Allgemeines > Reiseberichte

Roadtrip Schweiz Sommer 2025

(1/12) > >>

Horst:
Roadtrip Schweiz Sommer 2025



Im August 2025 war ich für eine Woche für einen Solo-Kurztrip im nordöstlichen Teil der Schweiz unterwegs.
Diesmal sollten einerseits Ziele ins Programm, die in den letzten Jahren bei zwei vorhergehenden Reisen in die Schweiz nicht geklappt hatten und andererseits einige Ziele die, abseits der großen Besucherströme, auch für die nötige Entspannung sorgen.



1.Tag, So.17.8.2025





Vom Norden Bayerns geht es in der Nähe des Bodensees zunächst über die Grenze nach Österreich und dann hinüber in die Schweiz.








Nach knapp 5 Stunden Fahrt erreiche ich nicht nur den Schweizer Kanton Glarus und blicke auf die Berge der Glarner Alpen, sondern erreiche auch das Ufer des Klöntalersees.
Der der 5km lange Klöntalersee ist ein durch eine Sackung von der südlichen sowie einen Bergsturz von der nördlichen Talflanke entstandener Natursee, der mit einem Damm zu einem Stausee aufgestaut wurde.





Ursprünglich als Attraktion für Hotelgäste verkehrten von 1892 bis in die 1950er-Jahre verschiedene Dampfschiffe auf dem See.
Seit 1908 wird der Klöntalersee für die Gewinnung von Elektrizität genutzt. Es handelt sich um den ältesten größeren Speichersee der Schweiz.





Ich halte an einigen Stellen des Sees für ein paar Aufnahmen aber am "wertvollsten" ist letztendlich dann diese Aufnahme vom westlichen Ende des Sees. Die 10 Minuten die ich dort für das Foto auf einem Parkplatz stand und noch keine Schweizer Münzen für den Automaten hatte (und somit kein Parkticket gezogen hatte), kosteten mich letztendlich 40 Schweizer Franken.




Nachdem ich danach gleich mal nach einem Geldautomaten Bargeld gezogen hatte und in einer Tankstelle Münzen organsiert hatte, halte ich südlich von Luchsingen am 120m hohen Diesbachfall.




Die Klausenpassstraße (Nr.17) führt mich nach Süd-Westen.








Nachdem die Straße etwas an Höhe gewonnen hat, lohnt sich ein Stopp an der Strecke am Berglistüberwasserfall.





Eindrucksvoll hat sich der Fätschbach ein junges Bett in den Kalkstein eingefressen, um in drei Wasserfällen vom Urnerboden auf 1200 m in die Talsohle der Linth bei 720 m zu stürzen. Bereits 1897 wurde der mittlere dieser drei Fälle, der «Berglistüber» mit einer Fallhöhe von 44m als einer der schönsten Wasserfälle der Schweiz beschrieben.




Immer wieder etwas Besonderes, wenn man bei einem Wasserfall hinter den Vorhang treten kann.





In schönen Kehren schraubt sich die Straße Nr.17 in die Höhe.







Schließlich ist bei 1952 Höhenmetern der Klausenpass erreicht.










Von der Passstraße blickt man hinab zum 100m hohen Stäubifall.

Die Straße führt hinab zum Vierwaldstättersee und in den Kanton Schwyz.
Entlang am Ostufer des Urner Sees, der Teil des Vierwaldstätter Sees ist, fahre ich zu meiner Unterkunft hinauf nach Morschach.





In Morschach kann man auf einem Spazierweg oberhalb des Urner/Vierwaldstätter Sees den Blick auf den wohl populärsten See der Schweiz werfen.




Auf einer Uferlänge von 144km erstreckt sich der See über 4 Kantone und genießt mit seiner fjordähnlichen Landschaft hohe Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen.







Meine Unterkunft ist das B&B Mattli Hotel im Antoniushaus einem Seminarhotel der Franziskanischen Gemeinschaft der Schweiz.
Das Hotel wirbt damit , die schönste Aussichtsterasse der Schweiz sein eigen zu nennen und ja, ...




... die ist wirklich nicht schlecht.


U: B&B Hotel Mattli, Morschach

Christina:
Bei der Schweiz bin ich gerne mit dabei, mal sehen, wieviel Neues und wieviel Bekanntes dabei ist, ich vermute mal überwiegend erstes.

Nach der langen Anreise, wenn man sich nicht abwechseln kann beim Fahren, noch ein ganz schön strammes Besichtigungsprogramm absolviert, aber die Wasserfälle sehen alle sehr beeindruckend aus und haben sogar im August noch viel Wasser. Ärgerlich mit dem Parkticket, da konnte man nur bar bezahlen, die Schweizer sind doch sonst so digital?

Silvia:
 :adieu:  Da spring ich auch gleich mit auf

Ärgerlich mit dem Parkticket gleich am ersten Tag und die langen ganz schön hin bei fehlendem Ticket.

Ansonsten ein toller Start, herrliche Wasserfälle, tolle Landschaften und wirklich eine Superaussicht von der Terrasse des Hotels  :thumb:

Horst:

--- Zitat von: Christina am 24. Oktober 2025, 17:54:39 ---Ärgerlich mit dem Parkticket, da konnte man nur bar bezahlen, die Schweizer sind doch sonst so digital?

--- Ende Zitat ---
Ob man an dem Parkplatz auch digital hätte bezahlen können weiß ich jetzt gar nicht mehr - wahrscheinlich schon.
Da entsteht aber schon mal das nächste Problem - mobiles Internet in der Schweiz und Deine Frage nötigt mir einen kleinen Exkurs zum Thema Telefontechnik im Nicht-EU-Ausland ab - obwohl ich sicher auch kein Top-Experte auf dem Gebiet bin. ;)

Nach dem letzten Schweizbesuch und der digitalen Totalkatastrophe mit meinem Anbieter in Deutschland von dem ich ein Auslandspaket für die Schweiz gekauft hatte, hatte ich mich dieses Mal für eine eSIM entschieden, die für nahezu alle Länder recht preiswert funktioniert und die man aufladen kann ( https://esim.sm/en/global-esim ). Letzteres kann ich prinzipiell absolut weiterempfehlen. Vorteil, man organisiert sich einmal diese eSIm und automatisch wenn man ins Ausland kommt und die eSIM auf dem Handy aktiviert, bucht sie sich kostengünstig in ein geeignetes Netz vor Ort ein und bucht das vom hochgeladenen Guthaben ab, solange eben Guthaben drauf ist und das verfällt nicht und kann die nächsten Reisen für diverse Nicht-EU Einsätze genutzt werden.
Problem ist nur, und das sollte ich im Verlauf dieser Reise noch erleben, für zumindest eine prominente Schweizer Park-App, wo ich das ausprobieren wollte (musste), hat die App eine Telefonnummer verlangt an die sie eine SMS schicken konnte. Das geht mit der Daten-eSIM von Global eSIM nicht (Whatsapp Anrufe oder ähnliches natürlich schon). Dazu braucht man eine eSIM die eine Telefonnummer hat. Das war mir aber prinzipiell nicht wichtig, da ich sonst nur mit z.B. WhatsApp oder Satellite nach zu Hause telefoniert habe und dafür reicht die Daten-SIM ja völlig. Da ich meine eigene SIM von Deutschland nicht aktivieren wollte (wer sich fragt warum kann mal hier reinlesen) hatte ich da dann ein Problem ... doch dazu im Verlauf der Reise wie geschrieben noch der entsprechende Fall dazu.

Ilona:
Hallo Horst,

bin auch an Bord  :adieu:.


--- Zitat von: Horst am 26. Oktober 2025, 09:22:48 ---Nach dem letzten Schweizbesuch und der digitalen Totalkatastrophe mit meinem Anbieter in Deutschland von dem ich ein Auslandspaket für die Schweiz gekauft hatte, hatte ich mich dieses Mal für eine eSIM entschieden, die für nahezu alle Länder recht preiswert funktioniert und die man aufladen kann ( https://esim.sm/en/global-esim ). Letzteres kann ich prinzipiell absolut weiterempfehlen. Vorteil, man organisiert sich einmal diese eSIm und automatisch wenn man ins Ausland kommt und die eSIM auf dem Handy aktiviert, bucht sie sich kostengünstig in ein geeignetes Netz vor Ort ein und bucht das vom hochgeladenen Guthaben ab, solange eben Guthaben drauf ist und das verfällt nicht und kann die nächsten Reisen für diverse Nicht-EU Einsätze genutzt werden.
--- Ende Zitat ---

Die Esim.sm aus San Marino nutze ich auch außerhalb der EU. Das Unternehmen ist mir lieber als Airolo usw., da der Firmensitz in Europa und nicht irgendwo in Asien ist. Aber ich kaufe die immer nur für das jeweilige Land bzw. die Regionen (mit begrenzter Zeit und Datenvolumen) und nehme nicht die globale Esim.


--- Zitat von: Horst am 26. Oktober 2025, 09:22:48 ---Problem ist nur, und das sollte ich im Verlauf dieser Reise noch erleben, für zumindest eine prominente Schweizer Park-App, wo ich das ausprobieren wollte (musste), hat die App eine Telefonnummer verlangt an die sie eine SMS schicken konnte. Das geht mit der Daten-eSIM von Global eSIM nicht (Whatsapp Anrufe oder ähnliches natürlich schon). Dazu braucht man eine eSIM die eine Telefonnummer hat.
--- Ende Zitat ---

Die Esim ist doch an deine Handynr. gekoppelt :gruebel:. Man gibt doch beim Kauf die Handynummer an. Werden die SMSen nicht auch digital über ein Google Konto verschickt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln