet, scheint das ein beliebter Ort für einen Wochenendkurztrip zu sein.
Gegen 15.15 Uhr mache ich mich auf den Rückweg, ich komme wie gestern wieder am Pielinen See vorbei und mache nochmal eine Pause am selben Rastplatz wie gestern. Hier steht heute ein Wohnmobil mit belgischer Nummer, zwei ältere Frauen spielen davor Badminton.
Im Ort Eno stoppe ich an einem Supermarkt und bin gegen 17.30 Uhr in meiner Unterkunft. Beim Reingehen treffe ich auf meine Vermieterin Jaana, wir unterhalten uns kurz, sie ist gerade dabei einen der Räume der ehemaligen Schule für ein paar Leute aus dem Dorf aufzuschließen, die dort morgen Nachmittag eine Trauerfeier abhalten und heute schon mal Kuchen und Torten vorbeibringen.
Wetter: sonnig, ein paar Wolken, trocken, ca. 17° - 22°C
Wanderung: Wanderung in der Ruunaa Hiking Area, 5 km
Horst:
Auf dem Weg wäre ich auch gerne mit der Kamera unterwegs gewesen, wundervolle Motive mit meinen geliebten Holzbohlenwegen, wieder tollen Spieglungen und Wäldern und sogar der Fluß zeigt gelegentlich eine tolle Whiskeyfarbe wie in Schottland. :D
Bei Deinem Mittagsessen dachte ich zunächst da liegt ein Apfel und habe erst danach gelesen was das ist.
So ist der Preis dann auch wieder ok. ;)
Silv:
Eine wunderschöne Wanderung! ^-^ Süß sind auch die kleinen Entchen hinter der Mama.
Gibt es in Finnland eigentlich auch vieles mit Lakritze? Ich liebe das ja! :)
Christina:
--- Zitat von: Silv am 26. November 2024, 13:30:13 ---Gibt es in Finnland eigentlich auch vieles mit Lakritze? Ich liebe das ja! :)
--- Ende Zitat ---
Beim Eis aus der Tiefkühltruhe gibt es meist eine Sorte mit Lakritze, ich habe das beim ersten Mal Finnland versehentlich gekauft, war nicht schlecht, aber ich bin kein großer Fan davon, daher habe ich das seither nicht mehr gekauft. Im Supermarkt gibt es bei den Süssigkeiten eine recht große Auswahl an Lakritze, aber insgesamt würde ich sagen, ist es dort nicht so verbreitet wie in den anderen skandinavischen Ländern oder auch Holland.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln