Allgemeines > Reiseberichte

Unterwegs in Down Under

<< < (18/44) > >>

Flicka:

--- Zitat von: Ilona am 30. September 2013, 10:08:50 ---
 :-[   ähem ... mit Merken alleine hätte ich es auch nicht mehr zusammenbekommen, das meiste ist nachrecherchiert....

--- Ende Zitat ---

Irgendwie beruhigt mich das ja. Anscheinend bin ich ja doch nicht so viel unzulänglicher als andere.  ;)
Und umso löblicher, dass du extra für uns recherchiert hast.  :)

Shadra:

--- Zitat ---[ ...] Hasenkänguru-Menschen [...] die Teppichschlangen-Menschen [...] Giftschlangen-Menschen [...]
--- Ende Zitat ---
Gab es irgendwo in dem Kulturzentrum eine Art von Zeichnungen oder Symoble, wie man sich diese "Ur-Menschen" vorgestellt hat, aus welcher die Geschichte entstanden ist?

Silvia:

--- Zitat von: Shadra am 30. September 2013, 22:38:24 ---
--- Zitat ---[ ...] Hasenkänguru-Menschen [...] die Teppichschlangen-Menschen [...] Giftschlangen-Menschen [...]
--- Ende Zitat ---
Gab es irgendwo in dem Kulturzentrum eine Art von Zeichnungen oder Symoble, wie man sich diese "Ur-Menschen" vorgestellt hat, aus welcher die Geschichte entstanden ist?

--- Ende Zitat ---

Nein, solche Zeichnungen gab's nicht. Ich denke die Namen hatten auch eher nur die Bedeutung sie zuordnen zu können. John erzählte uns anhand der Formationen im Ayers Rock die Geschichten... Der Tatzenabdruck der in einer der Höhlen zu sehen ist,... die "Löcher" im Berg von den Krallen des Hundes aufgerissen... ein zerschmetterter Kopf, wo er jemanden erwischt hat...  die Lieder und Geschichten der Traumzeit fungierten ja auch jahrtausendelang als "Landkarte"

So... und weiter geht's.

16.08. Freitag

Wie gestern abend sitzen auf den Bäumen am Campingplatz eine ganze Schar rosaroter Papageien, die mal wieder einen Höllenlärm machen.

Heute geht’s los mit einem Stop auf dem Anzac Hill, der einen Blick über Alice Springs bietet, hier hat man auch eine gute Sicht auf die McDonalds Ranges rundherum. Allerdings wollte meine Kamera heute morgen partout nicht richtig arbeiten, deswegen von hier leider nur unscharfe Bilder.

Es geht zur Telegraphenstation und zeigt das Leben zw. 1885-1905. Es ist die besterhaltenste Station und steht unter Denkmalschutz.

Die Transaustralische Telegrafenleitung war eine 3.200 km lange Telegrafenlinie, die ab 1872 Port Augusta in Südaustralien mit Darwin an der australischen Nordküste verband und von hier mit Unterseekabeln erstmals die telegrafische Verbindung nach Niederländisch-Indien (Indonesien) und Europa ermöglichte. Die Telegrafenstation war eine Relaisstation und wurde im Zuge des Baus der Telegrafenleitung  eingerichtet. Relaisstationen waren erforderlich, weil die elektrische Spannung, mit der die Leitung ursprünglich betrieben wurde, nicht ausreichte, um sie durchgehend zu betreiben.

In der Telegrafenstation wurden die gemorsten Nachrichten empfangen, abgeschrieben und von Hand in den nächsten Abschnitt der Leitung eingegeben.

Und natürlich gibt's auch hier wieder Papageien in verschiedensten Farben.

Danach geht es in die Stadt und Freizeit steht an. Das Geld geht hier weg wie nichts  :floet:  , aber es verlockt auch einfach zum einkaufen.

Nach Alice ist der nächste Stop am Wendekreis des Steinbocks.

Heute wieder 'ne lange Weiterfahrt und inzwischen tauchen auch viele – noch kleine – Termitenhügel auf. Nach einem Pausenstop leckt die Klimaanlage und musste erst mal ausgeschaltet werden.

Lustiger Zwischenstop in Wycliff, hier wurden viele Ufos gesichtet, entsprechend lustig das Roadhaus ausgestattet.

....und falls die Außerirdischen mal dringend wohin müssen....

Dann die Devils Marbels (Karlu Karlu), hier hätte ich viel länger noch rumstromern können. Entstanden sind die Devils Marbles über Jahrmillionen durch Erosion. Sie bestehen aus Granit, der sich inselartig aus dem Wüstenboden erhebt, und ihr Durchmesser reicht von 50 cm bis 6 m.  Wunderschöne Steinformationen verteilen sich über das Gelände.

Lt. den Überlieferungen der Aboriginals hat die Regenbogenschlange hier ihre Eier abgelegt und die sind dann versteinert. Erinnert wirklich daran, denn es sind nicht immer Kugeln, sonders auch ovalförmige und etwas flachere Gebilde. Manche von denen mittig glatt auseinander gebrochen, andere etwas „balancierend“ einzeln stehend.

Zurück am Bus hat Klaus die Klima soweit instandgesetzt, das er sie wieder einschalten konnte.  :thumb:

100 km später sind wir in Tennant Creek.

Noch gemütlich ratschen. Morgen steht der letzte lange Fahrtag mit über 600 km an.

Ilona:

--- Zitat von: Silvia am 01. Oktober 2013, 08:36:29 ---....und falls die Außerirdischen mal dringend wohin müssen....

--- Ende Zitat ---

Der klemmt wirklich und sollte sich beeilen  :totlach:. So, da ist Australien auch auf den Roswell-Trichter gekommen :toothy9:.

Der Tag hat mir sehr gefallen und die Papageien sind einfach  :herz: (mir nervt hier schließlich das Geschrei nicht  ;) ).

Reichte eigentlich der Stauraum vom Bus für deine Einkäufe  ;) ;D ?

Andrea:
Das Bild finde ich auch "abgespaced"

Das macht jedenfalls mehr her als "Area 51" in Nevada.

Und die vielen Papageien würden mich schlicht überwältigen. Umso schlechter mein Gewissen, dass mein Wellensittich dort auch in Freiheit leben würde. Andererseits weigert der sich partout seinen Käfig zu verlassen, dann ist das wohl in Ordnung...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln