Autor Thema: Rainer ist von uns gegangen  (Gelesen 513 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Rainer ist von uns gegangen
« am: 26. September 2025, 16:03:13 »
Leider habe ich eine sehr traurige Nachricht.
Am 12. September ist Rainer an einem schweren Herzinfarkt gestorben.

Er hatte die letzten Jahre bereits Infarkte, die er überstanden hat, und musste auch über Jahre schwere Schmerzmittel einnehmen.
Gelegentlich, wenn wir telefonieren wollten, war es nicht möglich, weil es ihm einfach nicht gut ging.
Trotzdem hat er an seinen Reisen festgehalten. Er ist in die USA geflogen und hat sich mit Schmerzmitteln vollgepumpt, weil er das einfach nicht aufgegeben wollte.

Für mich ist er über die Jahre zu einem wirklich guten Freund geworden auch wenn wir uns leider aufgrund der Entfernung nicht oft sehen konnten.
Ich kann mich an keinen hilfsbereiteren Menschen erinnern der mir jemals im Leben begegnet ist.
Rainer hätte wirklich sein letztes Hemd gegeben um zu Helfen.
Für Andere die ihn nicht so gut kannten wie ich, war er vielleicht manchmal schwierig, undiplomatisch. Er hatte gerne das letzte Wort. 
Das kann er nun nicht mehr und ganz ehrlich, selbst das wird mir fehlen.

Der Beginn unserer Freundschaft war irgendwie typisch.
Das dürfte irgendwann 2008 gewesen sein. Ich war damals Moderator im usa-reise.de-Forum und Rainer war ebenfalls als User dort.
Gelegentlich hat er dort, na sagen wir mal, für etwas „Unruhe“ gesorgt und ich musste als Moderator in einem Thread einschreiten und ihn schließen.
Daraufhin hat er mir eine kritische Nachricht geschrieben, wir sind über einige weitere Nachrichten „ins Gespräch“ gekommen und daraus hat sich dann eine Freundschaft entwickelt, die bis heute gehalten hat.

Nachdem sich meine Reisegewohnheiten etwas von den USA wegbewegt hatten, wollte ich ein eigenes Forum aufmachen, in dem es auch, aber nicht schwerpunktmäßig, um die USA geht. So habe ich Rainer damals gefragt, ob er mitmachen möchte.
Im Sommer 2013 hoben wir dann Eumerika aus der Taufe.
Die Webseite und die Domain hatte ich bereits geordert, aber Rainer hat unsere Ideen und Wünsche, wie dieses Forum aussehen sollte, über die Jahre technisch entstehen lassen und alle Probleme gemeistert. Mit viel Liebe zum Detail.
Auch über das Forum hinaus: Immer wenn bei mir ein (Computer-)technisches Problem auftrat, hatte Rainer einen guten Rat für mich.

Bei usa-reise.de gab es damals Treffen, bei denen sich User kennenlernen konnten. Da habe ich damals für mich eine interessante Erfahrung gemacht. Menschen sind nur selten im wahren Leben so, wie sie sich in einem Forum geben. Manche, die man im Forum eigentlich sympathisch fand, empfand man im wahren Leben nicht mehr so toll, wie man sich den Menschen eigentlich vorgestellt hatte, und wiederum andere, die man im Forum als unscheinbar oder sogar unangenehm wahrgenommen hatte, waren in Wirklichkeit vielleicht die Menschen, die sich für einen selbst als passend herauskristallisieren.
So war das für mich auch bei Rainer.
Ich werde es immer schade finden, dass man ihn hier nicht so erleben konnte, wie ich ihn erlebt habe und kannte, denn seine wahre Stärke war nicht sein Wissen und Engagement um die Technik, sondern die, dass er für mich ein intelligenter, hilfsbereiter, humorvoller Mensch mit Ecken und Kanten war mit dem man über Gott und die Welt reden konnte, der einen unglaublich starken Willen hatte und der mir dadurch immer als Vorbild dient, wenn es mal im Leben schlecht läuft, nicht aufzugeben, sondern weiterzukämpfen.

Rainer, ich werde dich vermissen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

• Held Mitglied
Re: Rainer ist von uns gegangen
« Antwort #1 am: 26. September 2025, 19:58:50 »
Wie traurig.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei hier im Forum und war auch nicht im usa-reise Forum, habe Rainer nur einmal "persönlich" in der Videokonferenz, die wir hier während Corona mal hatten, kennengelernt. Aber ich habe ihn wie von Horst beschrieben, als einerseits etwas schwierigen Menschen gekannt, hatte auch meine "Dispute" mit ihm, andererseits aber auch als extrem hilfsbereit in allen möglichen Belangen.

Seine Leidenschaft waren die USA Reisen und ich freue mich, dass er letztes Jahr eine solche Reise nochmal erleben konnte, nachdem er, soweit ich mich erinnere, eine im Jahr davor geplante USA Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

Sehr schade und traurig, dass ihm nun keine weiteren Reisen vergönnt sein werden.

Mein Beileid an Rainer's Frau Silvia, die hier ja immer mal wieder auf einem Urlaubsfoto zusammen mit Rainer aufgetaucht ist.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 26. September 2025, 23:38:14 »
Ohje, jetzt hat das Herz doch nicht mehr mitgespielt, wie traurig  :(

Virtuell "kannte" ich Rainer seit meiner ersten Zeit im usa- Reiseforum 2005. Seine Postings waren manchmal zu direkt und kontrovers, doch konnte ich meist auch eine gewisse Hilfsbereitschaft dahinter entdecken. Nicht nur, was EDV Technik betraf. Außer der von Christina erwähnten Videokonferenz ist es leider nie zu einem persönlichen Treffen gekommen.

Bewundert habe ich jedoch immer seinen Optimismus trotz der Krankheiten und Beschwerden seinen Traum von USA Reisen zu verwirklichen. Ich hätte ihm gewünscht, noch mehr Reiseträume verwirklichen zu können.

Mein herzliches Beileid unbekannterweise an Rainer Frau Silvia
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #3 am: 27. September 2025, 10:41:46 »
Leider habe ich eine sehr traurige Nachricht.
Am 12. September ist Rainer an einem schweren Herzinfarkt gestorben.

Hallo Horst,

vielen Dank für die Information und den Nachruf. Ich dachte mir die Tage schon, dass etwas mit Rainer sein muss, da er vier Tage vor seinem Ableben das letzte Mal online war.

Mit 66 Jahren da fängt das Leben an ... trällerte einst Udo Jürgens. Für Rainer war in dem Alter sein insgesamt langer Leidensweg zu Ende.

Er hatte die letzten Jahre bereits Infarkte, die er überstanden hat, und musste auch über Jahre schwere Schmerzmittel einnehmen.
Gelegentlich, wenn wir telefonieren wollten, war es nicht möglich, weil es ihm einfach nicht gut ging.
Trotzdem hat er an seinen Reisen festgehalten. Er ist in die USA geflogen und hat sich mit Schmerzmitteln vollgepumpt, weil er das einfach nicht aufgegeben wollte.

Rainer hatte kaum noch Herzleistung, wie er mir vor ein paar Wochen schrieb. Dennoch wollte er noch einmal in die USA reisen. Ich riet ihm ab, doch er war ein Sturkopf und Kämpfer. Ob es mit der Reise noch klappte, weiß ich nicht.

Ich kann mich an keinen hilfsbereiteren Menschen erinnern der mir jemals im Leben begegnet ist.
Rainer hätte wirklich sein letztes Hemd gegeben um zu Helfen.
Für Andere die ihn nicht so gut kannten wie ich, war er vielleicht manchmal schwierig, undiplomatisch. Er hatte gerne das letzte Wort.

Wenn sich Rainer in was verbissen hatte, dann ließ er nicht locker. Feinfühligkeit war jedoch nicht sein Ding.

Er hatte im Laufe der Zeit viele User vergrault. Auch ich hatte zwischendurch monatelang eine Auszeit vom Forum genommen. Doch über alles wächst irgendwann Gras und ich entschuldigte ihn damit, dass die dauerhafte Einnahme von starken Schmerz- und anderen Arzneimitteln unleidlich macht.

Nachdem sich meine Reisegewohnheiten etwas von den USA wegbewegt hatten, wollte ich ein eigenes Forum aufmachen, in dem es auch, aber nicht schwerpunktmäßig, um die USA geht. So habe ich Rainer damals gefragt, ob er mitmachen möchte.
Im Sommer 2013 hoben wir dann Eumerika aus der Taufe.

Der harte Kern von hier stammte aus dem USA-Reise Forum. Andrea, die uns leider auch viel zu früh verlassen musste  :'( , lud uns damals zu Eumerika ein. Christina stieß erst viel später dazu.

Ruhe in Frieden, lieber Rainer. Es war schön, dich zumindest virtuell gekannt zu haben.

Seiner Frau Silvia wünsche ich in dieser Zeit viel Kraft.

@ Horst: Ich hoffe, du erhältst das Forum weiter am Leben. Es wäre nämlich schade um die investierte Zeit, Reiseberichte etc.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 27. September 2025, 16:44:33 »
Hallo Horst,

Das ist eine sehr traurige Nachricht  :'(
Ich weiß nicht was zur Zeit los ist, ich erhalte derzeit von meinem Freundeskreis lauter schlechte Nachrichten.
Ich erinnere mich noch gut an unser Usertreffen vor etlichen Jahren in Rainers Haus, Andrea war damals auch dabei, die ja auch viel zu früh gestorben ist.
Rainer hat in seinem Leben etliches mitgemacht und jetzt ist er viel zu jung gestorben.
Silvia: falls du hier mitliest: mein herzliches Beileid! Ich werde Rainer in sehr guter Erinnerung behalten, er hat sich wahnsinnig um das Forum bemüht und war immer hilfsbereit wenn man ein Problem mit dem Forum hatte oder irgendwelche Fragen zum Thema Reisen. Ich werde ihn vermissen.
Viele Grüße Paula

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 28. September 2025, 11:57:11 »
Vielen Dank Horst für die Info. Ich bin zwar aktuell nicht aktiv im Forum, jedoch schaue ich immer wieder rein. Und da hab ich ihn schon irgendwie vermisst…

Ansonsten kann ich mich den Worten von Ilona nur anschließen.

Mein Beileid geht an Silvia 😔
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 28. September 2025, 12:22:05 »
Eine sehr traurige Nachricht.

Ich habe Rainer nie persönlich getroffen und wie andere kannte ich ihn nur von seinen Postings. Wenn irgendwo ein kleines Problem auftauchte hat sich Rainer sofort darum gekümmert und versucht eine Lösung zu finden. Ich erinnere mich daran, das ich meine externen Bildern in einigen Alben neu sortiert hatte und die hier dann alle weg waren. Er hat sie dann alle einzeln neu "eingelesen", keine Ahnung wieviel Zeit ihn das gekostet hat. Für solche Aktionen hatte er meine größte Hochachtung.

Mein herzliches Beileid unbekannterweise an Silvia.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 29. September 2025, 17:08:52 »
@ Horst: Ich hoffe, du erhältst das Forum weiter am Leben. Es wäre nämlich schade um die investierte Zeit, Reiseberichte etc.
Wäre auch schade um die viele Zeit die Rainer hier reingesteckt hat und deshalb sehe ich keinen Grund den Forenbetrieb zu beenden.
Letztendlich steht und fällt ein Forum mit dem Interesse und der Beteiligung der Forennutzer.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2025, 15:47:05 »
Hallo zusammen,
insbesondere lieber Horst,

viele hier werden mich noch kennen. Ich war lange aktiv, habe in den letzten fünf Jahren aber nur noch sporadisch einen Blick ins Forum geworfen.
Gestern habe ich aus einem spontanen Impuls heraus wieder hereingeschaut und diesen Thread zu Rainers Tod gefunden.
Auch wenn es zwischen Rainer und mir gerade zum Ende meiner aktiven Zeit hin öfter „geholpert“ hat, möchte ich in erster Linie Silvia, dem ganzen Forum und insbesondere Horst als treuem Freund und Begleiter über so viele Jahre mein Mitgefühl ausdrücken und den Hinterbliebenen viel Kraft wünschen.
Dem Forum, das lange Zeit – insbesondere durch Rainers Engagement – meine „Online-Heimat“ war, wünsche ich, dass es weiterbesteht und so Rainers Andenken bewahrt werden kann. Danke Horst, dass du schon signalisiert hast, dass du dich weiterhin für das Forum einsetzen wirst!

Ganz liebe Grüße

Birgit