Allgemeines > Reiseberichte
Unterwegs in Down Under
Flicka:
Ich lese und lese und denke an jedem Reisetag: Ja, das würde mir auch gefallen. Nur das Baden in unbekannten Gewässern würde ich weglassen. Denn wer weiß, ob da nicht einfach ein Krokodil das Krokodil-Warnschild weggeknabbert hat. ;)
Die Raben-Kakadus finde ich richtig putzig. Offenbar hat auch die Kakadu-Familie ihre schwarzen Schafe. :)
Silvia:
--- Zitat von: Andrea am 15. Oktober 2013, 09:36:58 ---Hier gefällt´s mir, hier bleibe ich. :) :) :)
--- Ende Zitat ---
So ging es mir auf der Tour ein paar mal, manchmal war es schwer sich wieder loszureisen. ;D
--- Zitat von: Ilona am 15. Oktober 2013, 13:10:40 ---
--- Zitat von: Heiko am 15. Oktober 2013, 10:04:25 ---Aber du nutzt wohl jede Möglichkeit zur Erfrischung :).
--- Ende Zitat ---
Silvia hatte schließlich keine Aircondition im Zelt :zwinker: :toothy9:.
--- Ende Zitat ---
Ilona hat es richtig erkannt :thumb: Eigentlich bin ich gar kein so Badefreak. Aber bei der Hitze war mir wirklich jede Möglichkeit recht. Meist war es nur ein kurzer "Sprung" ins Wasser, dann ging's schon weiter.
--- Zitat von: Flicka am 15. Oktober 2013, 17:41:02 ---Ich lese und lese und denke an jedem Reisetag: Ja, das würde mir auch gefallen. Nur das Baden in unbekannten Gewässern würde ich weglassen. Denn wer weiß, ob da nicht einfach ein Krokodil das Krokodil-Warnschild weggeknabbert hat. ;)
--- Ende Zitat ---
Der eine odere andere Pool wäre bestimmt auch was für dich gewesen :zwinker: - glasklares Wasser! Und ich bin auch wirklich nur da reingegangen, wo es sicher war. Hab mich immer vor Ort nochmal erkundigt. Günstig dafür war meine Reisezeit, am Anfang der Trockenzeit wäre es an manchen Stellen noch nicht 100% sicher gewesen ob's wirklich krokodil-gefahr-frei ist.
Silvia:
27.08. Dienstag
Heute morgen hat es 14°. Nachts hatte ich das Problem mich zu entscheiden: Warm und juckende Stiche oder frieren? :gruebel: Mit dem vielen Baden ist man irgendwann immer mal 5 Min. ungeschützt und das merken die Viecher sofort. Gerade beim Frühstück greifen sie heute schon wieder an.
Gemütlich lasse ich es angehen, da ich meine Pläne ändern musste. Eigentlich wollte ich zu den Quellen nach Bitter Springs. Die Straße ist aber wegen Bauarbeiten z.Zt. soll nur mit hohem Radstand befahrbar sein, jedenfalls wurde mir abgeraten. >:(
Also bleibe ich im südlichen Teil des Elsey NP. Erster Stop ist der Botanic Walk. Ein netter kleiner Spaziergang, zuerst durch lichten Wald mit vielen Papierrindenbäumen (Myrtenheide).
Diese Bäume sind genügsam, aber auf feuchte bis nasse Standorte angewiesen ist. Sie kommen auch mit zeitweiligen Überschwemmungen oder Bodenfeuer zurecht und tolerieren Salzwassergischt und Brackwasser.
Dann zu den Mataranka Thermal Pools.....
Hier wollte ich eigentlich an den Thermalquellen vorbei und erst an Steves Hole im kühleren Fluss baden, aber das Wasser war zuuuu verlockend und nur 1 Pärchen war drin.....
... also schnell umziehen und rein in das glasklare 32° warme Wasser. Mmmmmhhh.
Nicht täuschen lassen, das Wasser ist hier ca. 1,60 - 1,80 tief.
Später machte ich mich dann doch noch auf den Weg zu Steves Hole, einer weiteren netten Badestelle am Fluss, schön im Schatten gelegen. Während ich mich trocknen lasse, schreibe ich RB, lausche den Vögeln, bzw. dem Gekrächze der Kakadus und ein Wallaby springt hinter mir vorbei. Zeit aufzubrechen?
Es dauerte noch länger, bevor ich mich loseisen konnte und am Fluss entlang zurück spaziere.
Inzwischen ist es schon Nachmittags, stoppe noch kurz zum Tanken und fahre dann nach Katherine zurück.
Hier in der Touriinfo das Internet genutzt, dann noch Einkaufen für die Paddeltour und bummeln.
Natürlich auch der Statue des Stockman einen Besuch abgestattet.
Vor 150 Jahren wagten sich die ersten Viehtreiber ins südaustralische Outback. Früher war der Viehtrieb knüppelharter Broterwerb. Im regenreichen Queensland im Norden fraßen sich die Rinder fett. Aber dann mussten sie in den Süden, dorthin wo die Städte heranwuchsen, Adelaide, Melbourne, Sydney und Verladestationen waren. Das Problem: Zwischen dem Norden und dem Geld lag das Outback.
Der Birdsville-Drive dauerte sechs Wochen - von Birdsville bis nach Marree. Heutzutage übernehmen moderne Viehtransporter diesen Job und schaffen die Strecke in einem Tag.
Allerdings lebt der Cattle Drive wieder auf. Im alten Stil werden Hunderte Rinder durch die Wüste getrieben, flankiert von 140 Pferden und Peitschen schwingenden drovers, den Cowboys von down under. Der Cattle Drive ist den frühen Siedlern gewidmet. Ein Tribut an die raue Vergangenheit des Fünften Kontinents. Wer Lust hat kann dieses Abenteuer mitmachen.
Am späteren Nachmittag geht es zum Nitmiluk NP.
Camp aufschlagen, dann spaziere ich ins Visitor-Center und melde mich an. Auf dem Rückweg lässt sich der hier von mir nicht stören. Es ist total goldig denen beim Fressen zuzusehen.
Dann ein Sprung in einen - diesesmal künstlichen - Pool.
Danach auf den Weg zum Barruwei Lookout für den Sonnenuntergang. Unterwegs komme ich an der Boots-Station vorbei, mit einem der Kajaks geht es morgen los. :happy2:
Unterwegs possierten noch ein Wallabie (mit Joey)....
... und ein Bienenfresser für mich.
Aber ich komme rechtzeitig hoch, sitze jetzt hier am Rand der Schlucht, lausche den melodischen Vögeln und weniger melodischen Geräuschen der Kakadus, Papageien und Friarbirds. Die 3 Arten machen mehr Lärm und Radau als man es für möglich hält.
Shadra:
Badetag hmm? ;D
Das letzte Bild schaut so ruhig aus - fast schade, dass es keine Audi-Dateien zu den Bildern gibt.
Ilona:
Ich sehe nur noch Wallabies und Pools :toothy9:. Gibt's in Australien überhaupt noch Kängurus :gruebel: ?
Parkte das Flugzeug gezielt zwischen den Bäumen oder ist das Schrott?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln