Allgemeines > Reiseberichte
Lava, Lada, Lundis - Island 2009
Horst:
Hallo zusammen,
ich möchte Euch noch einmal zurück in die jüngere Vergangenheit führen und auf unsere erste Islandreise einladen.
Bevor es die aktuelle aus dem Jahr 2013 zu lesen gibt ist leider noch viel zu schreiben und Bilder zu bearbeiten - das ist bei dieser Reise aus dem Jahre 2009 bereits geschehen deshalb darf die als Lückenbüsser über unseren Islandeinstieg berichten.
Petra war zunächst dagegen, daß ich diesen Bericht hier bringe, da sie mit den Bildern heute gar nicht mehr zufrieden ist (ältere Kamera, unzureichende Bildbearbeitungtechnik) aber ich vertraue darauf, daß ihr dem Rechnung tragt und das mit den Fotos schon richtig einschätzen könnt.
Es ist halt wie bei uns Menschen - nicht das Äußerliche zählt sondern die "inneren Werte" und die müsst Ihr jetzt halt in dem Bericht entdecken. ;)
Zu Island selbst.
Ihr habt es ja sicher schon einige Male lesen dürfen/müssen - Island hat bei mir /uns inzwischen eine Sonderstellung. :)
War früher USA unser Mekka zu dem wir wie besoffen gereist sind ohne an etwas anderes zu denken so gilt das heute fast ähnlich für Island.
Da könnten wir immer hin.
Warum das so ist, warum man in ein Land will in dem die Mietautos so sündhaft teuer sind und das das anstrengendste Wetter hat das ich aus meinen Reisen kenne .... vielleicht könnt Ihr es uns am Ende dieses oder eines irgendwann folgenden Berichts sagen, ich selbst kann es gar nicht zu 100 % erklären. :)
Freundliche, gelassene Leute, die geliebten Lundis, Geysire, Vulkane, Wasserfälle und überhaupt Natur so großartig wie fast nirgendwo aber das alles sagt es nur unzureichend was uns dieses kleine Land bedeutet.
Nun gut, genug der Vorrede oder auch wieder nicht - starten wir mit dem Prolog.
Prolog
Schon immer mal wollte ich nach Island – ok, vielleicht auch erst seit 20 Jahren – im Kindergarten wusste ich noch nichts von den Gletschern, Bergen, Wasserfällen und heißen Quellen dort. Gescheitert war das bisher hauptsächlich immer an zwei Dingen:
dem unberechenbaren Wetter (das hat mir schon immer Respekt eingeflößt) und den immensen Kosten die das teure Island durch seine kurze Saison (Juni-August) schon immer verursachte.
Im Sommer 2008 hatte ich mich innerlich durchgerungen – Island soll seine „Chance“ bekommen. Allerdings sollte es nicht 2008, sondern erst ein Jahr später so weit sein. Nach der tollen Jordanienreise war es bereits Sommer als wir uns Gedanken über die nächste Reise machten, das teure Island kam da kurzfristig nicht mehr in Frage. Es wurde dann zuerst USA geplant – am Ende aber nach Südafrika geflogen. 2009 sollte also unser Island-Jahr werden.
Im Winter begann ich mit den ausführlichen Vorbereitungen. Auch Petra reizte ein neues Land und der Kontrast zu den letzten Reisen in die arabische Wüste und den afrikanischen Busch aber noch wusste sie nicht so recht, was sie von Island halten sollte. Während bei mir mit jeder verschlungenen Reiseführerseite Begeisterung und Vorfreude wuchs, hat sie mich einfach „gewähren lassen“ und sich erst die letzten Wochen vor Abflug intensiver mit dem Thema befasst. Wir sind beide sehr gespannt wie uns Island gefallen wird, wie wir mit dem Wetter klarkommen, ob wir finanziell gut über die Runden kommen.
Was wir uns neben toller Natur in jedem Fall erhoffen sind Beobachtungen der Papageientaucher - in Island „Lundis“ genannt. Die kleinen, dank ihrer roten Schnäbel auffälligen Vögel sind im Sommer in Island sehr verbreitet – aber zur rechten Zeit am richtigen Ort und das nötige Glück braucht es schon – sonst bleibt nur die Ansicht auf den Postkarten .....
Inzwischen ist durch den isländischen Bankencrash eine neue für uns erstaunlich positive Situation eingetreten – der Kurs der isländischen Krone ist seit dem Herbst 2008 stark abgewertet – wir können auf „zivilere Preise“ hoffen.
Da Island mit seinen beiden kritischen Punkten (Wetter & Kosten) für Leute denen das Geld nicht seitlich herauswächst (wie leider bei uns) – gut geplant werden sollte – haben wir uns auch hinsichtlich unseres Gepäcks diesmal mehr Gedanken gemacht als sonst – hoffentlich wird sich das lohnen.
Auch mit der Anmietung eines Mietwagens ist das für Island so eine Sache. Schon ein PKW hätte uns für diesen Zeitraum 1000 € gekostet – ein SUV wäre nicht unter 1800 € zu haben gewesen. Not macht erfinderisch, bzw. man geht auch mal ein kleines Risiko ein – und zwar das – nicht bei den großen bekannten Vermietern zu buchen sondern bei einem kleinen Isländischen > Geysir.is – der für uns eine Sparvariante im Programm hat – einen völlig abgespeckten kleinen aber allradgetriebenen Lada Niva.
Das Auto könnte sich als der eigentliche (wenn auch eigenwillige) Star der Reise herauskristallisieren – dazu später natürlich noch (viel) mehr .....
Flüge bekamen wir günstig über Iceland Air (300€) und entschieden hatten wir uns für den billigeren Frühsommer und den Monat Juni. 4.6. – 21.6. sollten unsere Reisedaten sein.
Am Donnerstag den 4.6. befüllen wir unser Auto, fahren nach Frankfurt zum Airport und ......
....... unser Abenteuer Island kann beginnen ........
Eine Übersichtskarte von Island
Zur Erklärung: Wir landen auf der Halbinsel Reykjanes, auf jeden Fall im Programm sind Geysir & Gullfoss und natürlich der Nationalpark Þingvellir, ebenfalls fest eingeplant ist die Halbinsel Snæfellsness - wenn wir es schaffen sogar die Westfjorde.
Fixpunkte sind Husavik, der Mývatn (Mückensee), der Jökulsárgljúfur NP (u.a. mit dem Dettifoss), die Ostfjorde sowie der Gletschersee Jökulsarlon, der Skaftafell NP, das sehenswerte Vik.
Schön wäre auch eine Hochlanddurchquerung auf der F35 vorbei am Heißquellengebiet Hveravellir, ob wir das auch schaffen wird sich zeigen.
Also dann viel Spaß bei:
soenke:
Hallo,
erster und ich sitze mit Vorne! Basta! ;D
Hallo Horst, dein Reisebericht kommt wie gerufen. Habe nämlich gerade meine Planung für nächstes Jahr gemacht. Im November nach Australien und Ende Mai solls nach Island gehen.
Habe 2 Varianten: 1. 8 Tage Südisland bis Jökursalon + Halbinsel Snaefellsnes oder 2. 13 Tage Inselumrundung
Habe auch schon die Details herausgearbeitet. Beide Reisen sollen erstmal eine Schnuppertour werden ohne das Hochland, weil zu meiner Zeit die Strassen gesperrt sind.
Also, du siehst, ich bin vorbereitet: 8)
So, jetzt bin ich mal gespannt, was du uns so alles zeigst!! Habe bestimmt viele Fragen, was dich hoffentlich nicht stört!!
In freudiger Erwartung Sönke
Andrea:
Sönke, rutsch mal! Ich passe da auch noch auf die Bank!
Horst:
Hi Andrea & Sönke,
na dann hereinspaziert ins Abenteuerland. ;)
--- Zitat von: soenke am 03. Oktober 2013, 11:44:56 ---Habe bestimmt viele Fragen, was dich hoffentlich nicht stört!!
--- Ende Zitat ---
Es wird mir eine große Freude sein. :)
Je nachdem was Dir bei diesem Bericht gefällt, wirst Du schon selbst ein paar Ziele entdecken können, die unbedingt dabei sein sollen und wenn Du auch nur ein klitzekleines bisschen Begeisterung für Natur hast wird das in Island die Qual der Wahl - das kann man sicher ohne zu sehr zu übertreiben behaupten. :)
Paula:
Andrea und Sönke auf der Rückbank: ich komme in eure Mitte :)
Dass die Natur in Island herrlich ist glaube ich sofort, jetzt bin ich mal sehr gespannt ob das Wetter mitspielt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln