Allgemeines > Reiseberichte

Roadtrip Schweiz Sommer 2025

<< < (11/12) > >>

Silv:
Boah, die steile Bahn hätte ich wahrscheinlich auch nicht genommen...

Die Hängebrücke im Nebel finde ich tatsächlich interessanter als bei Sonnenschein.  :)

Horst:
8.Tag, So.24.8.2025

Die letzte Etappe dieses Roadtrips in der Schweiz steht an.

Zunächst verlasse ich Andermatt für einen kurzen Abstecher von wenigen Autominuten nach Norden zur Teufelsbrücke.

Eine hübsche Sage zur Teufelsbrücke über die Reuss:
Der enge Felsriegel oberhalb Göschenen versperrte seit jeher den Zugang zum Gotthard und damit zum Übergang Richtung Süden. Bereits im 13. Jahrhundert hatten die Urner immer wieder versucht, einen Saumweg durch die enge Schöllenenschlucht anzulegen und eine Brücke über die wilde Reuss zu schlagen, doch allzu oft waren die Säumer mit ihren Maultieren und Waren an den senkrechten Felswänden in die Tiefe gestürzt.
Das verdross und bekümmerte die Urner, die gar zu gern hin und wieder aus ihren rauhen Bergtälern ins schöne Italien hinuntergestiegen wären, um sich dort an dem süßen Wein und anderen schönen Sachen zu erfreuen. Sie wünschten sich daher eine stabile Brücke, über die man auch mit Ross und Wagen hinüberkommen könnte. Aber alle Mühe und aller Schweiß waren umsonst – der wilde Bergstrom riss immer wieder alle Brückensätze weg.
Da rief man die Landsgemeinde zusammen, um die Brückennot zu beraten, doch niemand fand einen Ausweg. Schließlich erhob sich ein Landammann und rief verzweifelt: „Zwar ist's gefährlich, sich mit dem Bösen einzulassen, doch man solle mit dem Teufel einen Vertrag machen, dass er uns die Brücke erstelle.“ Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten und willigte unter einer Bedingung ein: „Ich will euch eine Brücke bauen. Aber der Erste, der darüber gehen wird, soll mir gehören!"
Am nächsten Tag stand zum Staunen der Urner auch schon eine feste Steinbrücke über der wilden Reuss. Doch die Laune trübte sich schnell, als sie am anderen Brückenende den Teufel sahen, der bereits mit stechenden, grasgrünen Augen auf seinen Lohn wartete.
Die Urner wussten nicht, wen sie hinüberschicken sollten, bis ein schlauer Bauer eine geniale Idee hatte. Er band seinen Ziegenbock los, der sogleich über die Brücke auf den Teufel zustürmte. Da wurde dieser über die schlauen Urner so rasend, dass er den Ziegenbock packte und ihn in hundert Fetzen zerriss. Er lief abwärts bis unterhalb Göschenen, wo gewaltige Felsblöcke in den Bergweiden herumlagen. Den größten von allen packte er, lud ihn auf und keuchte damit wieder aufwärts, um die schöne neue Brücke zu zerschmettern.
Als er nun mit der ungeheuren Last, schwer schnaufend, bergan ging, kam ein altes Mütterchen daher. Da setzte sich der Teufel kurz, um zu verschnaufen. Als das Mütterchen seinen Bocksfuß erblickte, machte sie schnell das Kreuzzeichen über sich und auch gegen den Stein, der auf einmal im Rasen steckenblieb und trotz allem Reißen sich vom Teufel nicht mehr vom Fleck bewegen ließ. Nun merkte er, dass mit den Urnern bös handeln sei, und fuhr beschämt zur Hölle. Seither heißt die Brücke in den Schöllenen die Teufelsbrücke und der riesige Stein in den Weiden am Weg unterhalb Göschenen der Teufelsstein.

Tatsächlich wurde die erste Steinbrücke über die Reuss 1595 errichtet. Am 25.September 1799 kam es in der Gegend zur Schlacht zwischen den Russen unter General Suworow und den Franzosen mit ihrem Anführer Napoleon, dabei wurde die Teufelsbrücke schwer beschädigt. An die Schlacht erinnert seit 1898 das 28 Meter hohe Suworow-Denkmal. Zwischen 1820 und 1830 wurde die zweite Teufelsbrücke errichtet, die bis heute erhalten ist

Übrigens noch einen Steinwurf weiter nach Norden findet sich die sehenswerte Häderlisbrücke.

Nun wird erst mal Strecke Richtung Osten auf der Straße 19 gemacht.
Nach anderthalb Stunden erreiche ich den Parkplatz zum Caumasee. Ein kurzer Fußweg führt zu einer schönen Aussicht über den türkisgrünen Caumasee ...

... und zum kostenlosen Aufzug der die Besucher nach unten zum See bringt.

Der See ist im Sommer als Badesee sehr beliebt (Wassertemperatur zwischen 17 und 24 Grad) und gibt auch optisch einiges her.

Ein Weg führt um den See, der immer wieder schöne Motive zum Gucken oder Knipsen bietet.

Es grünt so grün ...

Nur ein paar Autominuten weiter nach Osten findet sich der Crestasee.
Ebenfalls ein Badesee, zu dem ein Fußweg von etwa 20 Minuten von einem Waldparkplatz führt.

Auch hier kann man den See umrunden.

Der Weg ist etwas uriger (teilweise viele Wurzeln und auch mal etwas zugewachsen) aber auch dieser Ausflug ist eine willkommene Abwechslung bevor nun die letzten langen Kilometer Richtung Heimat abgespult werden sollen.

Fazit:
Die Schweiz ist immer eine Reise wert und ist nach wie vor für mich die spektakulärste und schönste Bergregion Europas.
Die Mischung aus bekannten und weniger besuchten Zielen hat sehr gut gepasst.
Highlights ganz klar der Rhonegletscher, die Tour vom Klingenstock zum Fronalpstock, die St.Beatushöhle und der Gelmersee.

Danke fürs Mitlesen  :)

Ilona:
Solche Sagen mag ich total gern :thumb:. Die Teufelsbrücke kannte ich bis dato nicht.

Abgesehen davon, dass es sich um ein hochpreisiges Reiseland handelt, muss in der Schweiz das Wetter mitspielen. Aber auch das können wir alle besser steuern, wenn wir mal im Ruhestand sind.

:danke: fürs Teilen des schönen Reiseberichts. Besseres Wetter hätte ich dir auf jeden Fall gegönnt.

Susan:
Sehr schön, Bilder von weiteren Zielen, die wir nicht anschauen konnten.  :toothy9:

Die Schöllenenschlucht mit den alten Brücken ist wirklich sehenswert. Kurios die Sage dazu, eine ähnliche haben wir zur Teufelsbrücke der Tscheppaschlucht gehört.Die beiden Seen sind ebenfalls sehr hübsch, scheinen auch wärmeres Wasser zu haben als der bei Disentis.

Es ist wahrscheinlich der Jahreszeit geschuldet (Sperre Oberalp Pass), dass die Karte nicht mit dem Text übereinstimmt?

Herzlichen Dank für den schönen Reisebericht aus der Schweiz. Schade, dass er schon vorüber ist.

:danke:

Silv:
Mir gefällt es in der Schweiz auch sehr gut. Andy zieht allerdings nicht mit, weil es schon bei einer geringen Geschwindigkeitsübertretung ganz schön teuer wird...

Aber ich fahre bestimmt nochmal hin  ^-^

Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln