Allgemeines > Reiseberichte
Unterwegs in Donegal - Irland 2024
Silvia:
--- Zitat von: Ilona am 22. Juli 2025, 11:39:37 ---Wow, die Höhlen sind klasse :beifall:. Muss man da nicht wegen der Gezeiten aufpassen?
--- Ende Zitat ---
Jep, richtig erkannt. Wobei die erste müsste im Trockenen sein selbst bei Flut. Hatte mich vorab mit den Gezeiten grob vertraut gemacht, war ja auch am Vortag für das Schiffswrack nötig. Komplett Ebbe hatte ich nicht, da fehlte noch etwas, allerdings war das Wetter nicht so gemütlich als das ich warten wollte.
Christina:
Was für ein schöner Tag! Die Küste ist wirklich herrlich, aber auch das Landesinnere mit den Bergen, sehr nett auch immer wieder die Schafe.
Das Freilichtmuseum war wohl erfolgreich, dass es bis heute durchgehalten hat.
Susan:
Ein schöner Tag mit allem dabei: Strand, Höhlen, alte Häuschen, Keltisches, Wasserfall ... ;D Mit Sonne wirkt alles natürlich schöner, doch mir gefällt auch das leicht dunstige Bild mit der Bucht und den Erika. Bei dem Programm wäre ich abends auch platt.
Wenn es nach Irland geht, dann sicher für ein paar Wochen. Die Fährfahrten müssen sich ja lohnen 8)
Das Tele der Panasonic ist wirklich beeindruckend.
Silvia:
Samstag 03.08. Inishowen die Zweite
Gemütlich mit kurzen Stops (Tanken/Mühle) geht's zu meinem ersten Ziel für heute
Newmills Corn & Flax Mill hat noch nicht offen, aber trotzdem ein nettes Motiv
Die Aussicht ist leider etwas diesig, aber deswegen bin ich nicht hier
5 min. vor der Öffnungszeit sperrt der Platzwart auch schon auf und ich kann schon zum Grianan Of Aileach.
:read2: Grianán von Aileach ist ein restauriertes Ringfort und war ein historisches Zentrum von Kultur und Politik in der Zeit der frühirischen Herrscher (800 v. Chr. bis 1.200 n. Chr.). Das Ringfort auf dem Berg Greenan (Grianán) war Sitz der Könige von Aileach.
Die ersten 10 Min. bin ich völlig alleine auf dem Fort
Nach Kultur kommt wieder Natur und Bewegung – Ein Spaziergang am Inish Fowl Reserve
Kleiner Zwischenstop in Fahan Mura an einem verlassenen Friedhof mit tollen alten Grabsteinen
Am Lisfannon Beach mache ich einen etwas längeren Strandspaziergang
Hier liegen viele Arten von verschiedensten Muscheln
Weiter zum Fort Dunree (An Dún Riabhach)
Das dortige Militärmuseum interessiert mich nicht, also nur die Toiletten nutzen und neben den Außenanlagen die kleine „Kunstausstellung“ ansehen.
Kurz dahinter Dunree Bay
Bergpass durch das Gap of Mamore
Nach einer kurzen Mittagspause
… ein weiterer Strandspaziergang, diesmal am Pollan Strand.
Am anderen Ende des Strandes liegt die Carrickabraghy Burgruine
Bei diesem Ausblick mit Wellenrauschen mache ich eine längere Pause bevor es zurück zum Auto geht
Auf dem Rückweg über Buncrana für's Abendessen, dort noch in einem Pup Live-Musik gefunden so erst spät zurück in den Wagen gekommen.
Gefahren: 268 km
Ilona:
Überrannt war es da Anfang August jedenfalls nicht. Sind dir in der Gegend überhaupt andere Touris begegnet?
Strandspaziergänge liebe ich und ein paar Muscheln hätte ich für mein Glas zu Hause gesammelt :) .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln