Allgemeines > Reiseberichte
WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
Christina:
Die Themen der von euch besuchten Museen hätten mich eher weniger interessiert (am wenigsten das Militärmuseum, Peter würde das auch nicht interessieren), aber die jeweiligen Räumlichkeiten finde ich sehr lohnenswert und bei freiem (oder geringem) Eintritt schaue ich mir gerne mal etwas an, was mir an sich nicht unbedingt gefällt, manchmal ändert sich ja der Geschmack oder man entdeckt zumindest einzelne Stücke, die einen doch begeistern.
In der Alhambra von Granada gibt es ja auch einen Palast, der von einem Carlos V. erbaut wurde, damit scheint, wenn man vom Baujahr im 16. Jh. ausgeht, Karl V., also eher Carlos I. gemeint zu sein. Sehr verwirrend, weil die auch alle immer den gleichen Namen haben müssen. :)
Susan:
Die Museen sind eigentlich nur ins Programm gekommen, weil das Wetter morgens nicht so rosig aussah.
Genau, in Granada gibt es ja auch einen Palast Carlos V. Ich gehe weiter jetzt einfach davon aus, dass immer der aus dem 16. Jahrhundert gemeint ist. 8)
Streifzug durch Toledos Altstadt
Auf unsere Suche nach einem Café kommen wir zur Plaza de Zocodover.
Stadttor Arco de la Sangre und Fassaden
Der Platz scheint der zentrale Treffpunkt in Toledo zu sein. Hier startet die übliche Stadtbesichtigungs-Bimmelbahn, er ist gesäumt von Lokalen und Lädchen und heute scheint auch noch so etwas wie ein Sonntagsmarkt stattzufinden.
Wir entern die Cafe-Bar El Foro bzw. einen ihrer Außentische. Deren Karte belehrt uns, dass es das Lokal erstens seit 1806 gibt, zweitens hauptsachlich Mittags- oder Abendgerichte serviert und drittens deren Nachspeisen Spezialitäten mit Marzipan zu tun haben. Zum Glück gibt es aber auch Eisbecher. ;D
Frisch gestärkt zickzacken wir wieder durch die Gassen der Altstadt, um zurück zum Roller zu kommen. Die Bilder dazu stammen von Hin- und Rückweg, halbwegs in chronologischer Reihenfolge.
Gassen und Plätze in der Juderia, dem historischen jüdischen Viertel.
arabische Akzente
Calle de Commercio
(denke ich)
Vorboten des Advent 8)
Auffällig oft kommen wir an weiteren Marzipanläden vorbei. Mir war gar nicht bewusst, dass Toledo auch bekannt ist für Marzipan. Laut den Spaniern wurde es dort sogar erfunden.
--- Zitat ---Denn als Im 13. Jahrhundert das Maurische Heer die Stadt belagerte, gab kein Brot mehr und die Lebensmittel wurden knapp. Die Nonnen im Kloster San Clemente hatten nur noch Mandeln und Zucker als Vorrat. Sie zerquetschten die Mandeln, gaben Zucker dazu und versuchten daraus Brot zu machen. Mit dem zuckersüßen Brot konnten die Leute in Toledo die Belagerung überstehen und die Mauren sind abgezogen.
--- Ende Zitat ---
Wir Norddeutschen haben da ja eher Lübeck im Fokus. ;) Andere besondere Läden, die uns hier gehäuft auffallen, bieten Iberico Schinken, (kitschiges) Porzellan und osmanische Leuchten
Wir streifen schon mal die Kathedrale und kommen am Rathaus vorbei.
Es war ganz schön Betrieb in der Stadt, offenbar bummelt man am Sonntag gern.
Wir finden zurück zum El Greco Museum und irgendwie auch unseren Weg mit dem Roller hinaus aus der Stadt (der einfache Hinweg ist Einbahnstraße gewesen).
Abends gehen wir ins Restaurant am Campingplatz essen. In der Ferne können wir die beleuchtete Stadtsilhouette sehen, die Handybilder sind aber nichts geworden.
Ilona:
Marzipan besteht eigentlich nur aus Mandeln, Rosenwasser und Zucker. Das Rosenwasser stammt aus dem Orient. Somit kann ich mir schon vorstellen, dass Marzipan seit der damaligen Zeit in Toledo hergestellt wird. Die KI meint, dass es aber im Orient erfunden wurde und das glaube ich auch.
Christina:
Toledo sieht auch wieder sehr nett aus, da gibt es in Spanien doch eine ziemlich große Anzahl an besichtigungswerten Städten.
Interessant mit dem Marzipan, ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass es in Lübeck erfunden wurde, aber wahrscheinlich ist Lübeck dann nur innerhalb Deutschlands die Marzipan Stadt.
Silv:
Der Tag war ganz schön voll gepackt.
Manches Marzipan mag ich eigentlich ganz gerne, egal von woher ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln