Allgemeines > Reiseberichte
Roadtrip Schweiz Sommer 2025
Paula:
Hallo Horst,
die Bilder aus der Schweiz schauen ja toll aus, da springe ich auch noch an Bord.
Das Theater mit der esim klingt ja anstrengend. Bisher hatte ich keine sondern habe meinen Glocalme Router verwendet, ich merke mir erstmal dass das für die Schweiz weiterhin eine gute Idee ist (bisher habe ich ihn nur in USA benutzt). Eigentlich wäre mir eine esim lieber, da muss ich nicht noch ein Gerät mit mir rumschleppen...
Horst:
Prinzipiell ist die eSIM auch top.
Im nachhinein hätte ich mir die Parkapp(s) schon in D organisieren sollen dann wäre alles ok gewesen aber mein Trip war auch etwas kurzfristig.
Empfehlenswert scheint hier vor allem https://parkingpay.ch/ und eventuell noch https://www.easypark.com/de-ch.
Mit den beiden im Vorfeld als App installiert ist man auch mit eSIM safe.
Horst:
--- Zitat von: Ilona am 26. Oktober 2025, 10:21:23 ---Die Esim ist doch an deine Handynr. gekoppelt :gruebel:. Man gibt doch beim Kauf die Handynummer an. Werden die SMSen nicht auch digital über ein Google Konto verschickt?
--- Ende Zitat ---
Beim bestellen der Global-eSIM wurde keine Handynummer bei mir abgefragt. Die könnte man also auch z.B. auf einem Tablet nutzen, wo man keine Telefon-SIM hat.
Mit dem Google-Konto hatte das bei mir auch nichts zu tun. Ich habe einen Account bei denen gemacht und die eSIM installiert. Bis hierhin ist ja noch alles kostenlos.
Erst wenn man Guthaben auflädt kostet es was - habe ich dann per Kreditkarte oder Paypal bezahlt.
Ilona:
--- Zitat von: Horst am 27. Oktober 2025, 11:32:57 ---Beim bestellen der Global-eSIM wurde keine Handynummer bei mir abgefragt. Die könnte man also auch z.B. auf einem Tablet nutzen, wo man keine Telefon-SIM hat.
--- Ende Zitat ---
Ah ok, das ist der Unterschied. Wenn man je Land ein zeitlich begrenztes Datenpaket kauft, dann muss die Mobilnummer angegeben werden.
Christina:
Ach je, daran habe ich gar nicht gedacht, dass die Schweiz ja nicht in der EU ist und damit auch das EU Roaming nicht gilt, könnten die eigentlich mal einführen, in Norwegen z.B. gilt das ja auch und ich meine auch in GB, obwohl sie nicht mehr in der EU sind.
Ich war zuletzt in den "Vor-Internet-dauernd-verfügbar-haben-müssen" Zeiten außerhalb der EU und das ist ein weiterer Punkt, weshalb ich auf solche Reisen immer weniger Lust habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln