Allgemeines > Reiseberichte
O(h) Man(n), Oman 2025
Ilona:
O(h) Man(n), Oman 2025
Marhaban :adieu:
Erzählungen aus 1001 Nacht entführen uns in vergangene Zeiten. So auch dieser Reisebericht aus einem faszinierenden Land im Orient.
Es war einmal, wenn auch nur im Jahr 2024 :zwinker:, als wir im Dezember mit der Mein Schiff 4 von Dubai aus in eine siebentägige Kreuzfahrt starteten. Einen Reisebericht davon gibt es nicht.
Jedenfalls legte das Schiff an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in zwei Häfen im Oman an. Das liegt daran, dass der Oman durch das Hoheitsgebiet der Vereinigten Arabischen Emirate geteilt ist.
Zuerst machte das Schiff auf der Halbinsel Musandam in Khasab fest. Das liegt an der nur 34 km breiten (Schiffs-)Straße von Hormuz, dem Nadelöhr zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman. Die Gegend wird wegen seiner Fjorde auch als Norwegen des Orients bezeichnet.
Dieses Bild wurde während der Jeep-Safari gemacht.
Am nächsten Tag starteten wir frühmorgens eine Tagestour in der Gruppe ab der Hauptstadt Maskat.
Spätestens beim Schwimmen durch den Wadi Shab, einem Flusslauf inmitten bunter Steine, war ich vom Oman geflasht.
Sobald die Flüge Anfang 2025 buchbar waren, machte ich Nägel mit Köpfen. Die Direktflüge waren für Dezember schnell gebucht. Einzig der Mietwagen bereitete mir Kopfschmerzen, denn Mietwägen mit AWD/4WD sind im Oman teuer. Die Kilometer sind begrenzt und hohe Kautionen müssen vorgestreckt werden. Bei den gängigen Autovermietern erhält man zudem bei Reservierung eines Kompakt-SUVs keine Zusicherung, ein Fahrzeug mit Allrad zu bekommen. Deshalb fragte ich bei kleineren Autovermietern an und erhielt zum Dank meist keine Antwort. Nur Riyas, der Inhaber von Jet Car Rentals, antwortete prompt. Sein Vollkasko-Angebot war nicht nur günstiger als das der Mitbewerber, sondern inklusive einer unbegrenzten Kilometerzahl und Zweitfahrer. Die Bewertungen waren alle hervorragend und die Stornierung bis kurz vor Anmietung kostenfrei :thumb:.
Jetzt blieb mir nur noch, die Route auszuklügeln und die Unterkünfte zu buchen. Das war bis Ende Februar 2025 vollbracht. Wir hatten 10 Tage für die Reise und blieben somit im visafreien Zeitraum.
Der Oman ist als Selbstfahrer gut zu bereisen, aber dennoch würde es ein kleines Abenteuer werden. Sicherheitshalber belegte ich im Herbst einen VHS-Kurs, damit ich mit Arabisch für die Reise gewappnet war. Das hätte es aber nicht gebraucht, da die Servicekräfte überwiegend aus Bangladesch, Indien oder den Philippinen stammen und Englisch sprechen. Dennoch finde ich es immer gut, ein paar Brocken der Landessprache zu beherrschen.
Darf ich euch nun ins Weihrauchland oder auch der Schweiz des Nahen Ostens entführen? Wir sind startklar :toothy9: und würden uns wieder sehr über eure Begleitung freuen.
Susan:
Erste :adieu:
Silv:
In der Kirche ist mir als Kind vom Weihrauch-“Duft“ mal schlecht geworden. Also wenn ich den Geruch nicht so oft unter die Nase bekomme, begleite ich euch gerne. ^-^
Silvia:
Bin auf jeden Fall auch mit dabei, mich hat 1999 der Orient gepackt und fasziniert - Oman steht da ganz vorne mit dabei auf meiner Wunschliste, bin gespannt auf eure Selbstfahrertour.
Ilona:
:herz: lich willkommen, liebe Mitfahrerinnen.
--- Zitat von: Susan am 09. Februar 2026, 16:54:03 ---Erste :adieu:
--- Ende Zitat ---
Super schnell, die Susan :beifall:.
--- Zitat von: Silv am 09. Februar 2026, 21:07:18 ---In der Kirche ist mir als Kind vom Weihrauch-“Duft“ mal schlecht geworden. Also wenn ich den Geruch nicht so oft unter die Nase bekomme, begleite ich euch gerne. ^-^
--- Ende Zitat ---
Das kann ich verstehen, Silvia. Ich mag so weihrauchgeschwängerte Luft auch nicht.
Aber ich kann dich beruhigen, denn es roch gar nicht nach Weihrauch. Der wird meistens exportiert ;) .
--- Zitat von: Silvia am 10. Februar 2026, 08:54:22 ---Bin auf jeden Fall auch mit dabei, mich hat 1999 der Orient gepackt und fasziniert - Oman steht da ganz vorne mit dabei auf meiner Wunschliste, bin gespannt auf eure Selbstfahrertour.
--- Ende Zitat ---
Das freut mich, Silvia.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln