Allgemeines > Reiseberichte
O(h) Man(n), Oman 2025
Ilona:
--- Zitat von: Susan am 23. Februar 2026, 13:01:41 ---Interessantes Fort, immer wieder faszinierend wie sie diese runde Bauweise zustande gebracht haben. Die Fallen hinter den Türen sind wohl international ;) Heißer Sirup wird wohl zumindest besser riechen als Pech.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, der Geruch war das geringste Problem :cool2:.
--- Zitat von: Susan am 23. Februar 2026, 13:01:41 ---Dass man im Nizwa Soup nicht handeln muss, käme mir sehr entgegen. Darin bin ich nämlich eine absolute Niete.
--- Ende Zitat ---
Und ich habe das Feilschen im Arabisch-Kurs geübt und konnte es nicht anwenden :totlach:. War mir so aber viel lieber.
Man wird auch nicht von den Verkäufern bedrängt. Das haben wir in Dubai anders erlebt.
--- Zitat von: Susan am 23. Februar 2026, 13:01:41 ---Das Bergdorf erinnert wirklich an Meteora ^-^ Zum schwimmen war es vermutlich auch den Dörflern zu kalt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt in dem Ort einige urige Hotels samt Cafés auf dem Dach. Da muss man fast so viele Treppen wie in Meteora steigen :toothy9:.
Das Dorf liegt nicht allzu hoch, aber dennoch ist es dort im Dezember zum Planschen zu kühl.
--- Zitat von: Susan am 23. Februar 2026, 13:01:41 ---Zu schade, dass es im Resort so kalt war, denn eigentlich schaut es da ja wirklich nett aus. Doch die Schlaftemperaturen wären selbst mir zu eisig :frier: Ich hoffe, Heikos Erkältung liess sich im Zaum halten.
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Frechheit von dem Betreiber, dass die Unterkünfte in dieser Höhe keine Heizung haben. Gleich eine Aircon mit Heizfunktion zu installieren, hätte doch nicht viel mehr gekostet.
Sama Resorts hat sich sozusagen die Logenplätze im ländlichen Oman gesichert und es anscheinend nicht nötig, sich um das Wohl der Gäste zu kümmern. Preis und Leistung stimmen einfach nicht. Man bezahlt nur für die Lage. Mir taten all die Gäste leid, die nur hochsommerliche Kleidung im Gepäck hatten. Als Bergwanderer wissen wir, dass das Wetter immer umschlagen kann und es in dieser Höhe überall frisch ist. Dass man aber auch nachts im Bett warme Kleidung benötigt, davon sind wir nicht ausgegangen :floet:. Sonst hätten wir den Schlafsack eingepackt.
Gut, dass es bei den kurzzeitigen Halsschmerzen blieb.
Christina:
Das Fort sieht interessant aus, wobei die Außenwände sicher immer wieder renoviert werden, die sehen so neu aus.
Dass man nicht feilschen muss, käme mir auch entgegen, war das nur bei diesem Basar so oder überall im Oman?
Solche Datteln hätten mir sicher auch geschmeckt, da hätte ich auch die ein oder andere Sorte gekauft.
Wie ärgerlich, dass die an sich wirklich wunderschön aussehenden Unterkünfte, die ja auch nicht gerade günstig waren, nicht beheizt werden konnte. Wie du schreibst gibt es ja heutzutage Klimaanlagen, die auch heizen, das müsste doch im reichen, fortschrittlichen Oman eine Selbstverständlichkeit sein, zumal es ja kein Ausnahme Wetter war, sondern zu der Jahreszeit in der Höhe sicher immer so kalt ist. Ich wäre auch am nächsten Tag abgereist (und hätte mich am nächsten Morgen mit einer Katzenwäsche begnügt, Duschen geht dann gar nicht). Das Kälteproblem ging aus den Bewertungen nicht hervor?
Ilona:
--- Zitat von: Christina am 23. Februar 2026, 18:16:50 ---Das Fort sieht interessant aus, wobei die Außenwände sicher immer wieder renoviert werden, die sehen so neu aus.
--- Ende Zitat ---
Bestimmt, denn im Sultanat wird alles instand gehalten.
--- Zitat von: Christina am 23. Februar 2026, 18:16:50 ---Dass man nicht feilschen muss, käme mir auch entgegen, war das nur bei diesem Basar so oder überall im Oman?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich dir leider nicht beantworten, denn wir waren nur in diesem Souq. Ich bin überzeugt, dass in anderen (vor allem den Einheimischen-)Märkten gehandelt wird.
--- Zitat von: Christina am 23. Februar 2026, 18:16:50 ---Wie ärgerlich, dass die an sich wirklich wunderschön aussehenden Unterkünfte, die ja auch nicht gerade günstig waren, nicht beheizt werden konnte. Wie du schreibst gibt es ja heutzutage Klimaanlagen, die auch heizen, das müsste doch im reichen, fortschrittlichen Oman eine Selbstverständlichkeit sein, zumal es ja kein Ausnahme Wetter war, sondern zu der Jahreszeit in der Höhe sicher immer so kalt ist. Ich wäre auch am nächsten Tag abgereist (und hätte mich am nächsten Morgen mit einer Katzenwäsche begnügt, Duschen geht dann gar nicht). Das Kälteproblem ging aus den Bewertungen nicht hervor?
--- Ende Zitat ---
Jein, das mit der fehlenden Heizung ging nicht direkt hervor. Vielleicht waren viele Bewerter im Frühjahr/Herbst dort, wenn es nachts nicht ganz so kalt ist. Nach meiner Bewertung folgten jetzt aber einige auf Tripadvisor, die im Dez/Jan dort übernachteten.
Dass da keine Heizung ist, hat nichts mit dem Land zu tun! Das liegt nur am Eigentümer/Betreiber und der hat dort das einzige Resort. Ansonsten gibt es (bis jetzt) nur private Vermieter mit Jurten/Cabins. Man kann froh sein, dass es in dieser Ecke nur wenige Unterkünfte gibt. Derzeit wird die Dirtroad asphaltiert. Wahrscheinlich sieht es in ein paar Jahren fast wie auf dem Sayq-Plateau aus. Nur dass nicht so viel Platz ist.
Im Nachhinein betrachtet, bräuchte man in der Höhe gar nicht übernachten. Wir wussten das zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht. Deshalb sind vor allem Reiseberichte als Informationsquelle wichtig :zwinker:.
Paula:
Das Fort und die Lehmbauten insgesamt schauen sehr interessant aus, das erinnert mich entfernt an die Lehmgebäude der Indigenen im Südwesten der USA. Und dass man auf einem Markt nicht feilschen muss wäre für mich eine große Erleichterung, das kann ich nämlich gar nicht! Ich hätte auch sicher die offenen Datteln probiert, ich muss zugeben dass ich beim Essen im Ausland immer sehr unvorsichtig bin, ich kann kann definitiv nicht von mir sagen dass ich nur gekochtes oder geschältes zu mir nehme, ich habe an Strassenständen schon alles mögliche versucht, ist bisher gut gegangen...aber ich verstehe gut wenn du da etwas mehr Vorsicht walten läßt.
Mit der Übernachtung habt ihr jetzt zum zweiten Mal Pech gaehabt dass ihr in der Kälte schlafen mußtet, wirklich sehr ärgerlich wenn andere Reisende so was nicht in die Bewertung schreiben >:(
Ilona:
--- Zitat von: Paula am 24. Februar 2026, 10:04:31 ---Das Fort und die Lehmbauten insgesamt schauen sehr interessant aus, das erinnert mich entfernt an die Lehmgebäude der Indigenen im Südwesten der USA.
--- Ende Zitat ---
Ja, so wie die Adobe-Bauten.
--- Zitat von: Paula am 24. Februar 2026, 10:04:31 ---Ich hätte auch sicher die offenen Datteln probiert, ich muss zugeben dass ich beim Essen im Ausland immer sehr unvorsichtig bin, ich kann kann definitiv nicht von mir sagen dass ich nur gekochtes oder geschältes zu mir nehme, ich habe an Strassenständen schon alles mögliche versucht, ist bisher gut gegangen...aber ich verstehe gut wenn du da etwas mehr Vorsicht walten läßt.
--- Ende Zitat ---
Wir haben im Oman durchaus viel Salat gegessen und uns darüber gar keine Gedanken gemacht. Mir geht es nur um die offenen Behälter, die da ewig rumstehen und manche Leute direkt mit den Fingern hineingreifen. Ich würde z. B. nie mehr im Gewürzsouq in Dubai was kaufen. In den offenen Gewürzen waren damals kleine Maden.
--- Zitat von: Paula am 24. Februar 2026, 10:04:31 ---Mit der Übernachtung habt ihr jetzt zum zweiten Mal Pech gehabt dass ihr in der Kälte schlafen mußtet, wirklich sehr ärgerlich wenn andere Reisende so was nicht in die Bewertung schreiben >:(
--- Ende Zitat ---
Vielleicht gehört frieren zum Öko-Tourismus :totlach:. Nein, Öko war das nicht, sonst hätten die keine Aircon, die man in dieser Höhe mit Sicherheit nur im Hochsommer tagsüber braucht.
Glaube mir, im Radisson Hotel war es gegenüber dem Sama Heights warm. Wir konnten dort ja die Klimaanlage ausschalten. Dann stand zwar die Luft ab, aber wir froren nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln