Allgemeines > Reiseberichte

Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025

<< < (8/32) > >>

Susan:
Zurück nach Konitsa

Für den Rückweg scheint tatsächlich die Sonne vorbei zu schauen.  8)

Blick weiter in die Schlucht und talwärts

Ein Gewächs verleiht dem grün-grau Farbtupfer. Es ist laut Pflanzen App ein Perückenstrauch. Wir werden dem noch häufiger begegnen.

Wieder am Wehr vorbei. Ich weiß nicht mehr genau wo genau, es gibt dort in der Nähe einen größeren überdachten Picknickplatz.

ein Blick zurück

Manche Felsen haben Gesichter  ;)

Kurz vor Ende sehen wir zudem einen mit einer Höhle, in die mal was gebaut wurde: Wachturm, Speicher, Einsiedlernest?

Als wir an der Brücke ankommen, hat es sich leider wieder völlig bewölkt.

Karte zur Wanderung einfache Strecke; wir waren mit Pause ca. 2 h 40 min unterwegs.

Für Abendessen und morgiges Frühstück brauchen wir noch Brot, daher rollern wir bergauf ins Zentrum von Konitsa. Das sind einige Kehren von der Route 20. Unterwegs habe ich den Eindruck eines verschlafenen Nestes, doch oben ist so einiges los.

Den Rest des Nachmittags widmen wir uns verschiedenen Aufbruchsjobs: WC entleeren, Wasser auffüllen, Roller in Garage. Zum Glück bleibt es trotz einiger dunler Wolken trocken, so können wir abends nochmal grillen.

Ilona:
Das war eine leichte und schöne Wanderung entlang dem Flüsschen  :beifall:.

Keine Ahnung, ob wir zum Kloster weitergewandert wären. Das thront schon steil oben und sieht nach schweißtreibenden Aufstieg auf.

Gut zu wissen, dass die griech.-orthodox. Rosenkränze wie Arm- oder Haarbänder aussehen.

Christina:
Das war doch auch wieder ein tolle Schlucht und dazu sogar ein relativ einfach zu begehnder Wanderweg, der sich auch ohne Aufstieg zum Kloster lohnt, auch wenn ich sicherlich zumindest mal ein Stück bergauf gegangen wäre, um zu sehen ob es "nur" steil ist oder auch noch unwegsam. Wirklich eine wunderbare Gegend.

Ich hätte die Rosenkränze auch für Armbänder und Zopfgummis gehalten.

Susan:

--- Zitat von: Ilona am 09. Juli 2025, 14:32:21 ---Keine Ahnung, ob wir zum Kloster weitergewandert wären. Das thront schon steil oben und sieht nach schweißtreibenden Aufstieg auf.

--- Ende Zitat ---

Laut Alltrails müssten ab unserem Umkehrpunkt noch etwa 260 Höhenmeter zu bewältigen sein, davon schon einiges mit über 40% Steigung

--- Zitat von: Christina am 09. Juli 2025, 17:54:08 ---Ich hätte die Rosenkränze auch für Armbänder und Zopfgummis gehalten.

--- Ende Zitat ---

Puh, gut, dass ich nicht die einzige bin .

Der nächste Tag ist schnell erzählt

31. Mai  Von Klidonia nach Ioannina-Bizani

Abgesehen von Wanderungen, die wir uns nicht zugetraut haben oder keine weiteren Infos gefunden haben, gibt es noch einiges mehr in Nord Pindos zu sehen. Allerdings nicht unbedingt in Po freundlicher Roller Reichweite.  ::) Natürlich haben wir auch Wohnmobile da herumfahren sehen. Die Bergstraßen sind für erfahrene Fahrer kaum ein Problem, aber Parken dürfte schwierig sein.

Ich habe übrigens nachgefragt, ob die Raftingboote tatsächlich das Wehr hinunter fahren. Klar, das Highlight der Tour   8) Schisser wie ich könnten aber vorher aussteigen.

Heute fahren also ein Eckchen weiter und zwar in die Hochebene von Ioannina, eine fruchtbare Landschaft mitten im Pindos. Bei Ioannina gibt es die einzigen zwei weiteren Campingplätze in relativer Nähe der Gegend. Vor ziemlich genau 30 Jahren waren wir mit meiner Schwester in dem am Seeufer. Laut neueren Rezensionen soll er ziemlich vernachlässigt sein, daher wählen wir den neuen Platz Ioannina Camping etwa 13 km südlich der Stadt.

Zwischenstopp bei Lidl um Vorräte aufzufrischen. Lidl deshalb, weil er immer einfach als Supermarkt zu erkennen ist.  ^-^

Der Campingplatz wurde 2024 eröffnet und ist entsprechend modern. Wir werden ausgesprochen freundlich begrüßt und herumgeführt.  Kleiner Kritikpunkt: die Bordsteine sind etwas hoch, was das Einparken mit WoMo etwas erschwert. Der Platz nahezu voll belegt. Einige nutzen ihn als Basis für Ausflüge im Pindos. So z.B. das Paar gegenüber, die sich dazu noch einen Mietwagen geliehen haben.

Eigentlich hatte ich noch an einen Ausflug in die Stadt oder zur Perama Tropfsteinhöhle gedacht, doch fehlt so ein wenig die Lust dazu.  ^-^
Daher Relaxen am Wohnmobil und kurzer Sprung in den Pool.

Die Etappe:

Ilona:

--- Zitat von: Susan am 10. Juli 2025, 13:02:49 ---Laut Alltrails müssten ab unserem Umkehrpunkt noch etwa 260 Höhenmeter zu bewältigen sein, davon schon einiges mit über 40% Steigung

--- Ende Zitat ---

Dann bin ich auch raus.

Hat Lidl in Griechenland auch fast das gleiche Sortiment wie hierzulande? Also in Spanien gibt es zwar regionale Produkte, aber überwiegend die Waren/Eigenmarken, die man hier kaufen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln