Allgemeines > Reiseberichte
WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
Christina:
[
--- Zitat von: Ilona am 07. Februar 2026, 15:33:09 ---
--- Zitat von: Susan am 07. Februar 2026, 15:25:08 ---Allerdings gabs / gibts momentan da unten wohl richtig übles Unwetter :( Ich hoffe für Christina, dass sie davon verschont geblieben ist.
--- Ende Zitat ---
An Christina dachte ich auch die ganze Zeit. Ich hoffe, sie ist mittlerweile wohlbehalten zurückgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin seit gestern wieder zurück, wie schon bei Silvia´s Bericht geschrieben, trotz LH Streik, für uns gab es eine Maschine und Personal von Baltic Air, also leider keine Entschädigung und keine Urlaubsverlängerung ;D.
Beim Wetter hatten wir einigermassen Glück, die wirklich schlimmen Unwetter waren weiter im Norden Portugals, aber auch an der Algarve gab es viel, viel Regen, Sturm und extrem hohe Wellen, einmal bekamen wir sogar eine Unwetterwarnung aufs Handy und wir haben jeden Abend im TV die schlimmen Überschwemmungsbilder aus den anderen Gegenden Portugals gesehen. Immerhin gab es auch sonnige Tage und Stunden, insgesamt haben wir uns aber eher wie an der Nordsee gefühlt, da hatten wir richtig Pech mit dem Wetter in diesem Urlaub. Schon seit Anfang Dezember hat es in ganz Portugal fast dauernd geregnet und leider hielt das bis vorgestern an. Seit gestern ist es deutlich besser und die ganze nächste Woche ist Sonne angesagt. Gemein, aber ich freue mich für die Einwohner, dass es endlich mal trocken wird.
Susan, wart ihr in Banff / Lake Louise zum Skifahren?
Susan:
Hallo Christina,
schön, dass ihr heile wieder zuhause angekommen seid. Mit dem Wetter hattet ihr ja außerordentliches Pech, auch wenn ihr vom Schlimmsten verschont geblieben seid.
Und dann auch noch der Lufthansastreik ::) Immerhin geben die sich Mühe, die Leute eventuell umzubuchen. Bei unserem Rückflug (Verspätung) haben wir das auch mitbekommen.
Nein, wir waren weiter westlich in Whistler Blackcomb, ca. 2,5 Stunden von Vancouver entfernt. Da, wo 2010 die olympischen Winterspiele stattfanden. Ein paar Eindrücke davon werde ich wohl noch posten.
Christina:
Über Eindrücke von Whistler im Winter würde ich mich freuen, wir waren im Mai 2007 dort, hat mir gut gefallen damals.
Und jetzt lese ich die letzten Tage hier nach.
Christina:
So, alles nachgelesen ;D
Jerez und euer Programm dort hat mir gut gefallen, etwas ärgerlich die mittäglichen Schließungen, das ist mir letztes Jahr auch aufgefallen, sobald eine Sehenswürdigkeit nicht mehr ganz so bekannt ist, wird eine endlos lange Mittagspause eingelegt, da konnte ich auch eine ganze Reihe von Kirchen / Kloster in Sevilla deshalb nicht besichtigen.
Der Strand sieht toll aus, gerade auch mit dem Kiefernwald dahinter, das finde ich immer schön.
Susan:
Playa de la Gaviota & Faro de Isla Cristina
Natürlich wollen wir uns auch Isla Cristina näher anschauen. Dafür schwingen wir uns einen Nachmittag auf den Roller. Der Ort ist größer als erwartet, naja immerhin hat er rund 21500 Einwohner und Unterkünfte für die dreifache Menge an Touristen. ::) Da wir nicht wissen, wo es sehenswert ist, halten wir uns an die Schilder zum Faro. Der befindet sich an der südwestlichsten Ecke des Ortes.
Von dort aus spazieren wir erstmal auf der Strandpromenade nach Osten. Sie ist gesäumt von nett aussehenden Häuschen, wahrscheinlich Ferienappartements. Bin ich schon immer wieder überrascht vom Wachstum meiner Gummibäume, der eine hier schlägt alle Rekorde. Es folgen dann mehrstöckige Häuser, auch eher Urlaubsunterkünfte.
Anders als es auf Karten meist dargestellt ist, ist meerseits gar nicht so viel Land, sondern eine Lagune. Begrenzt wird sie von einer Sandbank, der Playa de la Gaviota.
Eine Holzbrücke verbindet den Strand mit dem Ort.
Die Aussichten von der Brücke aus verdeutlichen einmal mehr die Weitläufigkeit von Ort und Strand.
Blick Ost über die Lagune
leicht gezoomt
und mit der Sandbank
Blick West
Wir schlendern auf gleichem Weg wieder zurück. An der Landecke bei der Mündung des Rio Carreras blicken wir hinüber nach Isla del Moral, einer Feriensiedlung. Jetzt leider im Gegenlicht. Mit einer Art Fähre könnte man zum Bummeln hinübersetzen.
Das hervorstechende Gebäude hier an der Ecke heißt El Faro, sieht aus wie ein Leuchtturm, ist aber leider keiner. Angeblich soll an dieser Stelle auch nie einer gestanden haben.
Ob es dort eine Aussichtsplattform oder so etwas gibt, konnte ich da auf die Schnelle nicht feststellen. (Jetzt immer noch nicht ;) Für mich wirkt es jedoch als wären darin Wohnungen)
Interessanter für uns waren da Restaurant und Bar im Erdgeschoss. Auf den Außenplätzen konnten wir einen Aperitif genießen und auch endlich mal einen schönen Sonnenuntergang (ersten zwei Bilder). Bild 3 ist der Blick auf die Stadt, Bild 4 von einem zweiten Besuch.
Danach rollern wir zurück zum Campingplatz mit einem Zwischenstopp zum Einkaufen bei Mercadona.
einfache Strecke
Fortsetzung folgt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln