Allgemeines > Reiseberichte

WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien

(1/42) > >>

Susan:
WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien

Hallo ihr Lieben,

nun zeigt uns der November doch noch sein graues Gesicht. Wie wäre es  -zumindest virtuell - in den sonnigen Süden zu flüchten?  Ihr seid herzlich eingeladen

Anfang Juli 2025, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.  ;D  Also wohin geht’s im Herbst: Sardinien nachholen oder die gesammelten Anregungen für Spanien umsetzen? Wahrscheinlich lag es an der Masse von letzteren, dass sich die Waagschale zu Spanien neigte. Klar war allerdings von Anfang an, dass wir nicht alles schaffen würden, obwohl wir fast kein Zeitlimit hatten. Das Land ist einfach zu groß. Letztlich waren wir 50 Tage unterwegs, nicht alle mit vollem Programm. Denn noch bin ich nicht voll "in Rente", sondern zwischendrin ab und zu im WoMo-Office   8)

Zu sehen gibt es: wilde Natur, maurische Pracht, königlicher und kirchlicher Prunk, Kunst und Kurioses, sowie Sand am Meer  ;) Vermutlich wir euch so einiges bekannt vorkommen, die Inspirationen kamen schließlich aus Reiseberichten hier. Ein herzliches Dankeschön schon mal dafür!

Also packt das Badezeug ein, Sonnenschutz, einen Pulli für kühle Abende und Wanderschuhe (ein fauler Sommer, unsere Fitness reicht also immer noch nur für kürzere Wanderungen  :verlegen: ) Reichlich Proviant und Getränke sind an Bord

Susan:
14. bis 16. September  Rund 1500 km Kurs Südsüdwest

Die erste Etappe führt uns am Sonntag relativ staufrei Baden-Württemberg.

Vor zig Jahren hatte Klein Colin mal einen Lacherfolg mit seinem Versprecher "Papa tankt immer Piesel".  ^-^ Dabei war er einfach nur der Zeit voraus, denn genau das wollen wir heute noch tun. Beziehungsweise einem bisher unbekannten Lämpchen am Armaturenbrett nach müssen; nämlich AdBlue volltanken. Kurz vor’m Ziel finden wir eine Tankstelle mit entsprechender Zapfsäule. Entgegen unserer Befürchtungen hätten wir dann in Spanien noch reichlich eben solche Gelegenheiten.

Wir fahren zu dem bewährten Übernachtungsstopp am Achernsee. Offenbar hatten sie in Süddeutschland bisher ebenfalls einen nassen September, denn die Stellplätze sind mal wieder recht matschig.

Schöne Aussicht,
doch das Wetter lockt nicht zum Bade. Zum Abendessen mal wieder griechisch; draußen (mit Pulli)  beim "Haus am See".

Brötchen gibt es heute leider nicht am Campingplatz, daher fahren wir kurz zum Lidl. Müssen sowieso noch ein paar frische Sachen einkaufen. Außerdem erliegen wir der Verlockung des Spekulatius; die Kekse schmelzen wenigstens nicht bei Hitze  :floet: Der Parkplatz ist zu eng und zu voll, um dort zu frühstücken. Das holen wir am nächsten Autobahnparkplatz nach.

Am Dreieck Neuenburg fahren wir dann hinüber nach Frankreich. Über die A36, A39 und A42 geht es Richtung Lyon. Die Stadt umfahren wir relativ weiträumig stockungsfrei, doch auf den letzten Kilometern erwischt uns doch noch der Feierabendverkehr.  Gesperrte Autobahnausfahrt, Kreisel und kurvige Umleitung sind da keine gute Kombi.

Heutiger Übernachtungsplatz: Camping des Nations in Clonas-sur-Varèze unweit der A7.

Am Dienstag brummen wir weiter in den Süden, auf der Autoroute de Soleil  und der La Languedocienne  (A7, A9).  Kurz hinter Narbonne zweigen wir nach Westen ab auf die Autoroute des Deux Mers (A61). (Ich finde es cool, dass die Autobahnen hier so nette Namen haben). Im Frühsommer war ja die Rede von Waldbränden in der Gegend der Strecke. Doch davon ist nichts (mehr) zu sehen. 

Ziel heute ist der Campingplatz Le Malolya in Villemoustaussou bei Carcassonne (Die Website ist französich, an der Rezeption spricht man auch englisch)

Zeit und Wetter hätten einen Rollerausflug zum Badesee Lac de la Cavayère erlaubt, doch Kersten hatte verständlicherweise keine Lust mehr zu fahren. Also relaxen wir am WoMo

Horst:
Bei Spanien bin ich immer dabei. :)

Ilona:
Hola y Viva Espana  :adieu: .

Ich bin schon gespannt auf eure 50tägige Rundtour, da Südspanien bei uns fast ganz oben auf der Liste steht. 

Christina:
Ich reise auch noch gerne mit zu Wärme und Sonne.

50 Tage - beneidenswert, ich bin gespannt, wo ihr überall wart. Zumindest eines der Fotos in deiner Collage konnte ich schon zuordnen.

Die Autoroute de Soleil kannte ich schon, die Autoroute des Deux Mers klingt auch toll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln