Allgemeines > Reiseberichte

Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025

<< < (11/32) > >>

Susan:
Als erstes besuchen wir die beiden Klöster, die die nächsten Tage geschlossen haben und einen Aussichtspunkt.

Kloster Roussánou und Sunset Rock

Unser erstes Bild vom Kloster

Wir waren uns nicht ganz sicher, ob jenes das Kloster war, das wir 2006 mit Colin besucht haben.  Denn dieses zwei Ansichten haben wir heuer irgendwie nicht gefunden

Da sie wohl kaum die Straße verlegt haben werden, vermute ich, die Bäume sind zu sehr gewachsen. Wie auch immer; wir müssen da hinauf. Dazu erklimmen wir halbwegs beschattet in angeblich 150 Stufen (nicht nachgezählt) einen Felsen und müssen dann noch weiter hinauf und über eine Brücke.

Dort können wir auf einen schönen Garten hinunterschauen, der leider nicht zugänglich ist.

Verschiedene Quellen nennen unterschiedliche Gründungsdaten für das Kloster - von 1288 bis 1545. Auch woher der Name kommt ist nicht nachgewiesen. Egal wann, finden wir es äußerst beeindruckend, wie die Mönche damals auf diesen Felsnadeln überhaupt etwas bauen konnten. 
Im Laufe der Jahrhunderte wohnten immer weniger Mönche in Roussanou, so wurde 1940 das Kloster aufgegeben. Nach jahrelangen Bemühungen um Erhaltung der Gebäude wurde es restauriert und beherbergt seit 1982 einen Nonnenorden.

Als erstes lernen wir, dass die Kirche im Kloster Katholikon genannt wird und dort nicht fotografiert werden darf. Daher habe ich dazu ein paar Postkarten erstanden. Die Bauweise lehnt sich an dem Stil von Athos (Mönchsrepublik) an.

Die Wandmalereien stammen laut einer Inschrift ursprünglich aus dem Jahr 1560, der Maler ist allerdings nicht bekannt. Dargestellt wird im Hauptraum wie üblich Jesus, umgeben von Propheten, Aposteln und Engeln, sowie biblische Szenen.

Im Nebenraum jedoch sehen wir gruselige Bilder von allen möglichen Folterungen, Tötungen und Monstern. Davon gibt's natürlich keine Postkarte. ::)
Außerhalb der Katholikons kommen die Besucher nur noch zu einer Art Balkon. Immerhin sind dort die Aussichten interessant

Von der Brücke aus sehen wir dann noch, wie die Leute früher hier ins Kloster gekommen sind: per Strickleiter. Dier erste Brücke gab es erst 1868, die heutige ist von 1930.

Hier nochmal eine Ansicht vom Kloster Roussanou von einem der anderen aus

Wir steigen wieder hinab zu Straße und rollern ein Stück weiter zu einem Aussichtspunkt auf Felsen. Er ist sehr beliebt (und besucht) zum Sonnenuntergang, daher der Name Sunset Rock. Man hätte wohl auch auf einem Treppenweg vom Kloster hier her wandern können.

Wir blicken auf Felsen

die Klöster Varlaam und Great Meteora

gezoomt

sowie hinunter nach Roussanou und St. Nikolaos

Da um diese Jahreszeit der Sonnenuntergang erst gegen 21 Uhr ist, haben wir es nicht mehr geschafft dafür hier nochmals hochzukommen. So könnte es aussehen

Fortsetzung folgt ...

Silvia:
Verspätet springe ich auch noch mit auf  :adieu:

Der erste Teil in der Gegend mit der Vikos-Schlucht fand ich herrlich ... incl. der tollen Brücken. Ein wunderschönes Fleckchen habt ihr dort erkundet.

Und jetzt die Meteora-Klöster - diese Bauleistung ist einfach unglaublich 

--- Zitat von: Susan am 11. Juli 2025, 21:07:29 ---Interessant wird es dann auf der N6 / E92 Richtung Osten. Fahren ist zum Teil eine Herausforderung, denn hier donnern auch LKWs lang und oft schneiden sie die Kurven. 

--- Ende Zitat ---
Bei engen Kurven bleibt den LKWs oft nichts anderes übrig als die Kurven zu schneiden - versuche mal mit einem Lineal ganz eng um eine Ecke zu "fahren"  -  wobei es natürlich auch Fahrer gibt die Kurven schneiden weil es einfacher ist  ::)

Ilona:

--- Zitat von: Susan am 12. Juli 2025, 17:49:33 ---Die Maut bezahlt man an Häuschen oder Automaten. Achtgeben, nicht jede Mautstelle nimmt Karten. Es gibt zwar auch elektronische Maut, die aber nicht wie z.B. in Österreich mit  Kennzeichen funktioniert, sondern einen Transponder benötigt.
--- Ende Zitat ---

Super und  :danke: für die Info, Susan. Dann ist das nicht so kompliziert.

--- Zitat von: Susan am 12. Juli 2025, 17:49:33 ---Zwar hatte ich früher mal mit einer Freundin zusammen ein Opernabo, doch diese Arie meinte ich eher aus einer Werbung zu kennen. Nachgeschlagen: war tatsächlich mal in einer Werbung der Telekom.   ^-^
--- Ende Zitat ---

Ganz bekannt wurde Nessun Dorma vor allem durch Paul Potts, der 2007 damit Britain's Got Talent gewann -> guckst du.

--- Zitat von: Susan am 12. Juli 2025, 17:49:33 ---Die meisten Infos zu den Klöstern habe ich von der Website Info Tourist Meteora. Da stehen auch die Öffnungszeiten aktuell drin. Danach richtet sich schon viel in der Reihenfolge. St. Stefanos und Holy Trinity liegen an der gleichen Zufahrtsstraße (Sackgasse). Sinnvoll ist es mit dem Auto auch Vaarlem und das Great Meteora zusammen zu besuchen, von dem großen Parkplatz bei ersteren kommt man auch zu Fuß zum anderen. Angeblich gibt es auch eine Wanderung zwischen den beiden, doch irgenwie haben wir nicht sehen können, wo die verlaufen soll  :weissnicht:

Rein subjektive Reihenfolge gemäß sehenswertes dort: St. Nikolaos - Roussanou - St. Trinity - Varlaam und Great Meteoro. St. Stefanos kann ich nicht einordnen, weil wir dort nicht waren.
--- Ende Zitat ---

Auch hierfür :herz: lichen Dank. Die Klöster sind Meisterleistungen :beifall:.

Gestern stand übrigens ein Bericht über die Vikos-Schlucht in unserer Zeitung.

Für die Wanderung durch die Schlucht braucht es eine sehr gute körperliche Fitness, da sie mit über 8 Std veranschlagt ist. Zuerst geht es 1100 Höhenmeter runter und zum Schluss 800 Höhenmeter rauf :girly:. Also nichts für uns konditionslose Sonntagsspaziergänger :floet:.

Paula:
die Bilder von den Klöstern auf den Felsen sind ja klasse! Und obwohl ich da definitiv 2005 war habe ich Null Erinnerung, auch an die Felsen kann ich mich nicht erinnern (wobei mich Felsen auch erst so richtig seit meiner ersten USA Reise 2010 interessieren..)
am besten gefällt mir das Panorama vom Pool eures Campingplatzes aus, ich denke Griecehnland wird uns auch noch mal sehen. Der Ginster hätte mich genauso begeistert, ich weiß noch dass damals oft Oleander an der Autobahn geblüht hat, daran kann ich mich komischerweise erinnern, von Meteora weiß ich wirklich gar nichts mehr, kann ich also noch mal hinfahren und es neu entdecken  ;D

Susan:
Hallo Silvia, schön, dass du dabei bist  :winkewinke:

Vikos Schlucht und drum herum finden wir wirklich herrlich. Auch wenn uns die Kondtion für die Schluchtdurchwanderung fehlt.  Trotzdem fahren wir gern nochmals in die Gegend.

Richtig, da gibt es ja auch noch Paul Potts. Köstlich der Wandel der Reaktionen bei den Juroren  ^-^

--- Zitat ---Gestern stand übrigens ein Bericht über die Vikos-Schlucht in unserer Zeitung
--- Ende Zitat ---

Das Thema muss grad in sein; in der Reisebeilage in unserer Samstag war auch ein Artikel "Unbekanntes Griechenland"  ;)

--- Zitat ---Ich weiß noch dass damals oft Oleander an der Autobahn geblüht hat
--- Ende Zitat ---

die haben wir auch noch zu sehen bekommen, sieht ebenfalls toll aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln