Autor Thema: Das andere Holland - Rotterdam April 2026  (Gelesen 617 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Das andere Holland - Rotterdam April 2026
« Antwort #15 am: 28. Juli 2026, 17:42:28 »
Das funktioniert viel besser, das ist jetzt directupload.eu, bisher habe ich postimages.org genutzt, der ist zum Hochladen und Anzeigen sehr komfortabel, aber funktioniert offensichtlich beim Verlinken nur fehlerhaft.

Horst, du nutzt pic-upload, da kann man (oder jedenfalls ich) kostenlos nur 20 Bilder hochladen, aber vielen Dank für die Unterstützung.

Nicht zu vergessen ist das Kaiserwetter  :strahl:, wenn auch mit kühleren Temperaturen. So ohne Regenjacke und -schirm ist eine Reise doch viel schöner.

Oh ja, das herrliche Wetter konnte ich nach dem verregneten Algarve Urlaub ganz besonders genießen.

Irgendwie erinnern mich Deine Fotos ein bisschen an Chicago (Wolkenkratzer, Fluß, Kunst-Plastiken) fehlt eigentlich nur die berühmte Hochbahn.

Chicago war ich noch nicht, aber was ich davon schon in Berichten / Fotos gesehen habe, könnte tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit bestehen, allerdings ist Rotterdam natürlich viel kleiner.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #16 am: 28. Juli 2026, 18:49:54 »
Prima, jetzt sind die Bilder zu sehen  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silvia

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #17 am: 28. Juli 2026, 19:15:37 »
Also Rotterdam zeigst du uns ja von seiner schönsten Seite ... mir ging es wie Ilona verband Rotterdam nur mit dem Hafen.

Diese Stadt hat wirklich viele Facetten (dein Hotel find ich auch super  :beifall: )

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: Heute um 17:29:59 »
Also Rotterdam zeigst du uns ja von seiner schönsten Seite ... mir ging es wie Ilona verband Rotterdam nur mit dem Hafen.

Diese Stadt hat wirklich viele Facetten (dein Hotel find ich auch super  :beifall: )

Hallo Silvia, freut mich, wenn ich was Neues zeigen kann.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: Heute um 17:41:53 »
3. Tag – Donnerstag, 23.04. - 1. Teil

Nach so viel moderner Architektur gestern, soll es heute idyllischer werden. Ich mache einen Ausflug nach Dordrecht mit seiner typisch holländischen Altstadt.

Die Stadt mit 122.000 Einwohnern liegt 20 km südöstlich von Rotterdam und kann entweder in 15 min mit der Bahn oder in einer Stunde mit dem Wasserbus erreicht werden. Ich entscheide mich für letzteren, mit der Bahn kann ich überall fahren.

Die Ablegestelle des Waterbus in Rotterdam liegt an der Willemskade, direkt beim Auf-/Abgang zur Erasmusbrücke. Es geht also als erstes wieder vom Hotel über die Brücke, dabei sehe ich, dass am Wilhelminapier ein riesiges Kreuzfahrtschiff angelegt hat (Aida Perla), jetzt habe ich keine Zeit mir das genauer anzuschauen, sonst fährt mir der Wasserbus vor der Nase weg, aber vermutlich wird das Schiff auch noch heute Nachmittag, wenn ich zurück von Dordrecht komme, hier sein.

Ich nehme den Wasserbus um 9.30 Uhr und setze mich auf einen der wenigen Plätze im Freien, die meisten Sitze sind im Inneren, das ist kein touristisches Sightseeing Boot, sondern wird hauptsächlich von den Einheimischen als öffentliches Verkehrsmittel genutzt. Die Zahlung erfolgt dementsprechend wie überall in Rotterdam mittels einchecken mit der Kreditkarte (oder sonstiger Karte des öffentlichen Verkehrsunternehmens RET). Auf dem Boot wird dann nochmal kontrolliert, ob man eingecheckt hat, wenn nicht, kann man auch noch an Bord zahlen (aber nicht in bar).

Sehr frisch ist es heute Vormittag trotz wieder strahlendem Sonnenschein, da bin ich froh, einigermaßen windgeschützt zu sitzen, einige Holländer, die meist mit ihrem Fahrrad an einer der folgenden Haltestellen ein- oder aussteigen, sind in T-shirt und Shorts, da friere ich schon beim Anschauen.

Zu Beginn der Fahrt mache ich einige Fotos, es schwankt aber stark, dazu der Wind, daher lasse ich bald einfach nur die Landschaft von meinem Platz aus vorbeiziehen, ohne für Fotos aufzustehen.

Dordrecht ist eine der ältesten Städte der Niederlande und hat eine große Bedeutung für die Geschichte des Landes: 1275 schlossen sich zwölf holländische Städte unter Wilhelm von Oranien zusammen und erklärten ihre Unabhängigkeit von Spanien, wozu sie bis dahin gehörten – die Geburtsstunde der Niederlande.

Um 10.30 Uhr legt der Wasserbus an der Merwekade am Rande der Altstadt an. Eine Reihe von Schafen begrüßt mich in der Stadt,

dann bin ich auch schon mittendrin im klassischen Holland mit Kanälen, Ziehbrücken, wappengeschmückten Stadttoren und Giebelhäusern.

Ich orientiere mich grob am ausgeschilderten Rundgang „Rondtje Dordt“, der mich zu den schönsten Ecken der Stadt bringt. Gemütlich bummle ich durch die Gassen und genieße Sonne, Ruhe (es sind fast keine anderen Leute unterwegs) und Idylle.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: Heute um 17:55:58 »
3. Tag – Donnerstag, 23.04. - 2. Teil

Gegen Viertel nach 11 Uhr komme ich zur Grote Kerk mit ihrem unvollendeten Turm (EUR 4,00). Mit dem Bau der Kirche wurde wohl im 13. Jh. begonnen, das schöne Chorgestühl mit seinen kunstvollen Schnitzereien, die Szenen aus der Geschichte der Niederland zeigen, stammt aus dem 16. Jh.

Nach dem Rundgang durch die Kirche klettere ich auf den Turm. Er ist knapp 70 m hoch, bei dieser Höhe hatte man aufgehört weiter zu bauen, da sich der Turm bereits begann zu neigen. Fast 300 Stufen sind zu bewältigen, natürlich wieder auf einer schmalen und sehr engen Treppe. Die Aussicht ist herrlich, in der Ferne ist sogar die Skyline von Rotterdam zu erkennen, ich sehe oder ahne die Erasmusbrücke und das „De Rotterdam“.

Die Dordrechter Hebebrücke, eine Eisenbahnbrücke ist zu sehen

und natürlich die Gassen und Kanäle der Altstadt. Sehr erfreut bin ich, dass sowohl der Ausblick heute als auch der von der Laurentiuskirche gestern völlig frei ist von Gittern oder ähnlichem, da habe ich anderswo schon die ein oder andere Enttäuschung erlebt.

Nach der Kirchenbesichtigung setze ich meinen Stadtrundgang fort, er führt mich nun in den belebteren Teil der Altstadt mit Geschäften und Restaurants.

Zum Mittagessen wähle ich das Restaurant „Pancake District“, hier gibt es wie der Name schon sagt, Pfannkuchen in allen Varianten, ich wähle einen im Mediterranen Stil, dazu einen Smoothie (EUR 20,50).

Nach dem Essen geht es weiter durch die Stadt,

unterwegs kaufe ich noch zwei kleine Flaschen Wasser und besuche dann das Museum „Hof van NLD“ in einem ehemaligen Augustinerkloster, das der Geschichte der Stadt und der Niederlande gewidmet ist (EUR 20,00 als Kombiticket mit einem weiteren Museum in Dordrecht). Meine Erwartungen an das Museum werden leider nicht so ganz erfüllt, ich hatte auf die Darstellung der Geschichte der Niederlande in einem schönen / interessanten historischen Gebäude gehofft, aber es ist eher ein interaktives Museum für Jugendliche mit Schwerpunkt Bedeutung von Freiheit und Demokratie in den Niederlanden heute.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: Heute um 18:02:59 »
3. Tag – Donnerstag, 23.04. - 3. Teil

Nach einer dreiviertel Stunde bin ich deshalb auch schon fertig und mache ich mich auf den Weg

zum „Huis Gijn“, das zweite Museum im Kombiticket vom „Hof van NLD“. An diesem traditionell holländischen Haus bin ich heute Vormittag schon vorbeigekommen, jetzt geht es ins Innere. Das Haus stammt aus dem Jahr 1729, gezeigt wird der Zustand von 1922. Der Jurist, Banker und Sammler Simon van Gijn bewohnte das Haus mit seiner Frau von 1864 bis zu seinem Tod 1922. Van Gijn vermachte das Haus samt Einrichtung der Stadt mit der Auflage, es zu einem Museum umzuwandeln. Seit 1925 kann man nun erfahren, wie eine reiche holländische Familie in einem Stadthaus zum Ende des 19. Jh. lebte. (Ein Foto von der Fassade des Hauses habe ich leider nicht gemacht, kann man sich aber auf Google Street View anschauen, Nieuwe Haven 29-30.) Hier gefällt es mir richtig gut, ich mag es immer mal wieder in das Leben zu früheren Zeiten einzutauchen.

Gegen 15 Uhr habe ich mir alles angeschaut. Das Café, das sich im Haus befindet kommt nun wie gerufen. Mit einem klassisch holländischen Apfelkuchen mit Sahne und einem Cappuccino setze ich mich in den schönen Museumsgarten und ruhe mich aus.

Ein paar weitere Straßenzüge erkunde ich noch auf dem Rückweg zur Wasserbusanlegestelle Merwekade.

Ich nehme das Schiff um 16.30 Uhr und bin eine Stunde später wieder mitten in den Wolkenkratzern von Rotterdam- was für ein Kontrast!

Am Wilhelminapier liegt immer noch die Aida Perla, unglaublich wie riesig das Schiff ist, vom schönen Las Palmas Gebäude mit seinem gerundeten Aufbau ist nichts mehr zu sehen.

Ich mache eine Pause im Hotel und gehe gegen 20 Uhr nochmal raus, irgendwann möchte ich ja noch Fotos von der beleuchteten Brücke machen, habe aber Zweifel, ob ich die heute wegen des Riesenschiffs überhaupt von der Spitze des Wilhelminapier sehen kann. Und es ist so wie ich befürchtet habe, das ist nicht möglich, das Schiff ist viel zu groß, dazu ist auch noch weiträumig alles am Pier mit Gittern abgesperrt, man sieht nur den linken Teil der Brücke, aber nicht den „Schwanenhals“. Das sehen sicher einige anders, aber ich habe kein Verständnis dafür, warum solche riesigen Kreuzfahrtschiffe mitten in der Stadt anlegen und nicht wie alle anderen Schiffe dieser Größe außerhalb der Stadt im Hafen festmachen. Na ja, es wird hoffentlich noch Abende ohne Kreuzfahrtschiff geben.

Wetter: sonnig, kalter Wind, ca. 6 - 15°C

LG Christina