Allgemeines > Reiseberichte

Wild America - eine besondere Reise nach Alaska und in den Yukon

<< < (19/66) > >>

Horst:

--- Zitat von: Shadra am 05. August 2013, 12:23:55 ---
--- Zitat ---Was ich lese bestätigt aber meine Befürchtungen: die amerikanischen Kameras nehmen mit 60 Bildern pro Minute auf, die Deutschen mit 50. Das würde beim Schnitt später nicht wirklich gut zusammenpassen.
Also ist der Kauf neben Garantieproblematik keine wirkliche Alternative.
--- Ende Zitat ---
Bis auf das Problem der Garantie wäre mir das mit den Bildern wohl egal. Bevor man gar nichts hat .. ?
--- Ende Zitat ---
Am Tag 7 (also Mittwoch) werdet ihr erfahren wie es mit dem Thema weiterging. ;)

--- Zitat ---Aber glückwunsch zu dem gelungenen Bild des Kappenlund. Wobei so selten die ja gar nicht sind, oder? Gerüchten zu folge soll es außer dem hier zu sehenden Rotkappenlund wohl auch noch anders farbige geben.
--- Ende Zitat ---
Ja ich habe neuerdings auch noch eine blaue Jacke.  :))

--- Zitat ---Nur Vorsicht beim Füttern aus der Hand ..  ;D

--- Ende Zitat ---
Der Kappenlund ist als Sonderfall natürlich handzahm  ;) nur sehr verfressen.  :))

Silv:
Die Gletscher sind wirklich beeindruckend.

Warum lässt schlechtes Wetter den Gletscher eigentlich blau leuchten?

Horst:

--- Zitat von: Silv am 05. August 2013, 13:15:33 ---Die Gletscher sind wirklich beeindruckend.

Warum lässt schlechtes Wetter den Gletscher eigentlich blau leuchten?

--- Ende Zitat ---
Gute Frage. Gebe ich gerne mal an einen Hobbyglaziolgen hier weiter.  ;)
Wenn ich wüst vermuten darf tippe ich auf eine andere Lichtbrechung bei starker Sonneneinstrahlung bzw. bei wenig Licht.
Jedenfalls schon oft erlebt - wenn es sehr sonnig ist sind die Gletscher meist schneeweiß.

Shadra:
 :denk:
Ich dachte immer, das hängt mit den eingeschlossenen Luftbläscheneinschlüsse im Eis zusammen. Viele Bläschen - viel Steuung -> Weiß. Wenig Luftbläschen - wenig Streuung, dafür viel Absorbtion - Blau.
Also indirekt könnte es schon mit der Sonne zu tun haben. Aber wohl nur wegen der (nicht) vorhandenen Absorbtion der Lichtwellen der Sonne, wenn sie gerade scheint (oder  nicht scheint).

Aber ganz sicher bin ich mir nicht ...

Horst:

--- Zitat von: Shadra am 06. August 2013, 22:16:31 --- :denk:
Ich dachte immer, das hängt mit den eingeschlossenen Luftbläscheneinschlüsse im Eis zusammen. Viele Bläschen - viel Steuung -> Weiß. Wenig Luftbläschen - wenig Streuung, dafür viel Absorbtion - Blau.
Also indirekt könnte es schon mit der Sonne zu tun haben. Aber wohl nur wegen der (nicht) vorhandenen Absorbtion der Lichtwellen der Sonne, wenn sie gerade scheint (oder  nicht scheint).

Aber ganz sicher bin ich mir nicht ...

--- Ende Zitat ---
So in der Art könnte das hinkommen.  :)

Als Beispiel (völlig unbearbeitet) jetzt aus Grönland:

grelles Mittagslicht

bewölkte Abendstimmung

Hier schimmert das Eis leicht bläulich während es im Mittagslicht praktisch keine Farbe zeigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln