Allgemeines > Reiseberichte

Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025

<< < (12/20) > >>

Silv:
Tag 13 – 1.10.2025

Für morgen früh um 8.00 Uhr hatten wir nun die Fähre von Moskenes nach BodØ gebucht (die eigentlich für die Hinreise geplant war). Moskenes liegt im Süden der Lofoten, so dass wir den heutigen Tag bis Å – weiter geht’s nicht – fahren und überall da anhalten, wo wir gerade möchten.

Z.B. hier

oder hier

In Leknes haben wir getankt und waren noch einkaufen. Nächster Halt war beim “Akkarvikodden Rasteplass”. Auf den Lofoten schaut man irgendwie immer aufs Meer  ^-^

In SakrisØy haben wir das WoMo auf dem Parkplatz abgestellt und zuerst das „gelbe Haus“ abgelichtet. Ist mittlerweile wohl auch ein „Fotohotspot“.

Ich bin dann noch zur Brücke zum „Fotospot HamnØy“ gelaufen.

Auf dem Weg zurück noch ein kurzer Stopp beim SakrisØy Viewpoint

In Reine haben wir auch angehalten, sind etwas herumgelaufen zu den Fischgestellen (auf denen Stockfisch getrocknet wird – jedoch nur von Februar bis April)

und haben uns einen Latte gegönnt

Danach sind wir nach Å gefahren und auch dort etwas herumgeschlendert

Ein Stück Trockenfisch gab es dann doch noch zu sehen

Langsam wurde es Zeit, einen Übernachtungsplatz zu suchen. Ganz in der Nähe war ein Campingplatz – Moskenes Camping. Ach, hier waren wir ja schonmal  ^-^. Praktisch, denn der Campingplatz liegt ganz nah beim Fährhafen.

Auch hier war die Rezeption nicht besetzt. Es gab eine Telefonnummer, die man wählen sollte. Man bekam den Hinweis, dass man mit der Kreditkarte zahlen kann, dann wieder anrufen soll, um das Passwort für die Schranke zu erhalten. Na super, irgendwie funktionierte unsere Kreditkarte nicht. Zwei andere Camper hatten auch so ihre Probleme. Ein weiterer Camper hinter uns bot an, dass er für uns mit seiner Kreditkarte bezahlt – diese hat funktioniert - und wir ihm das Geld einfach in bar geben sollen. Das haben wir dann auch getan und haben uns dann noch mit einem Feierabendbier bei ihm bedankt und noch etwas geschnackt.

Nun war ja heute den ganzen Tag super Wetter und auch jetzt war der Himmel noch klar. Ob wir heute endlich Polarlichter sehen?

War dies ein Zeichen?

gefahrene km: 95, Übernachtungskosten: 40.- €

Ilona:
Wow, was für tolle Bilder! Wenn ich einen Schönwettergarant hätte, würde ich auf jeden Fall einen Flug zu den Lofoten buchen. Bei Schmuddelwetter ist es weniger toll, wie ich auf Bildern von unserer Nichte sah.

Der getrocknete Stockfisch ist weltweit beliebt. Selbst auf Teneriffa haben wir den mehrmals gegessen.

Ich bin überzeugt, dass ihr in der Nacht Polarlichter gesehen habt und freue mich schon auf die Bilder :adieu: .

Susan:
Bei dem Traumwetter sind die Lofoten einfach nur herrlich  :herz: Ich hoffe, wir haben auch so ein Glück. Und nun bin ich gespannt auf die Polarlichter  8)

Mit den Gebühren habt ihr es ja gut getroffen, für eine Überweisung nach Schweden seinerzeit mussten wir 11,95 Euro zahlen.

Silv:

--- Zitat von: Ilona am 04. Januar 2026, 10:23:15 ---Wow, was für tolle Bilder! Wenn ich einen Schönwettergarant hätte, würde ich auf jeden Fall einen Flug zu den Lofoten buchen. Bei Schmuddelwetter ist es weniger toll, wie ich auf Bildern von unserer Nichte sah.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt schon, aber was oder wo ist es denn bei Schmuddelwetter toll?  :weissnicht: Wir waren auch schon bei nicht so tollem Wetter auf den Lofoten - für uns hat es auch da seinen Reiz. Wir sind halt auch absolute Norwegen-Fans  ::). Sonne und blauer Himmel ist natürlich wesentlich besser, insbesondere wegen der Farben der Holzhäuser.

Silv:
So, immer noch der 1.10.25

Irgendwann habe ich auf meine Polarlichter-App geschaut und der Index war sehr hoch. Dann schau ich doch gleich mal nach und schon mit bloßem Auge konnte ich erkennen, sie sind da  :happy2:

Ruckzuck waren wir angezogen. Andy hat erstmal unseren Nachbarn geweckt - das war so abgemacht, falls Nordlichter zu sehen sind.

So fing es an

Nach und nach wurden sie kräftiger und intensiver und breiteten sich über den gesamten Himmel aus. Es war einfach grandios.

Es sind alles Handy-Fotos, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

Ich wusste gar nicht, in welche Richtung ich zuerst schauen sollte.

Überglücklich und zufrieden gingen wir nach etwa 2 Stunden wieder ins WoMo.

Es war sooooo schööööön!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln