Allgemeines > Reiseberichte
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
Ilona:
Der Geirangerfjord wird oft von den Kreuzfahrtschiffen angefahren. An dem Tag sah es "leer" aus.
Die Stufen zur Aussichtsplattform sind wohl Kardiotraining :girly:.
So eine serpentinenreiche Straße hat was :thumb:. Sieht aber breit aus.
Silv:
@Christina
Trollstigen: zum einen die Jahreszeit, zum anderen die Tageszeit. Wir waren am späteren Nachmittag da, da sind vor allem die Kreuzfahrer wieder weg.
Ja, das war Neuschnee. Auf dem WoMo haben wir Allwetterreifen und haben immer Schneeketten mit. Ich glaube es war vor 2 Jahren im Herbst, da hatte es am Polarkreis geschneit. Aber auf den Straßen konnte man gut fahren - auch ohne Schneeketten, weil es nicht so ein Gematsche gab, wie es bei uns der Fall ist und halt auch kaum Verkehr.
@Ilona
Ein paar Tage später waren wir direkt in Geiranger, da lag die Aida im Hafen.
Der Trollstigen ist auch recht einfach zu fahren, vor allem, weil man auch weit vorausschauen kann. Da gibt es wesentlich "schlimmere" Serpentinen in Norwegen.
Silv:
Tag 8 – 26.9.2025
Vom heutigen Tag gibt es nicht viel zu erzählen, wir wollten etwas Strecke machen. Es sollte etwas früher losgehen, wir haben dann aber doch wieder bis 8.45 Uhr geschlafen. Mit Frühstück und Toilettengang verließen wir eine Stunde später den Parkplatz.
Übrigens: die Sonne scheint :strahl:
Zweimal ging es heute auf eine Fähre und zweimal über Brücken.
Übernachtet haben wir auf dem Follingstua Campingplatz hinter Steinkjer. Hier konnte man bar bezahlen, indem man das Geld in einem Umschlag in den Briefkasten steckt oder mit dieser norwegischen App. Hm, Norwegische Kronen hatten wir keine, also habe ich angerufen. Kein Problem, wir können auch in Euro bezahlen.
Gefahrene km: 384, ÜN-Kosten: 38.- €
Silv:
Dann machen wir gleich noch den
Tag 9 – 27.9.2025
Früher als gestern kamen wir nicht vom Platz. Wir waren lange nicht mehr shoppen, also ging es zuerst in einen XExtra (coop) und getankt haben wir auch noch.
Es ging am Fluß Namsen entlang,
um die Mittagszeit durchfuhren wir die „Grenze“ zu Nord-Norge.
Pause haben wir hier gemacht
(Drohne)
(Drohne)
Gegen 16.00 Uhr kamen wir dann am Polarkreiscenter an. Genug gefahren für heute, so dass wir uns entschieden, wieder hier zu übernachten. Es gibt einen separaten Parkplatz für Wohnmobile (oder LKW) zum Übernachten. Ohne Strom oder sonstiges, dafür kostenlos.
Wir waren zuerst noch im Besucherzentrum und haben – ganz touritypisch - ein paar Souvenirs gekauft.
Hier kann man Briefe/Postkarten versenden. Die Lieben zuhause haben dann einen Stempel vom Polarkreis.
Danach haben wir uns noch ein bisschen in die Sonne gesetzt
und ich bin noch etwa 1 Stunde spazieren gegangen.
Heute hat ja wieder schön die Sonne geschienen, es ist auch jetzt noch klar – ob wir heute Polarlichter sehen?
Ich habe natürlich immer wieder mal aus dem Fenster gesehen und dann hab ich gedacht, das könnte etwas sein. Ich habe mein Handy genommen und durchgesehen – tatsächlich: ganz leicht haben sie sich gezeigt
Das geht doch aber noch besser, oder?
Als ich am morgen aufs Klo musste, dachte ich, da kommt so ein rotes Licht durch die Schlitze. Ein wunderschöner, orangefarbener Himmel
Aber das sind Wolken :o Also gleich nochmal ins Bett gelegt.
Gefahrene km: 422, Übernachtungskosten: 0.- €
Ilona:
Wow, die ersten Polarlichter :beifall: .
Die Drohnenbilder sind übrigens klasse. So weit und breit alleine stört das Geräusch niemand. Mich nervt das Gesurre immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln