Allgemeines > Reiseberichte
Herbstwandern in Finnland - September 2025
Susan:
--- Zitat von: Christina am 24. November 2025, 18:04:20 ---
--- Zitat von: Susan am 23. November 2025, 19:58:37 ---
Wir früh wird es denn um die Zeit dunkel in Finnland?
--- Ende Zitat ---
Das war eines der ersten Dinge, die ich überprüft habe vor der Buchung, da ich nicht im dunkeln Autofahren möchte und ich erwartet bzw. befürchtet hatte, dass es weniger Stunden Tageslicht gibt als in Deutschland, aber scheinbar ist dieser Zeitpunkt im September noch nicht gekommen. Mitte September ist in Rovaniemi (Lappland) Sonnenaufgang um 6.30 Uhr und Sonnenuntergang um 19.30 Uhr, gefühlt war es während des ganzen Urlaubs oder zumindest bis ich Lappland wieder verlassen habe, von 6 Uhr bis 20 Uhr hell.
--- Ende Zitat ---
Danke, da sind ja humane Zeiten. Wir planen nämlich eine große Nordlandtour, sind nur noch nicht sicher, ob Früh- oder Spätsommer. 8)
Da hast du ja eine ganz schöne Strecke zurückgelegt und noch mit zusätzlichen Stopps!
Der See schaut toll aus und auch die Wanderung! Verrückt irgendwie, dass sie die Skihänge abdecken um Grundschnee zu halten. Ist ja wie die "Präser" am Rhonegletscher. ^-^ Das "Stille Volk" finde ich witzig. Schön, dass sich Jugendliche noch darum kümmern.
Silv:
Die Vogelscheuchen haben für mich irgendetwas Trauriges...
Rentierquiche habe ich noch nicht gegessen, dafür Rentiersalami. Die schmeckte eigentlich ganz lecker. :)
Paula:
Das waren jetzt schon mal zwei sehr schöne Tage mit Wanderungen! Schön dass es auch Berge gibt, immer nur im Flachen zu wandern würde mir nach ein paar Tagen langweilig. Und dass man sich zu essen nach draußen setzen kann ist mir im Urlaub immer sehr wichtig, schön dass das in Finnland üblich ist, das habe ich in USA oft vermisst in der herrlichen Landschaft draußen zu sitzen.
Mit Rentieren auf der Strasse muss man beim Fahren sehr vorsichtig sein, da würde ich dann im Dunkeln lieber gar nicht fahren. Muss man in Finland eigentlich auch auf Bären achten? Wenn ich so ganz allein auf Wanderungen unterwegs bin, ist mir das manchmal etwas unheimlich wenn ich mir überlege was im Wald so an Tieren rumläuft. Wie ist es zum Beispiel auch mit Wölfen?
Christina:
--- Zitat von: Ilona am 25. November 2025, 18:46:18 ---
Rentier-Quiche ist mal was ganz anderes. Schmeckt eigentlich das Essen in Finnland?
Das Adademy Hotel scheint ziemlich neu zu sein und zwei getrennte Betten gibt es auch :thumb:.
--- Ende Zitat ---
Das Essen in Finnland ist eigentlich wie bei uns, mal abgesehen vom Rentierfleisch in Lappland, das schmeckt alles ganz normal. Rentier schmeckt ein bisschen nach Wild und ein bisschen nach Rind.
Genau, wie geschrieben neues Hotel in ehemaliger Lehrerseminar Unterkunft. Das Bad war daher nicht neu und auch nicht die kleine Küchenzeile. In Finnland gibt es so gut wie immer zwei getrennte Betten, mal stehen sie direkt nebeneinander, mal mit Abstand. Ich hatte glaube ich erst zweimal ein einzelnes großes Bett, einmal mit zwei getrennten Matrazen, einmal mit einer einzelnen Matraze - also diesbezüglich das ideal Land für euch ;D
--- Zitat von: Susan am 25. November 2025, 23:32:35 ---Wir planen nämlich eine große Nordlandtour, sind nur noch nicht sicher, ob Früh- oder Spätsommer. 8)
Da hast du ja eine ganz schöne Strecke zurückgelegt und noch mit zusätzlichen Stopps!
Das "Stille Volk" finde ich witzig.
--- Ende Zitat ---
Ist wohl egal ob Früh- oder Spätsommer, im Frühsommer hast du die endlose Helligkeit, im Herbst die Herbstfärbung und eventuell Nordlichter. Beim Frühsommer muss man nur schauen, wann man wie weit nach Norden kommt, dieses Jahr lag im Mai überall in Lappland noch richtig viel Schnee.
Ja die lange Strecke war eben notwendig, da ich ja in Helsinki starten wollte und leider nur 17 Tage hatte.
Das Stille Volk hat mir auch gut gefallen, ich hätte aber schon gerne gewusst, was sich der Künstler dabei gedacht hat.
--- Zitat von: Silv am 26. November 2025, 13:30:31 ---
Die Vogelscheuchen haben für mich irgendetwas Trauriges...
Rentierquiche habe ich noch nicht gegessen, dafür Rentiersalami. Die schmeckte eigentlich ganz lecker. :)
--- Ende Zitat ---
Ja, die wirken schon ein bisschen traurig, kann aber auch am Alter liegen, wenn man so jahrelang dem Wetter dort ausgesetzt ist....
Rentiersalami habe ich noch nicht gegessen, kann ich mir gut vorstellen, dass die auch schmeckt.
--- Zitat von: Paula am 26. November 2025, 15:35:30 ---Schön dass es auch Berge gibt, immer nur im Flachen zu wandern würde mir nach ein paar Tagen langweilig. Und dass man sich zu essen nach draußen setzen kann ist mir im Urlaub immer sehr wichtig, schön dass das in Finnland üblich ist, das habe ich in USA oft vermisst in der herrlichen Landschaft draußen zu sitzen.
Mit Rentieren auf der Strasse muss man beim Fahren sehr vorsichtig sein, da würde ich dann im Dunkeln lieber gar nicht fahren. Muss man in Finland eigentlich auch auf Bären achten? Wenn ich so ganz allein auf Wanderungen unterwegs bin, ist mir das manchmal etwas unheimlich wenn ich mir überlege was im Wald so an Tieren rumläuft. Wie ist es zum Beispiel auch mit Wölfen?
--- Ende Zitat ---
Für die Berge muss in Finnland eben nach Lappland (mit Ausnahmen, im Koli NP gibt es auch Berge und auch sonst ein paar wenige), aber mir macht das nichts aus mit der Ebene, hatte ich ja die letzten zwei Jahre fast durchgängig.
Man kann in Finnland genauso wie in Deutschland draußen sitzen.
Wegen der Rentiere würde ich auch nicht im dunkeln fahren wollen, die meisten Einheimischen haben an ihren Autos vorne zusätzliche Scheinwerfer montiert, ich nehme an, auch um im Dunkeln die Rentiere besser zu sehen.
Bären gibt es in Lappland, aber auch weiter südlich in geringerer Anzahl, dazu schreibe ich aber noch sehr ausführlich an einem der nächsten Tage etwas, es gibt auch noch Elche, aber soweit ich weiß keine Wölfe. Angst haben beim Wandern muss man jedenfalls bezüglich Tieren nicht, die Rentiere sind sowieso harmlos, aber auch dazu später mehr.
Ilona:
--- Zitat ---In Finnland gibt es so gut wie immer zwei getrennte Betten, mal stehen sie direkt nebeneinander, mal mit Abstand. Ich hatte glaube ich erst zweimal ein einzelnes großes Bett, einmal mit zwei getrennten Matrazen, einmal mit einer einzelnen Matraze - also diesbezüglich das ideal Land für euch
--- Ende Zitat ---
Das ist gut zu wissen und auch die Büffets sprechen uns an :thumb:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln