Allgemeines > Reiseberichte
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
Susan:
Wieder tolle Eindrücke aus Norwegen :herz: Und Polarlichter gab es auch schon zu sehen. Finde es jetzt auch ungewöhnlich, dass der Geirangerfjord so ohne Schiff war. Dachte irgendeins sieht man immer.
Wenn ich schon mal da wäre, würde ich auch Souvenirs am Arctic Circle Center kaufen ^-^ Wäre ja zumindest für uns wahrscheinlich ein einmal-im-Leben Event.
Meine Frage zur Bereifung wurde ja schon beantwortet. Wie ist die Versorgung mit Gas für die Heizung, kann man Flaschen nachfüllen lassen? bei meinem frostkötteligen Gatten ein wichtiger Aspekt ::)
Übrigens im Vergleich zu uns seid ihr immer noch früh unterwegs
Christina:
In Finnland wird nur im Weihnachtsmanndorf auf den Polarkreis hingewiesen, sonst fährt man da völlig unbemerkt darüber - da können die Finnen (die sich ja oft beklagen, dass sie zuwenig Touristen haben, wobei ich da sehr froh darüber bin), noch was von den Norwegern lernen ;D. Und dass man Lappland erreicht (was ja so etwas ähnliches wie Nord-Norge ist) bemerkt man nur wegen des Hinweisschilds zu den möglichen Rentieren auf der Strasse ;D.
Zwei schöne Tage, da habt ihr (wie ich ja auch an einigen Tagen) zwei lange Tagesstrecken zurückgelegt. Toll, dass es mit den Nordlichtern geklappt hat. Die Landschaft, wo du abends noch spazieren gegangen bist, würde mir auch gefallen.
Paula:
ich mußte jetzt erstmal mehrere Tage nachlesen, komme im Moment einfach nicht dazu, dieses Jahr bin ich total im Adventstress...
Die Fotos sond alle traumhaft, vor allem die Fjorde und darüber fast immer strahlend blauer Himmel, ganz herrlich! Wenn ich mir aber die Serpentinenstrassen anschaue wird mir etas schlecht. Leitplanken gibt es eher keine? Sind die Strassen insgesamt breit genug vor allem auf den Serpentinenstrecken?
Der Sonnenaufgang ist ein Traum, genauso mag ich es im Urlaub ^-^
Silv:
--- Zitat von: Ilona am 14. Dezember 2025, 13:05:54 ---Wow, die ersten Polarlichter :beifall: .
Die Drohnenbilder sind übrigens klasse. So weit und breit alleine stört das Geräusch niemand. Mich nervt das Gesurre immer.
--- Ende Zitat ---
Ja, mich nervt das auch. Ich muss Andy manchmal bremsen - und wenn doch zu viele Leute sind, entferne ich mich einige Meter... ::) Aber die Aufnahmen aus dieser Perspektive sind halt schon toll.
--- Zitat von: Susan am 14. Dezember 2025, 14:23:53 ---
Meine Frage zur Bereifung wurde ja schon beantwortet. Wie ist die Versorgung mit Gas für die Heizung, kann man Flaschen nachfüllen lassen? bei meinem frostkötteligen Gatten ein wichtiger Aspekt ::)
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt LPG Nachfüllstationen (ich meine meistens an Tankstellen). Ich hatte mal gelesen, man bräuchte einen extra Adapter, bei uns ging das ohne. Wir haben nämlich eine solche Station besucht - dazu mehr in ein paar Tagen :)
--- Zitat von: Christina am 14. Dezember 2025, 18:25:16 ---In Finnland wird nur im Weihnachtsmanndorf auf den Polarkreis hingewiesen, sonst fährt man da völlig unbemerkt darüber - da können die Finnen (die sich ja oft beklagen, dass sie zuwenig Touristen haben, wobei ich da sehr froh darüber bin), noch was von den Norwegern lernen ;D. Und dass man Lappland erreicht (was ja so etwas ähnliches wie Nord-Norge ist) bemerkt man nur wegen des Hinweisschilds zu den möglichen Rentieren auf der Strasse ;D.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es meist Schilder, wenn man den Polarkreis überquert. Auf einer Fährübefahrt steht so eine "Polarkreis-Kugel" als Hinweis am Ufer.
--- Zitat von: Paula am 15. Dezember 2025, 11:34:19 ---ich mußte jetzt erstmal mehrere Tage nachlesen, komme im Moment einfach nicht dazu, dieses Jahr bin ich total im Adventstress...
Die Fotos sond alle traumhaft, vor allem die Fjorde und darüber fast immer strahlend blauer Himmel, ganz herrlich! Wenn ich mir aber die Serpentinenstrassen anschaue wird mir etas schlecht. Leitplanken gibt es eher keine? Sind die Strassen insgesamt breit genug vor allem auf den Serpentinenstrecken?
Der Sonnenaufgang ist ein Traum, genauso mag ich es im Urlaub ^-^
--- Ende Zitat ---
Leitplanken gibt es schon, mal mehr mal weniger... Das kommt darauf an: für welches Fahrzeug breit genug? ;D Es kann manchmal schon eng werden, gerade für größere Wohnmobile oder LKW. Den Trollstigen finde ich nicht dramatisch, da gibt es unübersichtlichere Serpentinen.
Silv:
So, weiter geht’s. Mal schauen, wieviel ich bis Weihnachten noch schaffe. Dann sind wir 1 Woche weg im Allgäu 😊
Tag 10 – 28.9.2025
Heute Morgen war tatsächlich kein Blau am Himmel zu sehen. Aber wir wollen uns nicht beschweren, es regnet nicht und schließlich hatten wir die letzten Tage super Wetter.
Hier am Polarkreis besteht die Vegetation hauptsächlich aus Moosen, Gräsern und niedrig wachsenden Sträuchern.
Doch schon etwa 25 km weiter sieht es wieder ganz anders aus
(Drohne)
Wir wollten heute mit der Fähre von BodØ nach Moskenes auf den Lofoten. So könnten wir vom untersten Zipfel die Inselkette hochfahren. Die Überfahrt dauert 3 ¼ Stunden, Abfahrt ist um 13.00 Uhr. Ich wollte die Fähre schon 2 Tage vorher buchen, jedoch war dies online nicht mehr möglich. Hier gilt, 50% der Tickets können online gebucht werden, die anderen 50% first come first served. Da wir in der Nebensaison sind, sollte das klappen. Es gibt zwei Spuren, eine für Reservierungen, die andere für spontan Reisende. Wir stellten uns also ordentlich in unsere Reihe und warteten – es waren nicht allzu viele vor uns.
Gegen 12.30 Uhr ging es dann los, die ersten LKWs rollten los. Irgendwann ging dann nichts mehr, die ersten stiegen schon aus um zu schauen. Andy ging dann auch raus, kam Kopf schüttelnd zurück und meinte: Die Fähre ist eben losgefahren. Na super, umsonst gewartet. Also Plan B: zurückfahren, weiter nach Bognes und von da übers Wasser.
Auf dem Weg dahin lichteten sich auch die Wolken und die Sonne kam wieder heraus
Immer wieder sahen wir Hinweisschilder, dass aktuell Zeit der Elchjagd ist. Wir bekamen zwar einen Elch zu sehen, dieser lag jedoch tot in der Schaufel eines Traktors, der die Straße überqueren wollte... :o
Unterwegs
In Bognes mussten wir rund eine Stunde warten, die Abfahrt war für 17.00 Uhr angesagt. Andy hielt noch etwas die Angel ins Wasser, ich lief so ein bisschen herum. An der Anlagestelle sahen wir noch mehrere Fahrzeuge die auch in BodØ auf die Fähre warteten.
In Lodingen gibt es ein „Bobilcamp“ nahe beim Hafen. Da die Uhr zwischenzeitlich kurz nach sechs anzeigte, entschlossen wir uns dazu, hier zu übernachten. Ein sehr schöner Platz mit einem kleinen Leuchtturm mit toller Aussicht.
da unten steht Manni
Gefahrene km: 365, Übernachtungskosten: 30.- €
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln