Hallo zusammen!

Da heute so ein Mistwetter ist, starte ich doch schon mit meinem Bericht. Er wird etwas länger dauern, da ich unter der Woche abends meist keine Lust mehr habe, mich an den PC zu setzen.
Wir waren 3 Wochen unterwegs, haben etwas mehr als 7.000 km mit Manni zurückgelegt (ohne die Fährfahrten) und waren sogar in einer Großstadt!
Also wenn ihr Lust habt, los gehts:
Tag 1 - 19.9.2025
Dieses Mal haben wir uns bzw. ich mich (Andy sagt immer: Mach du, ich fahre) entschieden, die Nachtfähre von Travemünde nach Malmö zu nehmen - so müssen wir nicht allzu weit auf deutschen Autobahnen fahren. Bezahlt haben wir hierfür mit einer kleinen Innenkabine 230,25 €.
Mittags um halb eins sind wir losgefahren. An einer Raststätte haben wir eine kleine Kaffeepause gemacht, an Hamburg sind wir ohne Verzögerungen vorbeigekommen, so dass wir gegen 20.00 Uhr in Travemünde angekommen sind. Dort haben wir in der Nähe des Hafens in einem Restaurant zu Abend gegessen.
Die Fähre sollte um 3.00 Uhr ablegen, "Boarding" wäre schon um einige Zeit früher. Am Hafen stellten wir uns als einzigstes Wohnmobil in die Reihe, auch PKW's waren nicht viele da. Umso mehr LKW's, hier fuhr einer nach dem anderen auf das Schiff.

Mit dem Wohnmobil hat man ja seine Toilette an Bord, aber wenn PKW-Fahrer mal müssen, haben die wohl oft den Zaun genutzt

Irgendwann ging es dann doch los, aber vor 3.00 Uhr waren wir nicht in der Kabine. Wir sind gleich ins Bett, um wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Das Frühstücksbuffet öffnete um 10.00 Uhr, so dass wir uns im oberen Deck einen Kaffee holten und nach draußen sind. Die Sonne scheinte

Eine kleine Kohlmeise setzte sich vor uns auf eine Stange, die muss wohl als blinder Passagier mitgekommen sein. Ich habe mich gefragt, wo ihre Familie ist - war sie jetzt ganz alleine unterwegs?

Das Frühstück war in Ordnung, man wurde satt. Irgendwann sahen wir dann die Öresundbrücke, unter der wir durchfuhren. Andy war noch nicht fertig, so dass ich alleine raus bin, um ein paar Fotos zu machen.

In Malmö sind wir kurz vor 12.00 Uhr angekommen und haben uns gleich auf den Weg zu unserem ersten Stopp gemacht.
gefahrene km: 636