Allgemeines > Reiseberichte
Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024
Silv:
3.7.2024 - Lofoten
Heute erst wieder gegen 11.15 Uhr in die Gänge gekommen – aber es ist ja lange hell 8)
Zuerst haben wir wieder unsere Vorräte etwas aufgefrischt und sind dann nach Kabelvag gefahren. Den ältesten Fischerort auf den Lofoten habe ich mir etwas anders vorgestellt.
Es war auch so gut wie nichts los
Vielleicht waren wir auch nicht an der richtigen Stelle. Wir sind weiter nach Henningsvær, das bekannteste Fischerdorf der Lofoten mit nur rd 500 Einwohnern. Mittelpunkt ist der wohl schönste Fußballplatz der Welt und für Aufnahmen mit der Drohne perfekt.
Während Andy sich hier austobte,
bin ich zum Zentrum gelaufen. Im Vergleich zu Kabelvag proppenvoll – naja, nicht ganz, aber es waren schon sehr viele Touristen unterwegs
Ein bisschen Flowerpower
Ich wollte dann Andy nicht so lange warten lassen und bin langsam wieder zurück.
Auf dem Hügel am Fußballplatz gibt es ein kleines Leuchtfeuer
und auch der Blick zum Dorf ist ganz schön
Wir sind weiter und wollten langsam mal nach einem Übernachtungsplatz Ausschau halten. Wir sind 2 Strände angefahren – bei dem einen gab es nur noch 2 freie Plätze, die jedoch einfach zu schräg waren, bei dem anderen gab es gar keinen mehr. Unterwegs hatten wir noch einen etwas größeren Wohnmobilplatz gesehen, also sind wir dahin zurück. Eine gute Wahl mit einem tollen Blick aufs Wasser! Auch die Drohne kommt wieder zum Einsatz
Gefahrene km: 194 ÜN-Kosten: 30,70 €
Silv:
4.7.2024 - Lofoten
Bei schönstem Wetter
startet der Tag mit einem gemütlichen Frühstück. Wir haben uns dazu entschieden, hier noch eine Nacht zu verlängern und uns heute einfach treiben lassen (wie eigentlich immer), so müssen wir gegen Abend nicht nach einem Stellplatz suchen. Während ich zur Rezeption bin, hat Andy die Drohne ausgepackt. Bei Sonne und blauem Himmel einfach grandios :herz::
Gegen 11.00 Uhr sind wir los. Erster Halt irgendwo unterwegs:
(Drohne)
(Drohne)
Einige Minuten später wieder rechts ran
Hamnøy:
(Drohne)
(Drohne)
(Drohne)
(Drohne)
So oft aus- und einsteigen macht hungrig. Deswegen haben wir uns dann bei "Anita's Sjømat" auf Sakrisøy einen Fischburger geholt.
Mit 24,37 € nicht gerade günstig, aber sowas von lecker! :sabber:
Trockenfisch haben wir nicht gekostet
Wieder irgendwo unterwegs
(Drohne)
(Drohne)
Zurück am Stellplatz haben wir uns Lachs gegrillt und Salat dazu gemacht. Für mich ein Weinchen und Andy ein Bier. Herrlich ^-^
und noch ein bisschen in der Sonne sitzen und einfach genießen
(Drohne)
Ein herrlicher Tag geht zu Ende...
gefahrene km: 226, ÜN-Kosten: 30,57 €
Silv:
5.7.2024 - Saltstraumen
Heute verlassen wir die Lofoten mit der gleichen Fähre, mit der wir gekommen sind - also von LØdingen nach Bognes. Wir hatten Glück und mussten nicht warten. Wenn die Sonne scheint und das Wasser ruhig ist, finde ich solche Überfahrten immer schön
Wir fuhren erstmal in Richtung Küste - dort gibt es eine von vielen Landschaftsrouten in Norwegen - die Helgelandskysten. Erste Pause war in Engan (hier war halt gerade ein passender Parkplatz). Es führte ein kleiner Weg zu einem Wasserfall
und einem tollen Blick auf einen Fjord
Trolle sieht man auch immer wieder mal
Dann kamen wir in die Nähe des Saltstraumen. Ach, lass uns den doch nochmal anschauen und so wir haben beim PlusCamp Saltstraumen eingecheckt. Nachdem wir das WoMo abgestellt haben, sind wir zu Fuß zum Saltstraumen. Damit ich nicht so viel schreiben muss, habe ich euch ein Foto gemacht 8)
Es führt eine Brücke über den Fjord, von der man die Strudel super beobachten kann.
Als wir das 1. Mal hier waren, hat man die Bewegung zwar auch gesehen, aber so deutlich wie heute nicht. Wir hatten wohl Glück, dass sich gerade die Flut gedreht hat und die Strudel extrem stark waren.
Ein Blick auf die andere Seite der Brücke
Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Boot zu fahren. Wäre nix für mich! Andy ist dann wieder zurück zum Campingplatz, ich bin noch unter die Brücke gelaufen, von hier ist man den Strudeln noch näher
Auf dem Rückweg habe ich mir noch die dortige Kirche von außen angesehen
Wir haben noch ein bisschen draußen gesessen und den Abend bei einem Kaltgetränk ausklingen lassen.
gefahren km: 329 ÜN-Kosten: 39,31 €
Silvia:
Der letzte Lofoten-Tag war ja ein wahres Träumchen :herz: :herz: :herz:
Susan:
Uff, endlich Zeit gehabt alles in Ruhe zu lesen. Wirklich schade, dass es mit der Waltour nicht geklappt hat. Doch die Lofoten bei so tollem Wetter entschädigen ja einiges. :herz:
Der alte Laden kommt auch gleich auf die Besuchsliste ^-^ Der gegrillte Lachs schaut lecker aus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln