Allgemeines > Reiseberichte
Unterwegs in Donegal - Irland 2024
Christina:
Dein letzter Stopp hat mir heute am besten gefallen.
Am verlassenen Friedhof steht auch noch eine letzte Mauer einer ehemaligen Kirche?
Die Frage zur Anzahl der andere Touristen hätte ich auch gestellt. Auch bei den Überblicksfotos sieht es immer leer aus.
Susan:
Schöne Strände für Wanderungen; noch dazu mit Muscheln, die ich so noch nie an Stränden gesehen habe
Interessant auch die verschiedenen Ruinen
Silvia:
--- Zitat von: Ilona am 24. Juli 2025, 10:11:57 ---Überrannt war es da Anfang August jedenfalls nicht. Sind dir in der Gegend überhaupt andere Touris begegnet?
--- Ende Zitat ---
An den Hauptsehenswürdigkeiten am Wild Atlantic Way waren schon immer auch andere Touristen (z.B. Malin Head oder Fanad Head etliche), an vielen anderen Stops waren ein paar wenige andere Touristen, allerdings war ich oft sehr früh dort (Boyle Abbey, Grianan Of Aileach). An den Stränden hat sich das oft verlaufen.
--- Zitat von: Christina am 24. Juli 2025, 17:56:44 ---Dein letzter Stopp hat mir heute am besten gefallen.
Am verlassenen Friedhof steht auch noch eine letzte Mauer einer ehemaligen Kirche?
--- Ende Zitat ---
Hinter der Ruine von Carrickabraghy saß ich auch wirklich längere Zeit und habe einfach die Sonne und die Brandung genossen - war ein toller Platz
Ja, das sind die Ruinen der Fahan Old Church (von 1620)
--- Zitat von: Susan am 25. Juli 2025, 18:45:11 ---Schöne Strände für Wanderungen; noch dazu mit Muscheln, die ich so noch nie an Stränden gesehen habe
--- Ende Zitat ---
Strände für Wanderungen gibt's dort genügend ;D ... allerdings hab ich nur an dem einen Muscheln (und noch dazu so viele) gesehen
Silvia:
Sonntag 04.08. Donegal und südlich davon
Heute ist ein Schlechtwetter-Tag. Überall hängen graue Regenwolken und es sieht nicht nach Besserung aus.
Heute bietet sich dann die Besichtigung des Donegal Castle an. Gemütlich zuckel ich nach Donegal runter.
Unterwegs bei Mountcharles einen Abstecher an den Strand gemacht und dort diese nette Steinfigur gefunden
Wurde im Rahmen des Tir Chonaill Stone Festival von einem koreanischen Künstler geschaffen
Am Hafen in Donegal einen Parkplatz gefunden und zuerst der Abbey einen Besuch abgestattet, da ich für das Castle noch zu früh bin.
Im Old Stone noch ein leckeres Frühstück mit French Toast genießen
Inzwischen ist auch die Burg offen.
Rekonstruierter Dachstuhl gebaut mit den Techniken des 15. bis 17. Jahrhunderts.
Kamineinfassung (um 1611) mit dem Allianzwappen Brooke of Leighton und Leycester of Toft sowie dem Wappen Brooke of Leighton
Weiter Richtung Süden und Stop für meinen Strandspaziergang am Murvagh Beach
Blick nach links
Blick nach rechts (von weiter vorne am Wasser)
Nach einiger Zeit zurück zum Auto (hab genau aufgepasst wo mein Auto stand, sonst ist man hier schnell mal am Suchen) und weiter geht’s.
Nächster Stop am Tullan-Strand, hier nur einen Blick drauf geworfen
Mein Ziel sind hier allerdings die Fairy Bridges
Ich lasse mich treiben Richtung Green Canyon und mache einen Abstecher zum Eagels Rock
Er ist die höchste freistehende Felssäule Irlands und erhebt sich majestätisch 330 Meter über den Boden.
Mit meiner Wanderung dorthin wird’s allerdings nichts
Ich warte noch etwas im Auto ab ob sich das Wetter bessert
… aber der Wind treibt immer wieder Regenschwaden durch.
Nach einiger Zeit gebe ich es auf, bei dem Regen macht das keinen Sinn.
Gemütlich geht es also zurück – unterwegs noch Stop für Fish and Chips
Und einem letzten Strandspaziergang
Am späten Nachmittag zurück in meinem Wagen und bei Tee Lesen und Faulenzen während der Regen aufs Dach tropft.
Gefahren: 214 km
Ilona:
Bis auf den Regen war das ein schöner Tag :thumb: . Die alten Steinhäuser gefallen mir.
Gut, dass es die Burgbesichtigung als Schlechtwetterprogramm gab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln