Allgemeines > Reiseberichte

Unterwegs in Down Under

<< < (40/44) > >>

Silvia:

--- Zitat von: Ilona am 23. Oktober 2013, 10:58:33 ---Alle Achtung vor Mr Lee  :anbeten: :beifall: und man kann nur hoffen, dass seine Erben auch so denken.

--- Ende Zitat ---

Jeffrey Lee war der Letzte seines Clans, nach seinem Tod wäre das Land einem verwandten Clan zugeteilt worden, dann hätte dort aber die Mehrheit über die Nutzung abstimmen können. Und ich glaube nicht, das es viele Menschen wie ihn gibt, der so einer Verlockung widerstehen kann. Deshalb war er so darauf erpicht das Land dem Nationalpark zu übergeben.

--- Zitat von: Flicka am 23. Oktober 2013, 11:50:43 ---Den Respekt teile ich. Ich habe mir aber gerade mal den Wikipedia-Artikel angeschaut und war erstaunt, dass man im Kakadu-Nationalpark offenbar ohnehin seit 1981 Uran abbaut. Da stellt sich leider die Frage, ob durch die Zugehörigkeit des Gebiets zum Nationalpark überhaupt ein Schutz des Gebietes erreicht wird.  :(

--- Ende Zitat ---

Wenn man sich die Karte des Nationalparks genauer anschaut, dann gibt es darin so etwas wie eine Insel (ein sog. weißer bzw. besser würde passen schwarzer Fleck). Die Jabiluka-Gegend (Östlich von Jabiru) gehört nicht zum Nationalpark hier ist die Ranger-Mine.

--- Zitat von: Heiko am 23. Oktober 2013, 14:02:01 ---Zeichenfelsen scheinen damals recht knapp gewesen zu sein, wenn die bis zu 16 mal übermalt wurden ;D.

--- Ende Zitat ---

:totlach:  stimmt, allerdings muss man auch den Zeitraum von mind. 20.000 (geschätzte 50.000) Jahren berücksichtigen!!

--- Zitat von: S@bine am 23. Oktober 2013, 19:01:27 ---Schade, dass ihr keine Zeit hattet, den Valley of Winds Walk ganz zu machen, dieser hat uns ausgesprochen gut gefallen. Überhaupt gibt es noch im roten Zentrum viel zu entdecken.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber Australien ist einfach zuuu groß um in 5 Wochen alles das zu machen was man möchte.

--- Zitat von: S@bine am 23. Oktober 2013, 19:01:27 ---CP hat uns auch sehr gut gefallen und die Gegend rundherum fanden wir auch sehr sehenswert, habe ich aber bisher bei organisierten Touren bisher noch nicht im Programm gesehen.

--- Ende Zitat ---

:gruebel:  jetzt musst du mir helfen .. CP??

S@bine:

--- Zitat von: Silvia am 23. Oktober 2013, 19:20:33 ---
--- Zitat von: S@bine am 23. Oktober 2013, 19:01:27 ---CP hat uns auch sehr gut gefallen und die Gegend rundherum fanden wir auch sehr sehenswert, habe ich aber bisher bei organisierten Touren bisher noch nicht im Programm gesehen.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Oh, sorry für die Abkürzung, ich meinte Coober Pedy.

LG
Sabine

Silvia:

--- Zitat von: S@bine am 23. Oktober 2013, 19:24:30 ---
--- Zitat von: Silvia am 23. Oktober 2013, 19:20:33 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Oh, sorry für die Abkürzung, ich meinte Coober Pedy.

--- Ende Zitat ---

;D  die Australier lieben es ja auch alles abzukürzen.. da du Ayers Rock vorher genannt hattest bin ich dann nur die Tage danach durchgegangen und fand nichts mit CP.

Silvia:

02.09. Montag

Langsam geht meine Zeit hier zu Ende, heute muss ich den Kakadu NP verlassen (mein Eintrittsticket verliert die Gültigkeit).

Ein letztes mal noch zum Ubirr um mir einige Ecken anzusehen an denen ich noch nicht war oder nur kurz. Entdecke nette Felsformationen und auch zwei Schraubenpalmen (Pandane) in 2 verschiedenen Stadien nebeneinander.

Diese Zeichnungen gehören mit zu den ältesten.

Faszinierend wie Bäume sich ihr Überleben sichern.

Kunst kopfüber:

Auf dem Weg nach oben treffe ich Christian wieder, der heute keine Zuhörer hat. Wir quatschen eine Weile. Danach gehe ich nochmal hoch zum Aussichtsfelsen und eine Zeit lang bin ich dort ganz allein. Schon irre dort oben.

Auf der einen Seite eine riesige weite Ebene...

....und auf der anderen Seite ein Labyrinth aus Felsen.

Wieder unten entscheide ich mich für den Bardedjilikji Walk. Es ist heiß, aber der Weg genial. Wind und Wetter haben über Jahrhunderte Höhlen und Säulen geformt.

Der Weg schlängelt sich durch die bizarren Sandsteinformationen ....

... zeigt  Pfeiler und Bögen ...

.... und manchmal geht er mitten durch die Felsen ...

Und dann entdecke ich das Gesicht. An einer Pinnwand irgendwo in einem Roadhouse auf dem Stuart Highway hatte ich den Zeitungsartikel gesehen aber nicht gelesen.  Und jetzt stehe ich unerwartet davor. :D

Auch hier ging der Weg durch...

Wieder in der Nähe des Flusses wird's grüner.

Dann knurrt der Magen, Stop am Bordershop (Grenze zum Arnhem Land - nur mit Permit erlaubt) und dort ganz leckeres Curry gegessen. Jetzt bin ich satt und zufrieden und sitze im Schatten.

Nach einem kurzen Check an Cahills Crossing - aber wieder keine Kroks zu sehen - hatten wir mit Rotel ein Glück. Jetzt heißt es abdrehen und Fahrt Richtung Westen.

... achja sollte man hier nicht vergessen...

Bei den Mamelukas-Wetland stoppe ich, gehe aber nur zur Aussichtsplattform. Neben diesem Strandläufer gibt es unter anderem jede Menge Pfeiff-Enten.

Letztendlich ist es an der Zeit Abschied zu nehmen vom Kakadu NP

... und schnurstacks geht's bis zu Corraboree-Taverne. Zelt aufstellen, schon mal Sachen sortieren, Abendessen und danach noch etwas draußen - ja draußen!! - sitzen bei einem kühlen Bierchen.

Endlich mal wieder keine Moskitos. Diese Biester haben mich die letzten Tage ziemlich zerstochen, alleine auf einer Schulter 7 Stiche im Umkreis von 10 cm. Und auf der linken Handkante 3 - die sind fies.

Die Nacht ist angenehm kühl und trocken.

Andrea:
Wow, der Trail hätte mir auch gefallen!  :) :) :)

Das mit "auf der anderen Seite fahren" ist ja an sich nicht schwer, aber wenn man eine Zeit auf einsamen kleinen Straßen unterwegs war, kann man das schon mal vergessen  ;) Sicher hat es an der Stelle, wo das Schild steht schon den einen oder anderen Crash mit ausländischen Touris gegeben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln