Allgemeines > Reiseberichte
Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025
Ilona:
--- Zitat von: Susan am 09. August 2025, 18:17:56 ---So eine Allergie gegen Sonnenschutz (oder überhaupt etwas an der Haut) ist wirklich übel. Gibt es da überhaupt etwas ohne Chemie?
--- Ende Zitat ---
Nicht dass ich wüsste :weissnicht: . Da hilft nur ein kurzes Sonnenbad und danach eine weiße langärmelige Bluse.
Die Bucht ist herrlich und das gelbe Wassertaxi mit Sonnenschutz wäre mein Spielzeug :totlach: an dem Tag gewesen.
Silvia:
Bin jetzt auch wieder auf dem Laufendem - obwohl ja eigentlich eher liegendem, denn die Strände - nein, besser gesagt das Wasser ist wirklich verlockend ;D
Susan:
Bei diesen Wassertaxis muss man treten, dafür waren wir zu faul 8) Wäre vielleicht aber eine interessante Tour geworden.
Da wir ja Schirm und Strandstühle an Bord haben, sind wir meist zu geizig für die Liegen zu bezahlen. Hier gingen in der Regel ja die Preise. Ärgerlich an den Liegestuhlreihen finde ich zudem, dass man sich nicht immer problemlos mit dem Schatten umbetten kann.
Christina:
Da musste man selbst treten? Das hätte ich nicht gedacht. Aber vielleicht hätte ich es mal versucht, na ja, zumindest zu einer Zeit ohne Knieprobleme.
Ich habe solche Liegen noch nie genutzt, vermutlich war ich noch gar nie an einem Ort mit solchen Liegen oder zumindest gab es die zu meiner Reisezeit dann nicht, aber stimmt, der Sonne oder dem Schatten hinterherziehen, geht da nicht.
Susan:
20. Juni Strandhopping Westküste
Gestern haben wir neue Nachbarn bekommen - sehr redselige ;) Immerhin bewahren sie uns vor einer Enttäuschung. Eigentlich habe ich heute eher eine Bergtour geplant; mit einer Wanderung zu den Nydri Wasserfällen. Die Bilder im Web schauen toll aus. Doch -ich hatte es schon befürchtet- liegen sie nun schon ziemlich trocken wie die Fotos der Nachbarn zeigen. Dafür müssen wir nicht bei mal wieder rund 30°C dahin wandern.
Also schauen wir uns noch ein paar Strände an. Kleines Gepäck; wir werden uns da jeweils nur kurz für ein Bad oder so aufhalten. Bergansichten haben wir unterwegs wieder einige.
Als wir uns der Küste nähern, haben wir kurz ein "San Francisco" Phänomen: Nebel. Zumindest für die an eventuellen Stränden, wir rollern über den Schwaden. ^-^ Unser erstes Ziel ist auch das nördlichste: Paralia Pefkoulia. Die Zufahrt ist nicht entsprechend beschildert. Wir halten beim Deck Beachside Cafe.
Langer Sandstrand, von Bäumen gesäumt so die Beschreibung. Von oben sieht das erstmal nicht so toll aus ???
von unten auch nicht viel besser
sehr steinig und viel angeschwemmtes Seegras
Für mehr Sand muss man wohl noch eine ganze Ecke weiter den Strand entlang gehen.
Wir finden eine Stelle, an der wir relativ einfach ins Wasser kommen; mit Strandschuhen natürlich nur.
Wenigstens das Cafe mit seinen Liegen schaut sehr nett aus
Wir rollern zurück nach Agios Nikitas, dem einzigen Ort an der Westküste direkt am Wasser. Hier ist der Bär los! Die Ränder der Hauptstraße sind zugeparkt, knapp finden wir ein Plätzchen für den Roller. Die etwa 350 m von der Orstmitte zur Bucht sind Fußgängerzone. Es gibt hier reichlich Hotels, Pensionen, Restaurants und was sonst noch ein Badeort bieten sollte.
Der Strand dort ist ziemlich schmal; jedenfalls für die vielen Leute, die heute da sind. (Und dabei ist noch nicht ganz Wochenende)
Gegenüber am Fuß des Hangs der Pefkoulia Strand.
östliches Ende
westliches Ende
Wir beschließen, uns erstmal innerlich zu erfrischen in einer der Strandbars und zwar mit einem Eiskrem-Frappee
Wir sitzen schön schattig, können das Strandtreiben beobachten - da gönnen wir uns doch glatt noch einen zweiten ;D
Von Agios Nikitas aus kann man zwei weitere Buchten / Strände erwandern: Mylos Beach und Hidden Milos Beach. Ich dachte erst, das wäre nur einer mit unterschiedlicher Schreibweise. Zu ersteren kommt man auch per Boot. Als wir sehen, wieviele dorthin schippern, verzichten wir auf einen Besuch. Letzteren zu erreichen erfordert etwas Kraxelei über die Felsen am westlichen Ende. Schaut hier für Eindrücke: Mylos Beach und Milos Hidden Beach
Als sich am Strand ein paar Lücken auftun, kommen wir auch noch zu unserem Bad.
Die Eindrücke vom Wasser aus, von Ost nach West:
mit Milos Boot
Unterkünfte am Hang
die Front der Strandbars
westlich Felsen
über die man muss, um zum Hidden Beach zu kommen.
Als letztes schauen wir noch beim wahrscheinlich größten Strand der Insel vorbei:
Paralia Kathisma
Platz gibt es da wirklich reichlich, auch um seinen eigenen Schirm aufzustellen.
Doch schon der Anblick dieser Liegestuhlreihen törnt uns ab. Die Liegen kosten übrigens je nach Nähe zum Meer bis zu 35 Euro.
Ein kurzer Spaziergang und ein ausgiebiges Bad, dann rollern wir wieder heim. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln