Allgemeines > Reiseberichte
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
Christina:
Das hört sich toll an mit den Wölfen, da hätte ich auch Gänsehaut bekommen.
Der Bauernhof hat eine schöne Lage, aber abgesehen von den Wölfen wäre das nicht so mein Fall gewesen, vor allem nicht die freilaufenden Tiere.
Der weitere Tag war dann wieder nach meinem Geschmack, eine wunderbare Landschaft. Wenn das der größte Nationalpark Norwegens ist, gibt es dort auch ein Besucherzentrum und markierte Wanderwege? Oder ist das in Norwegen nicht üblich in den Nationalparks?
Susan:
Ohja, das Wolfsgeheul löst wirklich Gänsehaut aus. Der Naturpark gefällt mir auch, schade, dass ihr nur kleine Elche zu sehen bekommen habt.
--- Zitat von: Ilona am 07. Dezember 2025, 15:04:59 ---Der Holzelch ist schon ein bissl hoch für uns Mädels mit kurzen Beinen. Ich spiele da auf ein Video an :toothy9: ... .
--- Ende Zitat ---
Genau ;D
Tolle Drohnenaufnahmen :beifall:
Silv:
Welches Video? :zwinker:
--- Zitat von: Susan am 08. Dezember 2025, 14:36:21 ---
Tolle Drohnenaufnahmen :beifall:
--- Ende Zitat ---
Ich gebe es weiter ^-^
--- Zitat von: Christina am 07. Dezember 2025, 15:41:32 ---Das hört sich toll an mit den Wölfen, da hätte ich auch Gänsehaut bekommen.
Der Bauernhof hat eine schöne Lage, aber abgesehen von den Wölfen wäre das nicht so mein Fall gewesen, vor allem nicht die freilaufenden Tiere.
Der weitere Tag war dann wieder nach meinem Geschmack, eine wunderbare Landschaft. Wenn das der größte Nationalpark Norwegens ist, gibt es dort auch ein Besucherzentrum und markierte Wanderwege? Oder ist das in Norwegen nicht üblich in den Nationalparks?
--- Ende Zitat ---
Die freilaufenden Tiere waren alle harmlos, die sind die Besucher gewohnt.
Besucherzentren gibt es immer, aber wir gehen da so gut wie nie rein. Markierte Wanderwege gibt es, teilweise gut markiert und teilweise weniger gut. Ich suche mir zuhause zwar immer ein paar Wanderungen heraus, da wir aber immer spontan nach Lust, Laune und Wetter fahren, kann es sein, dass von den herausgesuchten gar keine zustandekommt und wir dann vor Ort schauen. Sehr viel wandern wir sowieso nicht, da Andy nicht sooooo gerne wandert...
Silv:
Tag 6 – 24.9.2025
Rollo hoch, die Sonne scheint. Ach wie schön. Die Ortsmitte war fußläufig erreichbar, einen Bäcker gab es auch. Also bin ich dahin marschiert und habe 4 Brötchen, einen Kardamom- und einen Zimtknoten für 13,52 € - man gönnt sich ja sonst nichts - gekauft und wieder zurück zum WoMo. Aber diese Zimt- oder Kardamomknoten, Schnecken, was auch immer - ich könnte mich da reinlegen. Es war zwar frisch, aber solange die Sonne scheint, ist alles wunderbar!
Um 10.15 Uhr waren wir startklar. Schon bald fuhren wir über die Hardangerbrücke (1380m lang, 55m über dem Wasser)
Hier ein Blick von oben
(Drohne)
und in die andere Richtung
(Drohne)
direkt in den Vallavik Tunnel (7,5 km) an einem blau beleuchteten Kreisel vorbei
mit etlichen Stopps an verschiedenen Aussichtspunkten am Vikafjell
(Drohne)
Am Storesvingen Viewpoint (Blick auf den Sognefjord)
Auf dem Weg ins Tal kamen wir an der Hopperstad Stabkirche in Vik vorbei. Dort konnte man jedoch nicht einmal aufs Gelände ohne Eintritt, so dass es nur ein Foto von außerhalb gibt
In Vangsnes ging es auf die Fähre bis Dragsvik zu einer der vielen Landschaftsrouten: Gaularfjellet.
Immer wieder gab es auch tolle Spiegelungen
In Serpentinen schlängelt sich die Straße zu einem weiteren Aussichtspunkt hinauf
Außer uns waren nur Bauarbeiter unterwegs
und etwas Wildlife
Einen weiteren Halt machten wir am Likholefossen. Übersetzt ins deutsche würde er „Leichenhöhlen-Wasserfall“ heißen. Der Name kommt daher, dass früher die Bauern die Särge unter den Felsplatten am Wasserfall lagerten, wenn sie ihre Toten nicht rechtzeitig zur Kirche transportieren konnten.
Hier kann man auch zum Fossestien-Pfad, eine 21km lange Wanderstrecke mit 14 Wasserfällen und 7 Bergseen. Das wusste ich allerdings nicht und es war allerdings schon nach 16.00 Uhr, weshalb wir hier nicht mehr gewandert sind. Aber…wir fahren sicher wieder mal nach Norwegen.
Irgendwann wurde es dann auch Zeit, einen Übernachtungsplatz zu suchen. In FØrde am Hafen stellten wir uns auf den „Bobilparkering“-Platz - war nicht der schönste, aber o.k. Um die Ecke gab es noch einen Rema1000, einen großen Lebensmitteldiscounter hier oben. Ich liebe es ja sowieso, in fremden Ländern in den Supermarkt zu gehen, aber selbst Andy macht das in Norwegen gerne – also sind wir da noch etwas shoppen gegangen.
Gefahrene km: 225, Übernachtungskosten: 28.- €
Christina:
Wieder wunderschöne Landschaft mit den Fjordblicken und den Spiegelungen. Nun kann ich aber auch Ähnlichkeiten mit finnisch Lappland erkennen (insbesondere beim Vikafjell), wobei ich erstaunt bin, dass bei euch alles so grün war und nicht herbstlich bunt, nur auf dem Foto mit den Kühen sieht man ein bisschen die gelben Birken - und der 24.09. war schon mein Rückflugtag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln