Allgemeines > Reiseberichte

Lanzarote 2025 – We LAVAd it

<< < (3/15) > >>

Ilona:

--- Zitat von: Silv am 29. Juli 2025, 14:58:21 ---Ilona, auch ich bin natürlich dabei. Momentan fehlt mir allerdings meistens die Lust zu kommentieren - keine Ahnung woran das liegt.  :weissnicht:

--- Ende Zitat ---

Alles gut :knuddel: Silvia und schön, dass du trotzdem dabei bist :adieu:.

Ilona:
2. Tag:  Kunst und Cava

Das Frühstück war Welten besser als das Abendessen. Deshalb schlemmten wir uns in aller Ruhe durchs Büffet

und tranken zur Feier des Tages ein Glas Cava. Der Schaumwein ist morgens inklusive.

Bevor wir uns mit Toni auf den Weg machten, knipsten wir noch Bilder von der Hotelanlage.

Links oben sieht man Pool 2 + 3, rechts davon sind die Swim up Bungalows, links unten der Pool mit VIP-Bereich und rechts die Poolbar, die nie geöffnet hatte.

Wir sattelten Toni und machten uns auf den Weg nach Tahiche zur Fundación César Manrique.

Manrique war nicht nur Künstler, sondern als Kind der Insel ein Allround-Talent und Kritiker des Massentourismus. Er kämpfte darum, dass die Schönheit Lanzarotes erhalten bleibt und Bettenburgen vermieden werden. Vor allem schuf er viele Landschaftskunstwerke, darunter einige Windspiele.

1968 sah er während eines Ausflugs eine üppige Baumkrone, die knapp über der Erdoberfläche aus pechschwarzer Lava aufragte. Er sah, dass der Baum einer Vulkanblase entsprang. Daneben befanden sich vier weitere Lavahöhlen. Sofort wusste er, dass er an dem Ort sein Traumhaus erschaffen würde. 1992, wenige Monate vor seinem Tod, stellte Manrique das Haus einer von ihm gegründeten Stiftung zur Verfügung. Sein ehemaliges Haus kann man täglich von 10 – 17:30 Uhr besichtigen.

Wir waren eine halbe Stunde früher dran und standen mit einer Busladung an Passagieren der AIDA wartend vor dem Tor. Nach dem Einlass kauften wir ein Kombiticket, mit dem die Besichtigung seines letzten Wohnhauses in Haria vergünstigt ist.

Beim ersten Blick über die Landschaft

erahnt man nicht, was sich darunter befindet. Das Highlight ist auf jeden Fall der Pool samt Brücke.

Der junge César war kein Kostverächter und ließ es oft krachen.

Einsehbar waren seine Poolparties jedenfalls nicht :cool2:.

Hier noch einige der Räume in den Lavahöhlen.

In den oberen Räumlichkeiten sind nur ein paar Kunstwerke und Gemälde ausgestellt.

So integrierte er das Gebäude in die Landschaft.

Ein wahrlich großer Meister, der die Insel wie kein anderer liebte.

Nach dem Besuch fuhren wir zum Monumento al Campesino weiter.

Das Denkmal zu Ehren der Bauern ist gleichzeitig ein Fruchtbarkeitsdenkmal, das 1968 aus recycelten Blechkanistern und Wassertanks von Schiffen errichtet wurde.

Dahinter befindet sich ein Künstlerdorf mit Shops, ein Event-Restaurant unter der großen weißen Kuppel und einem oberirdischen Restaurant. Heiko kaufte in einem Shop einen Ledergürtel, der angepasst wurde.

Im Restaurant machten wir Mittagspause und bestellten eine Kleinigkeit. Das Essen war hier hervorragend und die stillen Örtchen kann man nicht verfehlen  :floet:.

Beim Denkmal beginnt die Weinstraße. Während Manriques Wohnhaus vor 36 Jahren für die Öffentlichkeit noch nicht frei zugänglich und mir somit unbekannt war, freute ich mich auf das Weingut El Grifo, das es schon viel länger gibt.

Das Weingut wurde modernisiert und ein Kaktusgarten wurde angelegt. Ich konnte mich daran erinnern, dass der Weißwein hervorragend war.

Wir machten eine Weinprobe für 12 €.

Leider stellte sich heraus, dass die Weine herb und schwer ausgebaut waren. Laut meiner Erinnerung gab es einen süßlichen Wein mit leicht öliger Konsistenz. Da hätten wir die Weinprobe für 10 € machen müssen, denn das wären die lieblichen Weine gewesen. Jedenfalls freute man sich darüber, dass ich vor 36 Jahren zum ersten Mal dort war und zum zweiten Mal im 250. Jubiläumsjahr des Weinguts. Im angrenzenden Shop kauften wir noch eine Flasche vom lieblichen Wein, der noch immer in unserem Keller lagert.

Die Weinstöcke gedeihen in solchen Trichtern, die die Pflanzen vor Wind schützen und das Lavagestein die Feuchtigkeit speichert.

Auf dem Rückweg fuhren wir nach Arrecife ins Centro Commercial der Open Mall mit vielen Geschäften und freiem Parken. Dort bummelten wir eine Weile durch das Einkaufszentrum.

Auf dem Weg zum Hotel machten wir einen Abstecher zum Geisterschiff Telamon  im Hafen von La Caleta. Der griechische Frachter strandete 1981 nach einer Panne und die Demontage verläuft seitdem schleppend.

Zurück im Zimmer stand auf dem Sideboard ein Sektkübel samt Cava sowie ein Schreiben des Managers. Weil wir wegen des Umzugs am Vortag Unannehmlichkeiten hatten, bekamen wir einen Tag Crown Service geschenkt. Der kostete im Voraus gebucht immerhin 35 € pro Person und Tag.

Darüber freuten wir uns sehr und checkten gleich die Wetter-App, denn der VIP-Pooltag musste reserviert werden und wir wollten das Goodie an einem windstillen Tag nutzen. Der Sekt wanderte zur anderen Flasche in den Kühlschrank.

Zum Abendessen bestellten wir nur Softdrinks und Wasser, denn wir hatten schließlich zwei Flaschen Schaumwein im Kühlschrank.

Nach unserem ausgedehnten Verdauungsspaziergang entlang der Promenade, klopfte der Betthupferlmann und brachte zwei Schokokugeln, zwei Flaschen Wasser und einen weiteren Sektkübel samt Inhalt.

Mit der dritten Schaumweinflasche erhielt ich Glückwünsche zum Geburtstag und Süßigkeiten.

Die Schachtel mit den Macarons wanderte in den Kühlschrank, doch die Flasche Cava wurde geköpft. Wir stießen mit einem Gläschen auf den schönen Urlaubstag sowie meinen Geburtstag an und stellten den Rest in den Kühlschrank. 

Christina:

--- Zitat von: Ilona am 29. Juli 2025, 13:15:20 ---
Apropos Bord: Wenn du (wie ich es überwiegend mache) elf Monate im voraus buchst, sind die Flugpreise erschwinglich. Gerade nach Lanzarote gehen von FRA aus fast täglich Direktflüge mit Discover Airlines (mit den besten Ab- und Rückflugzeiten) sowie Condor. 4,5 Stunden sind mit einem Buch doch gut zu bewältigen. Davon abgesehen, was sind für ein Mittelstrecken-Ticket 200 € mehr? Wenn man die ganze Zeit arbeitet, dann kann man sich das doch mal leisten/gönnen. Wie sage ich immer: Reise vor dem Sterben, denn sonst reisen die Erben :cool2:.

Obwohl: Die Frau meines Chefs hat so einen Hybrid mit Ladefunktion. Sie sagt, dass das gar nichts bringt. Sie kommt mit einer Stromladung nur 50 km weit und wenn sie das Auto zu Hause anhängt, dann lädt er drei Stunden. Das steht in keiner Relation.

--- Ende Zitat ---

Als ich wegen Lanzarote geschaut habe (das letzte Mal ist aber wohl schon zwei Jahre her) gab es ab Frankfurt nur Condor als Direktflug (im Januar oder Februar) und die sind immer morgens um 6 Uhr oder so schon in Frankfurt gestartet, da habe ich keine Lust drauf. Um die Flugdauer ging es mir nicht, klar, 4,5 Stunden sind gut auszuhalten. Und, das ist mir jetzt noch eingefallen, das Hauptproblem war immer der Mietwagen, da gab es entweder gar keinen Automatik beim ADAC oder der war absurd teuer. Und das sind mir dann zu viele "Stolpersteine" für eine Reise, da es ja immer noch genug Alternativziele gibt.

Interessant mit der Meinung der Frau deines Chefs. Unsere Nachbarn (Vater und Sohn) haben sich vor ein paar Monaten auch jeweils so einen Hybrid mit Ladefunktion gekauft. Der fährt auch 50 km weit mit Strom. Geladen wird zu Hause an der Wallbox, die haben eine Solaranlage auf dem Dach. Die beiden sind begeistert, weil sie der Strom vom Dach ja nichts kostet und das Auto als E-Auto gilt, steuerlich also sehr günstig ist.

Ein sehr schöner erster voller Tag und Geburtstag, nachträglich herzlichen Glückwunsch. Das Haus von Manrique würde bei mir auf jeden Fall zum Pflichtprogramm gehören (da hat er zwar zum Glück Bettenburgen verhindert, die Kreuzfahrttouristen konnte er aber nicht vorhersehen und erst recht nicht verhindern), auch die weiteren Punkte (abgesehen von der Weinprobe, das wäre aber für Peter etwas) könnte ich so übernehmen.

Das Hotel kümmert sich ja wirklich um seine Gäste, nicht schlecht so ein Crown Service Tag als Geschenk/Entschädigung.

Ilona:
Hallo Christina,

--- Zitat von: Christina am 29. Juli 2025, 18:17:07 ---Als ich wegen Lanzarote geschaut habe (das letzte Mal ist aber wohl schon zwei Jahre her) gab es ab Frankfurt nur Condor als Direktflug (im Januar oder Februar) und die sind immer morgens um 6 Uhr oder so schon in Frankfurt gestartet, da habe ich keine Lust drauf.
--- Ende Zitat ---

auch wenn die Condor vielleicht 20/30 € pro Strecke günstiger ist, hat Discover einfach die besseren Flugzeiten. Wir starteten um 10 Uhr in FRA und landeten um 13:30 Uhr in Arrecife. Der Rückflug ging um 14:30 Uhr. Ein paar Minuten Verspätung gab es jeweils, aber die holte der Pilot wieder auf. Nach Madeira letztes Jahr waren die Zeiten ähnlich.

--- Zitat von: Christina am 29. Juli 2025, 18:17:07 ---Und, das ist mir jetzt noch eingefallen, das Hauptproblem war immer der Mietwagen, da gab es entweder gar keinen Automatik beim ADAC oder der war absurd teuer. Und das sind mir dann zu viele "Stolpersteine" für eine Reise, da es ja immer noch genug Alternativziele gibt.
--- Ende Zitat ---

Das war das dritte Mal. dass wir bei Cicar einen Automatik anmieteten, da wir privat seit Jahren (durch die USA verwöhnt :zwinker:) nur noch Automatik fahren.  Wir bezahlten für die 8 Tage inklusive Vollkasko nur 250,33 €. Also wer da meckert und nicht mietet, ist selber schuld. Eine Anzahlung ist zudem nicht erforderlich. Bezahlt wird vor Ort in bar, Kredit- oder EC-Karte.

Der ADAC ist nur ein Vermittler und bekommt eine Provision, die der Kunde mitbezahlt.

Bei Cicar haben die Autos auch mal kleine Dellen, aber aufgrund der Vollkasko wird das locker gehandhabt. Toni hatte auch ein paar Schrammen, aber das interessiert da nicht. Man sollte das Auto nur mit der Tankfüllung zurückgeben, wie man es erhalten hat. Darüber wird Buch geführt. Auf Teneriffa erhielten wir sogar einmal eine Rückerstattung, weil bei der Abgabe mehr im Tank war.

--- Zitat von: Christina am 29. Juli 2025, 18:17:07 ---Interessant mit der Meinung der Frau deines Chefs. Unsere Nachbarn (Vater und Sohn) haben sich vor ein paar Monaten auch jeweils so einen Hybrid mit Ladefunktion gekauft. Der fährt auch 50 km weit mit Strom. Geladen wird zu Hause an der Wallbox, die haben eine Solaranlage auf dem Dach. Die beiden sind begeistert, weil sie der Strom vom Dach ja nichts kostet und das Auto als E-Auto gilt, steuerlich also sehr günstig ist.
--- Ende Zitat ---

Mein Chef hat auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, aber keine Wallbox. Deshalb können die über die normale Steckdose laden, doch das dauert zu lange.

--- Zitat von: Christina am 29. Juli 2025, 18:17:07 ---Ein sehr schöner erster voller Tag und Geburtstag, nachträglich herzlichen Glückwunsch.
--- Ende Zitat ---

Dankeschön :knuddel:.

--- Zitat von: Christina am 29. Juli 2025, 18:17:07 ---Das Haus von Manrique würde bei mir auf jeden Fall zum Pflichtprogramm gehören (da hat er zwar zum Glück Bettenburgen verhindert, die Kreuzfahrttouristen konnte er aber nicht vorhersehen und erst recht nicht verhindern), auch die weiteren Punkte (abgesehen von der Weinprobe, das wäre aber für Peter etwas) könnte ich so übernehmen.
--- Ende Zitat ---

Das Haus sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Das ist, wie Manrique selbst, ein wichtiger Teil von Lanzarote. Die Bettenburgen hat er damals verhindert, heutzutage sieht es etwas anders aus.

Auf Lanzarote gibt es nur zwei Anlegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Meistens war nur ein Schiff vor Ort (wir sind täglich daran vorbeigefahren). Das Gute ist doch, dass die Passagiere keinen Wohnraum wegnehmen, weil sie auf dem Schiff schlafen und das in den meisten Fällen abends wieder ablegt.

--- Zitat von: Christina am 29. Juli 2025, 18:17:07 ---Das Hotel kümmert sich ja wirklich um seine Gäste, nicht schlecht so ein Crown Service Tag als Geschenk/Entschädigung.
--- Ende Zitat ---

Ich muss noch erwähnen, dass ich als Radisson Member registriert bin und somit den Vorteil eines Upgrades habe. Dass das mit der Suite ein bissl in die Hose ging, konnte niemand wissen. Da das Erwachsenenhotel (das war mir diesmal wichtig) nicht ausgebucht war, war diese Entschädigung natürlich eine erfreuliche Geste. Der Konkurrenzkampf ist groß und das Management bestrebt, dass man wieder kommt.

Christina:

--- Zitat von: Ilona am 30. Juli 2025, 13:52:26 ---
auch wenn die Condor vielleicht 20/30 € pro Strecke günstiger ist, hat Discover einfach die besseren Flugzeiten. Wir starteten um 10 Uhr in FRA und landeten um 13:30 Uhr in Arrecife. Der Rückflug ging um 14:30 Uhr. Ein paar Minuten Verspätung gab es jeweils, aber die holte der Pilot wieder auf. Nach Madeira letztes Jahr waren die Zeiten ähnlich.

Das war das dritte Mal. dass wir bei Cicar einen Automatik anmieteten, da wir privat seit Jahren (durch die USA verwöhnt :zwinker:) nur noch Automatik fahren.  Wir bezahlten für die 8 Tage inklusive Vollkasko nur 250,33 €. Also wer da meckert und nicht mietet, ist selber schuld. Eine Anzahlung ist zudem nicht erforderlich. Bezahlt wird vor Ort in bar, Kredit- oder EC-Karte.

Der ADAC ist nur ein Vermittler und bekommt eine Provision, die der Kunde mitbezahlt.

Auf Lanzarote gibt es nur zwei Anlegeplätze für Kreuzfahrtschiffe. Meistens war nur ein Schiff vor Ort (wir sind täglich daran vorbeigefahren). Das Gute ist doch, dass die Passagiere keinen Wohnraum wegnehmen, weil sie auf dem Schiff schlafen und das in den meisten Fällen abends wieder ablegt.

--- Ende Zitat ---

Das sind perfekte Flugzeiten, das gab es als ich geschaut habe, definitiv nicht.

Bei der Automiete bleibe ich standhaft und miete nur über den ADAC, auch wenn es eventuell etwas teurer ist als beim Vermieter vor Ort oder einem anderen Vermittler (wobei das auch nicht immer der Fall ist, sonst würden die ja kaum noch Kunden haben). Ich hatte zwar noch nie ein größeres Problem, aber ein paar kleinere und da hat der ADAC immer geholfen (abgesehen von der Sache mit der Abschlussrechnung von Hertz in Finnland, da musste und konnte ich mir dann selbst helfen), da möchte ich mich nicht direkt mit einem Vermieter, der womöglich noch im Ausland seinen Sitz hat, auseinandersetzen. Auch die unproblematische Stornomöglichkeit bis direkt vor Mietbeginn ist mir beim ADAC wichtig. Aber so wie es mit den Flügen nun besser geworden ist, gilt das vielleicht auch für den Mietwagen. Wenn es mal wieder aktuell wird mit Lanzarote, werde ich wieder nachschauen.

Nur zwei Anlegeplätze für Kreuzfahrtschiffe ist schon mal gut, neulich ging es um die Massen an Touristen in Barcelona und dass die Stadt da nun etwas dagegen tun möchte - von sieben Liegeplätzen für Kreuzfahrtschiffe werden ganze 2 (!) wegfallen und das erst in ein paar Jahren, das ist ja wirklich lächerlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln