Allgemeines > Reiseberichte
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
Silv:
Tag 4 – 22.9.2025
Heute soll es in die große Stadt gehen. Wir fahren tatsächlich nach Oslo, aber nicht für Sightseeing, sondern zur Bank. Meine Schwester und ihr Mann haben vor etlichen Jahren als Geldanlage Norwegische Kronen in 500er Scheinen als Geldanlage gekauft und im Tresor aufbewahrt. Nun wollten sie diese (ich glaube letztes Jahr) umtauschen und anders anlegen. Tja, bei der Bank wurde ihnen dann gesagt, dass diese 500er NOK-Scheine nicht mehr gültig sind und nur noch in Norwegen bei der Norges Bank umgetauscht werden können. :o
Naja, jedenfalls hatte Andy im Juni, als er mit dem Motorrad unterwegs war, die ersten Bündel mitgenommen. Auf dem Campingplatz in Oslo hat er dann noch ein deutsches Ehepaar kennengelernt, welches ihm dann gedolmetscht hat. Allerdings hat dann die Norges Bank das Geld nicht umgetauscht und auf die Forex Wechselstube verwiesen. Dort konnten dann pro Person 25.000 NOK in Euro umgetauscht werden.
Da meine Schwester und ihr Mann aber immer noch Norwegische Kronen hatten, führte unsere Reise daher nach Oslo, um die nächsten Scheine umzutauschen.
Um kurz vor 10 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht, unterwegs noch getankt und nach gut 1 Stunde kamen wir in Oslo an. Vom Parkplatz (der glücklicherweise nicht mitten in der Stadt war) zur Wechselstube war es etwa ein 20minütiger Fußmarsch.
Wir kamen am Hafen vorbei, wo gerade eine AIDA Halt machte
Ein paar Bilder von unterwegs habe ich natürlich gemacht:
Nach dem Geldgeschäft sind wir noch zum Opernhaus gelaufen – wenn wir schonmal in der großen Stadt sind… Glücklicherweise war nicht so viel los - in der Hauptsaison wollte ich nicht dort sein.
mit Blick aufs Wasser
Der Beweis, dass wir auch wirklich dort waren :toothy9:
Reicht dann aber auch mit Stadt und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Ein kleines Päuschen gab es hier mit Blick auf den Fluss Lågen:
Wir fuhren noch ein paar Kilometer weiter und hielten dann nach einem Übernachtungsplatz Ausschau.
Dieser war dann hier, ein Parkplatz in Nore.
In dem Örtchen gab es auch eine kleine Stabkirche, etwa 500m entfernt. Da bin ich noch hingelaufen, aber leider war das Tor verschlossen.
Wir waren dann noch im Supermarkt auf der anderen Straßenseite, haben uns etwas zu Essen gemacht und den Tag ausklingen lassen. So ein Stadtbesuch ist schon anstrengend... 8)
Gefahrene km: 246, Kosten Stellplatz: 0 €
Und das mit dem Karte einfügen klappt auch, danke Ilona!
Ilona:
--- Zitat ---Und das mit dem Karte einfügen klappt auch, danke Ilona!
--- Ende Zitat ---
Daran hatte ich keinen Zweifel :zwinker: .
Wacker habt ihr euch durch Oslo geschlagen :thumb:.
Susan:
Da war es ja trotz der Kreuzfahrtschiffe relativ leer. Sonst reizt mich Oslo eher weniger, obwohl es schon ganz nett aussieht. Prima, dass der Geldtausch geklappt hat.
In Norwegen kann man also einfach so auf einem Parkplatz kampieren? Das Jedermannrecht in Schweden oder Schottland ist da ja strenger.
Silv:
--- Zitat von: Susan am 06. Dezember 2025, 15:57:36 ---
In Norwegen kann man also einfach so auf einem Parkplatz kampieren? Das Jedermannrecht in Schweden oder Schottland ist da ja strenger.
--- Ende Zitat ---
Naja, kampieren ist das falsche Wort. Wenn du auf einem Parkplatz übernachtest ist das erlaubt, sofern du nicht länger als 24 Stunden da stehst und kein Campingverhalten an den Tag legst. Also keine Stühle rausstellen, Markise ausfahren etc. Es gibt natürlich immer wieder Leute, die sich nicht daran halten. Das ist sehr schade...
Auch in Schweden kannst du auf Parkplätzen übernachten, allerdings sind natürlich gewisse Regeln einzuhalten (wie in Norwegen auch). Leider gibt es immer mehr Verbotsschilder. In die Nähe von Häusern sollte man sich nicht stellen und natürlich nicht auf Privatgelände.
Christina:
Das sind schöne Eindrücke von Oslo (abgesehen vom Kreuzfahrtschiff, schade, dass die auch noch um diese Jahreszeit dort unterwegs sind), das wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall mal ein Ziel von mir.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln