Solche spontane Kurztrips sind immer toll, denn man kann vor allem das Wetter abschätzen
.
Die Sächsische Schweiz interessiert mich schon lange
und bin deshalb gespannt.
Aber ich suche mir doch lieber eine Unterkunft mit festem Mauerwerk
.
Auf's Wetter hatte ich überhaupt nicht geachtet

- ganz so kurzfristig war es nicht. Normalerweise plane ich ein halbes Jahr voraus, spontan sind für mich 2-4 Wochen vorher
Die Gegend stand auch für mich schon lange auf der Wunschliste, kann sie nur empfehlen und was die Unterkunft angeht wollte ich einfach mal wieder campen, das kam in den letzten Jahren viel zu kurz
Dienstag 21.05. Bastei und SchrammsteineUm 4 Uhr bin ich wach, stehe auf und nach einem schnellen Frühstück mit Müsliriegel und Tee (gestern schon vorbereitet) komme ich gegen 4:30 vom Platz. Hatte das Auto extra draußen geparkt. Eine halbe Stunde später bin ich am Parkplatz der Bastei, hier werden erst mal 7,- € Parkgebühren für 4 Std. fällig – dafür kein Eintritt und rund um die Uhr zugänglich.
Gemütlich spaziere ich nach vorne und bin bei weitem nicht alleine hier, wobei es sich um einzelne Besucher handelt - keine Massen wie tagsüber.
Das Elbtal am frühen Morgen noch im Nebel
Zuerst direkt auf die Brücke um von hier den Sonnenaufgang zu beobachten.
Blick auf Lilienstein

Dann rüber zum Ferdinandsfelsen und von hier hat man den besten Blick auf die Brücke, die jetzt im schönsten Licht angestrahlt wird.

Wieder rüber auf die Brücke

Blick von Basteibrücke auf Lilienstein und Festung Königsstein

…. und bei einer Tasse Tee die Stimmung genießen.

Nochmal Lilienstein rangeholt

Langsam leert es sich und ich kann Fotos von der leeren Brücke machen.

Ein letzter Blick auf die Landschaft von hier oben

Auf der Rückfahrt frische Brötchen besorgt und um 7 Uhr gibt’s jetzt auf dem Campingplatz ein richtiges Frühstück.
Um 8 Uhr breche ich direkt vom Campingplatz aus auf zu den Schrammsteinen.

Durch das Schrammsteintor...

… vorbei an den beeindruckenden Felsen

… dann den Wildschützensteig hoch.

Abenteuerlich auf Treppen und Leitern durch die Felsen.

Blick zurück nach unten

Hier ging's durch

Ach das war herrlich, genau meins

Dann ein letztes Stück hoch bis zur Schrammsteinaussicht – Grandios

Auf der anderen Seite spitzt sogar die Elbe raus

Einzelne Felsnadeln sind zu finden

Ein traumhaft schöner Blick auf die Felsen und die Landschaft.

Nach einer Pause weiter auf dem Gratwanderweg bis zur breiten Kluft.

Es würde mich reizen weiterzugehen, aber meine Kondition ist nicht die beste und umknicken geht hier schnell und wäre nicht gut. Also über die Wildwiese Abstieg zum Campingplatz.
Erst mal ausruhen, es zieht sich zu und beginnt zu regnen während ich gemütlich unterm Tarp sitze – perfektes Timing.
Den Restlichen Nachmittag faulenzen, später noch nach Bad Schandau zum Pizzaessen.