Allgemeines > Reiseberichte
O(h) Man(n), Oman 2025
Paula:
Hallo Ilona,
Nach 5 Tagen spontanem Urlaub in Wien hat mich auf der Heimfahrt ein Virus erwischt (zum Glück nicht vorher…) und dann bin ich über eine Woche flach gelegen (und bin immer noch nicht fit). So habe ich den ganzen restlichen Reisebericht auf einmal nachgelesen.
Dass ich ein Fan von Steinwüsten bin weißt du ja. Aber was den Oman besonders macht sind diese Wadis, ich glaube ich hätte in jedem gebadet!
Die Schnorcheltour hätte mir auch gefallen. Bei meiner ersten Schnorcheltour vor über 10 Jahren damals in Florida habe ich mir zum Glück keine Gedanken darüber gemacht wie sie gereinigt werden…mittlerweile besitze ich auch eine eigene Maske.
Und es freut mich zu hören dass der Oman ein gastfreundliches Land ist.
Eigentlich wäre das was wirklich ein Reiseziel für uns, aber angesichts der politischen Lage kommt es in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht in Frage. Ich muss gestehen dass ich von der ganzen Region -von Israel mal abgesehen- sehr wenig Ahnung habe. Ich habe die Nachrichten vielleicht nicht so genau verfolgt, jedenfalls war ich vom Ausbruch des Krieges völlig überrascht, das habe ich nicht kommen sehen. Ich glaube bevor es nicht ein paar Jahre Frieden in der Region gibt werde ich keinen Fuß dorthin setzen. Man weiß nicht mehr wohin man noch fliegen kann, erst wurden viele Routen geändert um nicht über Russland zu fliegen, jetzt muss auch noch der nahe Ostem umflogen werden, es gibt fast keine sichere Route mehr Richtung Osten.
Ich bin sehr froh dass ihr über Weihnachten geflogen seid und von der Krise jetzt nicht betroffen seid!
Danke für den interessanten Bericht, ich hoffe ihr findet ein sicheres Ziel für die nächste Reise!
Ilona:
--- Zitat von: Christina am 10. März 2026, 18:06:30 ---Ihr habt das Mietauto nicht selbst zum Flughafen gefahren und abgegeben?
--- Ende Zitat ---
Nein, denn Jet Cars haben kein Büro am Flughafen. Die Abholung im Hotel war für alle Beteiligten bequemer.
--- Zitat von: Christina am 10. März 2026, 18:06:30 ---Ich hätte gedacht, dass alle arabischen Fluggesellschaften besonders guten Service bieten, aber das trifft wohl zumindest auf Oman Air nicht zu.
--- Ende Zitat ---
Die Emirates hat einen viel besseren Service. Der war zumindest 2024 in der Eco mit der Premium Eco der Lufthansa zu vergleichen.
Wie ich hörte, ist auch die BC in der Oman Air nicht besonders gut.
--- Zitat von: Christina am 10. März 2026, 18:06:30 ---Ich warte ja schon immer darauf, dass ich auch mal solange auf mein Gepäck in Frankfurt warten muss, nachdem ich das so oft lese, aber bisher, auch jetzt wieder im Februar, hatte ich immer Glück.
--- Ende Zitat ---
Das war kurz vor Silvester mit vielen Passagieren und wenig Personal. So hatten wir das zuvor nur nach Corona erlebt.
--- Zitat von: Christina am 10. März 2026, 18:06:30 ---Vielen lieben Dank Ilona für deinen Bericht, ich bin gerne an das mir bisher unbekannte Ziel mitgereist und habe einiges vom Oman kennengelernt, einiges hat mir gut gefallen, ein Reiseziel wird es trotzdem für mich nicht werden, da fehlt irgendwie die Anziehungskraft.
:danke:
--- Ende Zitat ---
Liebe Christina,
:herz: lichen Dank, dass du wieder so eifrig dabei warst.
Auch wenn das Sultanat nicht in dein Beuteschema passt :zwinker:, hast du jetzt hoffentlich weniger Vorurteile und ein positives Bild von dem Land gewonnen.
Ilona:
--- Zitat von: Paula am 10. März 2026, 20:49:50 ---Hallo Ilona,
Nach 5 Tagen spontanem Urlaub in Wien hat mich auf der Heimfahrt ein Virus erwischt (zum Glück nicht vorher…) und dann bin ich über eine Woche flach gelegen (und bin immer noch nicht fit). So habe ich den ganzen restlichen Reisebericht auf einmal nachgelesen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Paula,
:danke:, dass du noch nachgelesen hast und gute Besserung!
--- Zitat von: Paula am 10. März 2026, 20:49:50 ---Dass ich ein Fan von Steinwüsten bin weißt du ja. Aber was den Oman besonders macht sind diese Wadis, ich glaube ich hätte in jedem gebadet!
--- Ende Zitat ---
Ja, die Wadis haben ihren besonderen Reiz.
--- Zitat von: Paula am 10. März 2026, 20:49:50 ---Und es freut mich zu hören dass der Oman ein gastfreundliches Land ist.
--- Ende Zitat ---
Wir haben selten ein so gastfreundliches Land erlebt. Von den herzlichen Menschen her höchstens noch Peru und Mexiko.
--- Zitat von: Paula am 10. März 2026, 20:49:50 ---Eigentlich wäre das was wirklich ein Reiseziel für uns, aber angesichts der politischen Lage kommt es in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht in Frage. Ich muss gestehen dass ich von der ganzen Region -von Israel mal abgesehen- sehr wenig Ahnung habe. Ich habe die Nachrichten vielleicht nicht so genau verfolgt, jedenfalls war ich vom Ausbruch des Krieges völlig überrascht, das habe ich nicht kommen sehen. Ich glaube bevor es nicht ein paar Jahre Frieden in der Region gibt werde ich keinen Fuß dorthin setzen. Man weiß nicht mehr wohin man noch fliegen kann, erst wurden viele Routen geändert um nicht über Russland zu fliegen, jetzt muss auch noch der nahe Ostem umflogen werden, es gibt fast keine sichere Route mehr Richtung Osten.
--- Ende Zitat ---
So richtig geglaubt hat wohl niemand, dass dieser schreckliche Krieg ausbricht. Vor allem, da sich der omanische Außenminister als Schlichter zuvor sehr um eine diplomatische Konfliktlösung bemüht hatte. Aber das kümmerte die zwei Best Buddies überhaupt nicht.
Die Flugrouten gehen jetzt über Saudi-Arabien und die Oman Air fliegt noch immer Gestrandete von den Golfstaaten über Maskat aus. Im Oman wurde glücklicherweise nur ein neu gebauter Hafen beschossen, weil man mit diesem Hafen künftig die Straße von Hormuz umgehen will. Ansonsten verhält sich der Oman schon immer neutral und ist momentan noch am sichersten. Es werden hoffentlich bald wieder andere Zeiten kommen, damit das Reisen in die Golfstaaten wieder möglich ist.
--- Zitat von: Paula am 10. März 2026, 20:49:50 ---Ich bin sehr froh dass ihr über Weihnachten geflogen seid und von der Krise jetzt nicht betroffen seid!
--- Ende Zitat ---
Danke, das sind wir auch.
--- Zitat von: Paula am 10. März 2026, 20:49:50 --- ich hoffe ihr findet ein sicheres Ziel für die nächste Reise!
--- Ende Zitat ---
Unsere Reisen sind mind. ein Jahr im voraus geplant. Also alles schon in trockenen Tüchern :thumb:.
Seien es Unruhen, Wetterkapriolen oder sonstige Katastrophen - eine Garantie gibt es nirgends.
Susan:
Herzlichen Dank für diesen interessanten Reisebericht.
Die herrliche Landschaft mit den Bergen und den Wadis, dazu die arabische Architektur platzieren den Oman durchaus auch auf meine Reisewunschliste. Kersten müsste etwas mehr überredet werden ;)
Ein Glück, dass ihr den Urlaub noch friedlich genießen konntet. Ein Freund von uns hängt gerade in Abu Dhabi fest, der hat mit der Entwicklung auch nicht gerechnet. Zwar geht es dort im Resort noch relativ entspannt zu, doch die Anspannung, wann und wie man nach Hause kommt, zerrt an den Nerven.
Wir können nur hoffen, dass in der Region dort bald wieder Frieden herrscht. Bin schon gespannt auf eure nächste Reise 8)
:danke:
Ilona:
Liebe Susan,
--- Zitat von: Susan am 11. März 2026, 11:35:03 ---Herzlichen Dank für diesen interessanten Reisebericht.
--- Ende Zitat ---
auch dir :herz: lichen Dank fürs eifrige Mitreisen.
--- Zitat von: Susan am 11. März 2026, 11:35:03 ---Die herrliche Landschaft mit den Bergen und den Wadis, dazu die arabische Architektur platzieren den Oman durchaus auch auf meine Reisewunschliste. Kersten müsste etwas mehr überredet werden ;)
--- Ende Zitat ---
Das wäre doch ein tolles Reiseziel zum 65sten :cool2:. Von der Jahreszeit her absolut ideal.
--- Zitat von: Susan am 11. März 2026, 11:35:03 ---Ein Glück, dass ihr den Urlaub noch friedlich genießen konntet. Ein Freund von uns hängt gerade in Abu Dhabi fest, der hat mit der Entwicklung auch nicht gerechnet. Zwar geht es dort im Resort noch relativ entspannt zu, doch die Anspannung, wann und wie man nach Hause kommt, zerrt an den Nerven.
--- Ende Zitat ---
Dubai hat schon wieder den Flugverkehr aufgenommen, wenn auch eingeschränkt. Wie es in Abu Dhabi aussieht, weiß ich leider nicht.
Ich drücke eurem Freund ganz fest die Daumen.
Die Airlines macht derzeit das Geschäft ihres Lebens. Ich hatte gerade mal wieder so eine Mail in meinem Postfach:
--- Zitat von: Susan am 11. März 2026, 11:35:03 ---Wir können nur hoffen, dass in der Region dort bald wieder Frieden herrscht.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall und nicht nur dort. Die Ukraine sollte dabei nicht in Vergessenheit geraten.
--- Zitat von: Susan am 11. März 2026, 11:35:03 ---Bin schon gespannt auf eure nächste Reise 8)
--- Ende Zitat ---
Wir auch ;D. Hoffentlich bleiben wir von irgendwelchen Streiks verschont.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln