Der erste Platz ist allerdings an Michael vergeben - er hat ganz schnell per PN gelöst gehabt;
Aber das hat mit "Rätseln" dann nichts zu tun. Wenn man schon dort war, weiß man so etwas eben. Nur ist das dann kein "Rätseln".
Soweit ich weiß war Michael noch nie in Nova Scotia! Aber vielleicht irre ich mich ja auch...oder Michael?
Wobei das Tor auf Ilonas Bild (was in jedem Fall die richtige Architektur hat) aber nicht genau das gleiche ist, was Du aufgenommen hast. Bei Dir ist noch eine Inschrift über dem Durchgang und da wehen noch ein paar Fähnchen oben drauf. Es scheint also mehrere so Tore zu geben.
Oh, siehste, das hab ich ganz übersehen, ich Blindfisch. Aber gelöst ist es ja trotzdem

.
Ich habe immerhin über dieses Rätsel wahnsinnig tolle Fotos von Nova Scotia gesehen ... würde mich auch sehr interessieren.
Was absolut toll ist, man ist in knapp 6 Stunden dort, das kommt einem gar nicht wie der amerikanische Kontinent vor so schnell vergeht der Flug!
Wir sind damals erst in Halifax gewesen, nettes kleines Städtchen und dann die Ostküste hoch, Fortress of Louisburg mitgenommen und dann mit der Fähre nach Neufundland. Dort einmal rum und wieder zurück nach Nova Scotia, 2 Tage im Cape Breton Nationalpark und zurück nach Halifax. Das was ich dort gesehen habe hat mir sehr sehr gut gefallen (und schreit auch schon längst nach Wiederholung und Vertiefung); vor allem in Neufundland hat man das Gefühl der allererste Tourist überhaupt zu sein.
Nova Scotia war da schon touristischer aber immer noch sehr einsam und leer im Vergleich zu Westkanada.