Autor Thema: UMTS als Stunden oder Datentarif  (Gelesen 5482 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
UMTS als Stunden oder Datentarif
« am: 21. September 2013, 18:15:12 »
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit UMTS-Stunden- oder Datentarifen ?
Ich möchte am Netbook unterwegs z.B. im Zug gelegentlich surften können, vielleicht im Monat an die 10 Stunden oder 500 MB Datenvolumen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: UMTS als Stunden oder Datentarif
« Antwort #1 am: 22. September 2013, 22:02:09 »
Ich möchte am Netbook unterwegs z.B. im Zug gelegentlich surften können, vielleicht im Monat an die 10 Stunden oder 500 MB Datenvolumen.

Also generell in Deutschland?

Im Zug ist ja eine besondere Anforderung, ich weiß ehrlich im Moment nicht, ob das (bei entsprechender Intercity Geschwindigkeit) überhaupt sinnvoll durch "Versorgung von außen" funktioniert.

Wenn nicht, dann müßte es ja theoretisch ein Angebot der Bahn geben (pi mal Daumen vergleichbar mit Surfen im Flugzeug), welches den Zugang ermöglicht. Das müßte man als erstes in Erfahrung bringen, bevor man irgendeine Entscheidung für irgendeinen Provider fällt, was dann nachher aber technisch scheitert.

Ansonsten (bei Surfen zu Hause) gibt es einige attraktive Angebote, u.a. natürlich ALDI-SÜD, aber auch Fonic u.v.m. - das kann ich gerne hier genauer aufschlüsseln.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: UMTS als Stunden oder Datentarif
« Antwort #2 am: 22. September 2013, 22:10:28 »
Hallo Rainer,

ja generell Deutschland und Regional-Zug, keine Intercity Geschwindigkeit.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: UMTS als Stunden oder Datentarif
« Antwort #3 am: 22. September 2013, 22:41:54 »
Also beim Thema "Zug" sehe ich da ernste Probleme, weil die Zughülle eine Art "Faradayscher Käfig" ist und der Empfang extrem abgedämpft wird (auch ohne Hochgeschwindigkeit).

Ein ganz interessanter Wikipedia Beitrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater


Im Zweifel solltest Du bei den einschlägigen Anbietern mal die Netzabdeckung für Nürnberg und Umgebung checken, vielleicht einen Praxistest durchziehen. Das ist kein triviales Problem und im Zug sehe ich da sehr ernste Schwierigkeiten.

Außerhalb des Zugs ist die Angebotsvielfalt groß, ich persönlich würde bei sporadischen Einsätzen irgendeinen PrePaid Tarif auswählen, mit Tagespreis (Fonic, ALDI u.v.m.) und Obergrenze. Welches Netz dann am besten ist, musst Du wahrscheinlich selbst herausfinden. Generell ist natürlich D1 oder D2 (noch) führend, aber O2 hat gewaltig aufgeholt und selbst E-Plus kann in bestimmten Gebieten ein besseres Netz anbieten. Eine Generalaussage ohne Bezug auf den Wohnort ist faktisch unmöglich.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: UMTS als Stunden oder Datentarif
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 22:50:28 »
Danke Rainer.
Ich teste es mal mit der Abdeckung im Zug übers Smartphone (mit dem ich allerdings nur ungern surfe und schon gar nicht schreibe).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: UMTS als Stunden oder Datentarif
« Antwort #5 am: 23. September 2013, 12:56:58 »
Ich teste es mal mit der Abdeckung im Zug übers Smartphone (mit dem ich allerdings nur ungern surfe und schon gar nicht schreibe).

Zum Testen reicht es aber. Wenn Du schon testest, würde ich empfehlen, dass Du nicht nur 3G (UMTS) sondern auch 2G (Edge) testest. Letztere ist zwar deutlich lahmer (ca. ISDN Geschwindigkeit), aber für Email & Co. vollkommen ausreichend. Ich weiß ja nicht, was Du machen willst.

Erfahrungsgemäß kann der 2G Empfang oft besser sein als 3G (und die Geräte verbrauchen da auch weniger Strom).

So oder so sind bei fahrenden Objekten (Auto, Zug usw.) Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung. Aber das muss kein K.O.-Kriterium sein, Übertragungen können ja fortgesetzt werden. Beim Telefonieren stört es allerdings massiv (mein jüngerer Bruder ruft mich regelmäßig aus dem Auto an und das bricht immer irgendwann ein...).

Die von Dir angedachten Volumen (500MB) bekommst Du für unter 10,-€ im Monat, wenn Du eine entsprechende "Flatrate" nimmst. Diese Volumenbeschränkung gilt da übrigens typischerweise nur auf das HighSpeed Volumen, danach kannst Du immer noch weiter surfen, aber dann eben erzwungenermaßen mit EDGE Speed. Zeitbeschränkungen (10 Std. o.ä.) sind sehr außergewöhnlich, auf Anhieb fiele mir überhaupt kein entsprechender Tarif ein.

Ansonsten, die einschlägigen Flatrates gibt es bei Congstar (das ist D1 Qualität), bei ALDI (ich glaube, das ist E-Plus - aber wenn die mit O2 fusionieren, dann ist ja kein Unterschied mehr zu O2 Anbietern), ich persönlich bin bei Maxxim.de, meine Frau ist bei Fonic und zusätzlich bei blau.de (momentan als Test). Fonic ist O2, blau.de ist E-Plus.

Dann müßte man noch einen Billigheimer für Vodafone/D2 finden, dann hast Du alle Netzanbieter durch. Ich gehe mal auf die Suche.


... und schon fertig. Hier ist eine praktische Auflistung:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/UMTS-Flatrates-Die-guenstigste-UMTS-Flatrate-4390.html

Also demnach kannst Du einen D2 Anschluss mit 500MB Flatrate (und danach Drosselung) für 7,95€/Monat u.a. bei www.fastsim.de im FlexS Tarif. Wenn Du 2 Euro drauflegst, bekommst Du sogar 1GB/Monat.

Aber - wie gesagt - es ist möglich, dass das im Zug nicht befriedigend läuft. Dann müßte man bei der Bahn fragen, was möglich ist.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: UMTS als Stunden oder Datentarif
« Antwort #6 am: 23. September 2013, 16:15:56 »
Hi Rainer,

habe das heute mal in der U-Bahn getestet. Meist E(edge) und auch mal 3G nur ganz kurz H.
Gar kein Signal war gar nicht.
Zug teste ich nächste Woche mal.

Schon mal Danke für die Infos.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.