Allgemeines > Reiseberichte

In griechischer Mission – Meteora und Chalkidiki 2025

<< < (16/21) > >>

Susan:
Ich hoffe, es war wenigstens warm genug für die unfreiwillige Dusche an Bord.  8) Ansonsten eine schöne Tour mit dem Ausflugsboot. Dass der Berg Athos so herausragt, war mir gar nicht bewusst. Es ist wirklich schade, dass einige der Klostergebäude so verfallen. Vielleicht sollten sie dochmal Frauen ranlassen  ;)

Vom Genuss her hatten wir in Griechenland besseres Essen, doch viel Vielfalt haben wir auch nicht gesehen: Souflaki, Gyros (jeweils Schwein oder Hähnchen), Moussaka, Bifteki, Fisch und nur einmal gab es Lamm. Ist wahrscheinlich das, was die Touristen so futtern.

Ilona:

--- Zitat von: Christina am 05. Dezember 2025, 18:30:54 ---Eine sehr schöne Kombination - erst Klöster anschauen, dann Strand genießen.
Aber ich bin erstaunt, dass sich die Klöster bis heute halten können, eigentlich gibt es doch immer weniger Mönche (und Nonnen ;D). Du schreibst zwar, dass da auch Menschen, die eine Auszeit nehmen, Zeit dort verbringen, aber dass das ausreicht für den Erhalt. Was ich von dieser extremen "keine Frauen" Regel halten soll, bin ich mir nicht sicher.
--- Ende Zitat ---

Urlaub im Kloster ist doch jetzt in ;D. Sogar hierzulande gibt es die Möglichkeit und kann auf dieser Website konfiguriert werden. Michael Patrick Kelly, ein Sohn der singenden Family, lebte freiwillig sechs Jahre als Mönch in einem franz. Kloster. Gestresste Manager tun es, Selbstfindung, Auszeit, Meditation, auf der Suche nach Gott sein etc. . Für mich wäre das jedenfalls nix. Ich suche höchstens nach leckerem Essen und leiblichem Wohl :toothy9:.

Das ist z. B. so ein riesiges Gästehaus. Die Holy-Shuttleboote waren jedenfalls immer voll und pendelten oft.

--- Zitat von: Christina am 05. Dezember 2025, 18:30:54 ---Was ich von dieser extremen "keine Frauen" Regel halten soll, bin ich mir nicht sicher.
--- Ende Zitat ---

Es gibt halt in jeder Religion irgendwelche Fundamentalisten. Sollen sie die Milch doch im Tetrapack kaufen, wenn keine Kühe erlaubt sind. Aber gefrorenem Fisch sieht man das Geschlecht nicht an :baetsch:.

--- Zitat von: Christina am 05. Dezember 2025, 18:30:54 ---Ist die Küche dort so wenig abwechslungsreich, dass es außer den Spießen und einmal hattest du glaube ich Moussaka und einmal Fisch, keine anderen Gerichte gibt?
--- Ende Zitat ---

Wie bei uns beim Griechen, nur dass wir hier die Auswahl an Delphi-, Meteora-, Akropolis-Teller oder wie auch immer sie heißen, haben. In Griechenland gab es die Spieße vom Huhn, Schwein oder Rind. Oder Bifteki, die Frikadellen. Die hatte Heiko einmal mit Schafskäse gefüllt probiert und war davon auch nicht begeistert.

Seid froh, dass ich euch bis jetzt nur die schönen Essensbilder präsentierte. Ich hatte einmal Ziege  :totlach: . Das war in Nikiti, im am besten bewerteten Lokal, wo nur die Einheimischen speisen. Schade ums Tier. Mir wurde fast schlecht  :kotz:, weil ich keine Knochen auf dem Teller mag und die Präsentation unappetitlich war. In der Karte stand Ziege in Tomatensauce. Ich fragte sogar, wo denn die Tomaten sind. Vielleicht seht ihr sie. Hier das Beweisbild:

Der Witz ist, dass das Essen hochpreisig war. Ich finde das unverschämt und eine Abzocke. Wahrscheinlich gibt es Speisekarten mit unterschiedlichen Preisen für die Einheimischen und die doofen Touris.

--- Zitat von: Silvia am 06. Dezember 2025, 09:50:27 ---Der Tag mit eigenem Boot war auch eine super Idee (da würde ich gar nicht drauf kommen).
--- Ende Zitat ---

Alleine kann man so ein Boot nicht mieten. Es ist schon etwas tricky mit dem Motor und der Kapitän sieht nach vorne nicht viel. Deshalb war es gut, dass ich den Ausguck und den Anker betreute.

Die Schraube ist nicht mitversichert und sollte deshalb nicht vorzeitig ins Wasser gelassen werden. Sie kann durch Felsen (unterm Sand) beschädigt werden.

--- Zitat von: Silvia am 05. Dezember 2025, 18:30:54 ---In Kreta hatten wir super leckeres Essen soweit ich mich erinnere
--- Ende Zitat ---

Da hast du Glück gehabt :thumb:. Ich las kürzlich in einem Kreta-Reisebericht, dass dort die Pommes genauso labbrig waren und das Essen auch nicht der Burner.

Wir sind keine Gourmets, aber meine solide und schmackhafte Hausmannskost gewöhnt. Aber so was wie oben auf dem Bild würde ich nie auf den Tisch stellen.

--- Zitat von: Susan am 06. Dezember 2025, 12:36:54 ---Ich hoffe, es war wenigstens warm genug für die unfreiwillige Dusche an Bord.  8)
--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich bei dem Fahrtwind :floet:. Ich war ohnehin nur zum Fotografieren draußen, da das Schiff voll besetzt war. Hatte mich gewundert, warum die linke vordere Ecke frei blieb  :gruebel: . Danach war es mir klar  :totlach:.

--- Zitat von: Susan am 06. Dezember 2025, 12:36:54 --- Es ist wirklich schade, dass einige der Klostergebäude so verfallen. Vielleicht sollten sie dochmal Frauen ranlassen ;)
--- Ende Zitat ---

Führe die Jungs doch nicht in Versuchung :cool2: .

--- Zitat von: Susan am 06. Dezember 2025, 12:36:54 ---Vom Genuss her hatten wir in Griechenland besseres Essen, doch viel Vielfalt haben wir auch nicht gesehen: Souflaki, Gyros (jeweils Schwein oder Hähnchen), Moussaka, Bifteki, Fisch und nur einmal gab es Lamm. Ist wahrscheinlich das, was die Touristen so futtern.
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist das was die Touristen futtern müssen. Einen Imbiss mit Gyros haben wir nur einmal in Siviri gesehen. Aber Gyros mit labbrigen Pommes  :verpiss: .

Christina:
Das Ziegen Mahl sieht ja wirklich schlimm aus, mehr Knochen als Fleisch, da wäre ich auch nicht begeistert gewesen.

Susan:
Bei dem Ziegenmahl hätte ich gestreikt  :verpiss:

Ilona:
Ja, mit so einem Knochenstück setzt ein guter Koch höchstens eine leckere Sauce an. Das landet aber bei keinem Gast auf dem Teller.

Da kommt man sich echt veräppelt vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln