Allgemeines > Reiseberichte

Miami und Florida Keys im Oktober 24

<< < (3/14) > >>

Christina:
Ein sehr nettes Wohnviertel, mit den vielen Pflanzen kommt das "Tropen Gefühl" richtig gut rüber.

Paula:

--- Zitat von: Christina am 18. März 2025, 18:15:48 ---
--- Zitat von: Paula am 18. März 2025, 08:29:10 ---gab es dann Weihnachtsschmuck an den Palmen? Eigentlich sahen sie nachts für unseren Geschmack schon ziemlich nach Weihnachten aus  ;D
kann man an Weihnachten baden, habt ihr das versucht? Ich träume ja von einem Weihnachten am Meer (aber da zieht Josef leider nicht mit...)

--- Ende Zitat ---

Also so weit ich mich erinnere, waren die Stämme der Palmen zum Teil mit Lichterketten umwickelt. Und es standen häufig Weihnachtsbäume auf Plätzen in den Städten, die dann auch, vor allem mit großen roten Schleifen, geschmückt waren und natürlich mit Lichtern.

Ja, wir konnten jeden Tag baden, sowohl im Hotelpool, als auch im Golf, als auch im Atlantik. Wir haben unser Tagesprogramm immer so gegen 16 Uhr beendet und sind dann noch ein Stündchen baden gegangen. Länger halte ich das ja nicht aus.

--- Ende Zitat ---

Das klingt gut! Wenn sich die politische Situation hoffentlich wieder normalisiert fahre ich mit meiner Freundin vielleicht mal über Weihnachten hin. Ich muss nur mal schauen wann jetzt genau die Sturmsaison ist, diesmal hatten wir Glück, aber das hätte auch bös ins Auge gehen können, das nächste Mal würde ich definitiv außerhalb der Sturmsaison hinfliegen.
Die Lichterketten um die Stämme der Palmen gewickelt hatten wir am Ocean Drive ja auch, das bleibt wohl das ganze Jahr.

Rainer:
Die atlantische Hurricane Saison in Florida geht offiziell vom 1. Juni bis zum 30. November. Die Spitzenzeit geht von Mitte August bis Mitte Oktober. Weihnachten liegt definitiv außerhalb der Hurricane Saison.

Susan:
Netter Strand, da könnte ich es auch eine Weile aushalten. Auch die Mall schaut schön zum Bummeln aus.

Paula:
Nicht weit von der Mall hat Margit einen botanischen Garten entdeckt, den haben wir schließlich auch noch besucht. Erstaunlicherweise kostet er keinen Eintritt. Über einen QR Code wurde um Spenden gebeten, der Code funktioniert nicht, aber: wir haben es versucht. Eine altmodische Spendenbox für Geldscheine gab es nicht.



es gibt ein kleines Besucherzentrum nahe des Eingangs (nicht viel mehr als ein Andenkenshop plus dankenswerterweise Besuchertoiletten) dort hängt ein Übersichtsplan aus, den man aber nicht braucht, der Park ist winzig und alle Wege führen irgendwie zu dem Häuschen zurück. Wir dachten das war bestimmt mal ein Privatgarten, leider haben wir keine Schild zur Geschichte des Parks gefunden aber ich habe das zuhause nachgelesen: 1962 als Stadtpark gegründet, 1996 durch Hurricane Andrew stark zerstört und 2011 renoviert. Es ist eine non-profit Einrichtung die der Stadt gehört.





besonders schön sind die zahlreichen Palmen, alle Arten die man in Florida antrifft





eine interessante Schmarotzerpflanze





diese niedrige Palme wächst hauptsächlich auf den Florida Keys, die werden wir dort noch ganz viel sehen



die nächsten beiden haben absolut riesige Blätter, so große habe ich noch nicht gesehen (die gab es auch nur hier im Park)





bisschen Kunst im Park



über die Hühner die hier rumliefen haben wir uns echt amüsiert. Später auf den Keys sind uns die überall begegnet: in den Hotelanlagen, auf Parkplätzen vor Geschäften, am Strassenrand, eigentlich überall. Immer kleine Familien also meist ein Hahn, ein bis zwei Hühner und meist auch noch ein paar Küken. Man kennt Hühner ja nur als Haustiere/Legehennen aber in Florida sind das wohl wilde Tiere!



sehr zahlreich im Garten waren diese Miniechsen, so 2 bis 5 cm groß. Extrem scheu und kaum zu fotografieren, kaum schaut man sie scharf an sind sie schon wieder weg  ;)



einen kleinen japanischen Teil mit Koiteich gab es auch



 

die einzige Freifläche im Minipark



ganz typisch für die Küstenbereiche sind die Mangroven, die haben wir später auf den Keys sehr oft gesehen:



in einer Ecke gab es viele unterschiedliche Orchideen, hier nur 2 Fotos (ich will euch nicht langweilen)





ein paar Exoten gab es auch zum Beispiel Frangipani (kannte ich aus Vietnam oder Sri Lanka)



 und hier der Rainbow Eucalyptus aus Südostasien:

 

und zum Abschied am Ausgang ein Silkfloss Tree mit Dornen (aus Zentralamerika)

 

ein schöner kleiner Park der uns sehr gut gefallen hat. Wir hatten vor dem Urlaub überlegt das Zentrum von Miami zu besichtigen, aber vor Ort war es uns für solche Aktivitäten doch zu heiß. Wir haben uns wieder auf den Rückweg gemacht zum Strand  :)

dabei sind wir neben dem Botanische Garten an diesem Kongreßzentrum vorbeigekommen mit einem großen Park (viel größer als der botanische Garten), dort standen in paar schöne Kunstwerke:





"Bent Pool" 2019, Miami Beach, Art in Public Places

auch die Spielgeräte sehen künstlerisch aus



das ist eins der schönsten Fotos des Urlaubs, der Kopf ist mehrere Meter hoch



das waren jetzt die drei Tage in Miami Beach, danach ging es über den Everglades NP auf die Florida Keys.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln