Allgemeines > Reiseberichte
XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 15. Oktober 2013, 18:13:29 ---IMO fast noch besser als eine Taschenlampe wäre ein Stirnlampe - weil man dann beide Hände frei hat.
--- Ende Zitat ---
Ohne wenn und aber - NEIN. Stirnlampe ist elendes Gefummel. Bis die Lampe endlich dort sitzt und leuchtet (und dann sehr umständlich zu bedienen ist), wo sie leuchten soll, hast Du schon drei mal die Toilette erreicht und wieder verlassen.
Und im Bad stellt man die Lampe einfach senkrecht auf den Waschtisch und läßt sie vor sich hinlampen. Das geht wirklich wunderbar, sogar für mich, der sowieso schon durch den Rollator nicht die Hände frei hat. Aber Stirnlampen sind Krampf, allenfalls sinnvoll beim Jogging im Wald oder so. Aber nicht im Alltag auf dem Hotelzimmer.
Das ist alles jahrelang erprobte und für gut befundene Praxis.
Malte:
Hey Andrea,
habe die Lektüre Eurer Erlebnisse der ersten beiden Tage eben sehr genossen, das ein oder andere Mal schmunzeln müssen und oftmals zustimmend mit dem Kopf genickt. Du schreibst sehr unterhaltsam und ich freue mich auf die nöchsten Tage.
Apropos Alkohol auf dem Gouldings Campground: mir ist das mit dem Alkoholverbot in der Öffentlichkeit auch Sekunden bevor ich mir mein Feierabend-Bier vor der Cabin aufmachen wollte eingefallen. Ich bin dann noch mal runter ins Office und habe höflich gefragt, ob das für das Gelände des Campingplatzes auch gilt. Die Antwort war: ich könne da soviel Bier trinken wie ich vertragen kann. :drunken:
Silke:
--- Zitat von: Rainer am 15. Oktober 2013, 20:03:53 ---
Ohne wenn und aber - NEIN. Stirnlampe ist elendes Gefummel. Bis die Lampe endlich dort sitzt und leuchtet (und dann sehr umständlich zu bedienen ist), wo sie leuchten soll, hast Du schon drei mal die Toilette erreicht und wieder verlassen.
--- Ende Zitat ---
Alles reine Gewohnheitssache. Und eine Frage des Einsatzgebietes.
Wir schwören auch auf Stirnlampen. Die kann man ja auch in die Hand nehmen, wenn man sie nur ganz kurz braucht. Bedienen muss ich die auf dem Kopf nicht, die wird vorher angemacht.
Für den Toilettengang in einem Zimmer oder einer Cabin mag eine Taschenlampe ja gut sein. Wobei ich da noch nie eine Taschenlampe benötigt habe.
Aber spiel mal Karten mit einer Taschenlampe, wenn du vor einer Cabin auf einem Campingplatz sitzt ;).
Rainer:
--- Zitat von: Silke am 15. Oktober 2013, 20:22:35 ---Und eine Frage des Einsatzgebietes.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist ja festgelegt - Ankunft im PKW in einer verdunkelten Anlage und/oder Nachts auf Toilette gehen.
--- Zitat von: Silke am 15. Oktober 2013, 20:22:35 ---Für den Toilettengang in einem Zimmer oder einer Cabin mag eine Taschenlampe ja gut sein. Wobei ich da noch nie eine Taschenlampe benötigt habe-
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten - Du kannst gar nichts beitragen zum Thema.
--- Zitat von: Silke am 15. Oktober 2013, 20:22:35 ---Aber spiel mal Karten mit einer Taschenlampe, wenn du vor einer Cabin auf einem Campingplatz sitzt ;).
--- Ende Zitat ---
Das würde ich (und habe ich jahrelang) weder mit einer Stirnlampe, noch mit einer Taschenlampe, sondern mit einer Campinglampe tun (ich habe ja 20 Jahre lang Camping gemacht, ist ja nicht so, dass ich das nicht kenne). Wir haben immer diese Gaslampen mit dem Strumpf auf dem Tisch gehabt.
Aber wenn Andrea bei der Ankunft die Zimmernummer nicht sieht und nachts Angst hat, sich auf das Waschbecken zu setzen, ist eine Taschenlampe das Mittel der Wahl. Ansonsten braucht man im klassischen "Motel/PKW" Urlaub eigentlich gar keine Lampe. Aber gerade nachts ist das sehr hilfreich für diejenigen, die öfter auf Toilette müssen (was ja individuell sehr verschieden ist).
Andrea:
So, dann will ich mich auch mal zum Thema Taschenlampe äußern:
Wir hatten 2 Taschenlampen dabei. Am 2. Abend hätten wir die aber sicher nicht bei dem Chaos im Auto und in den Taschen gefunden. War nicht besonders schlau, war aber so und wir haben ehrlich gesagt auch nicht an die Lampen gedacht.
In einer Cabin oder einem Motelzimmer brauche ich normalerweise keine Taschenlampe. Nur hatte ich dieses Mal nicht auf die Lichtschalter geachtet, da ich im hellen ins Bett gegangen war. Sonst ist man ja abends im Zimmer und wenn es langsam dunkel wird, macht man Licht. In dieser Zeit der Dämmerung, wo man noch das nötigste sieht, lag ich schon im Bett. Als Konsequenz habe ich an den nächsten Orten mir auch die Lichtschalter gemerkt, wobei eigentlich jeder dieser Schalter intuitiv erreichbar war. Den in der Cabin habe ich um wenige Zentimeter verfehlt. Klingt schon ganz schön bekloppt, oder?
Beim Zelten haben wir natürlich auch Taschenlampen dabei. Aber auf dem Campground am Highway 1 hätte ich mir auch eine Stirnlampe gewünscht, denn eine Ablagemöglichkeit gab es dort nicht - zumindest keine halbwegs saubere...
Zum Lesen im Zelt oder zum draußen Sitzen haben wir auch eine Gaslampe mit Strumpf. Alternativ haben wir auch eine elektrische Lampe, falls wir Strom am Platz haben.
Das Klo in der Cabin habe ich natürlich im Dunkeln gefunden. Das wäre mir dann doch aufgefallen, wenn ich nicht auf dem Klo gesessen hätte. Ich war krank, aber nicht besoffen! :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln