Allgemeines > Reiseberichte
WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
Ilona:
--- Zitat von: Susan am 16. Dezember 2025, 23:37:02 --- ;D dann gebe ich mir mal Mühe Andalusien in der Liste hochzuschubsen.
--- Ende Zitat ---
Brauchst du nicht, da Andalusien bereits an 2. Stelle steht :zwinker:.
Die Kathedralen sind sehr prachtvoll.
Susan:
2. Oktober II. Albaicín - Carrera del Darro
Vom Café aus ist es nicht weit zur Plaza Nueva
und der benachbarten Plaza de Santa Ana mit dem
Palacio de la Real Chancillería
erbaut ca. 1530 während der Herrschaft Karls V. Damals wie heute Sitz eines Obersten Gerichtshofs.
Nun sehen wir auch, dass wir hier gar nicht hätten parken können. Denn es ist alles wegen Filmarbeiten abgesperrt. Tatsächlich werden wir dann Zeuge vom Dreh einer Szene.
Wenigstens kommen wir durch zur Straße am Rio Darro, an der entlang wir ins Viertel Albaicín spazieren.
Die Straße ist recht schmal, doch immer mal wieder kommt ein Auto durch und sogar die kleinen Citybusse. Da wird es eng für uns Fußgänger.
Zwei Brücken verbinden das Viertel mit den Häusern, die unterhalb des Alcazabas gebaut wurden.
Blick von Brücke
Wir kommen auch an zwei Pfarrkirchen vorbei - beide grad nicht offen: Iglesia de San Gil y Santa Ana gleich am Anfang und Iglesia de San Pedro y San Pablo
Kurz bevor die Straße einen Bogen weg vom Fluss macht, kommen wir zu einem netten Platz. Begrünt, mit Brunnen und dem Denkmal für einen offenbar berühmten Tänzer, sowie netter Aussicht auf die Alhambra.
Wir folgen der Straße noch ein Stück bergauf, ehe wir links zum Bummel in den Gassen abbiegen.
Schließlich landen wir wieder am Rio Darro
Von dort aus finden wir einfach zurück zum Roller, düsen zurück zum Campingplatz und gönnen uns ein kühles Helles nach all dem City-Hiking.
Christina:
Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor ;D.
Witzig, die Leute mit Sommerkleidung zu sehen, ich habe die Stadt mit winterlichen oder frühlingshaften Temperaturen in Erinnerung, da passt das nicht so richtig.
Christina:
--- Zitat von: Susan am 16. Dezember 2025, 23:37:02 ---
Passend zur Umgebung habe ich da mal wieder den Roman "Mondlaub" von Tanja Kinkel gelesen
--- Zitat ---1492 gehen in Granada 700 Jahre Maurenherrschaft zu Ende. Layla, die Tochter des letzten Emirs und seiner zweiten rechtmäßigen Gemahlin kastilischer Abstammung, erlebt den Untergang einer Welt und die Geburt einer neuen.
--- Ende Zitat ---
Zu empfehlen, wenn ihr historische Romane mögt.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mir im Souvenirshop der Alhambra den Roman "The return" von Victoria Hislop (gibt es sicher auch auf Deutsch) gekauft. Beginnt locker und leicht, wird dann aber sehr ernsthaft, spielt teilweise in Granada (allerdings spielt die Alhambra darin keine Rolle), es geht um den spanischen Bürgerkrieg, der in Deutschland ja eher selten thematisiert wird, daher empfehlenswert, wenn man sich damit mal beschäftigen will.
Ilona:
Liebe Susan,
kannst die nächsten Tage gerne langsamer machen. Ich habe nämlich wenig Zeit :zwinker:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln