Autor Thema: Bilderrätsel 14  (Gelesen 7754 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Bilderrätsel 14
« am: 03. November 2013, 11:11:22 »
In welcher Stadt findet sich diese kunterbunte Fassade?

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Michael

• Held Mitglied
Re: Bilderrätsel 14
« Antwort #1 am: 03. November 2013, 11:19:42 »
Castrop-Rauxel?  :o

Ne, im Ernst - gar keinen Plan. Ist es ein südeuropäisches Land?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #2 am: 03. November 2013, 11:24:41 »
Ist es ein südeuropäisches Land?

Eigentlich nicht :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 03. November 2013, 11:29:36 »
Hmm, sind wir überhaupt in Europa?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 03. November 2013, 11:31:06 »
Aber .... und wie  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #5 am: 03. November 2013, 12:56:40 »
Die Brühl Arkaden in Leipzig, bemalt von Michael Fischer 8)

Liebe Grüße
Petra

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #6 am: 03. November 2013, 13:11:31 »
Leipzig ist richtig, Petra  :thumb:. Fotografiert habe ich aber vorgestern die Fassade vom Marriott-Hotel (Parkplatzseite) gegenüber vom Bahnhof.

Es ist also nicht das bemalte Wohnhochhaus am Brühl durch Michael Fischer. Aber ich hatte ohnehin nur nach der Stadt gefragt :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #7 am: 03. November 2013, 13:19:31 »
Leipzig ist richtig, Petra  :thumb:. Fotografiert habe ich aber vorgestern die Fassade vom Marriott-Hotel (Parkplatzseite) gegenüber vom Bahnhof.

Es ist also nicht das bemalte Wohnhochhaus am Brühl durch Michael Fischer. Aber ich hatte ohnehin nur nach der Stadt gefragt :zwinker:.

Hmmm, grmpf  ;) - aber immerhin ist Leipzig richtig.

Schau mal, ich habe diese Seite hier gefunden gehabt und das las sich für mich so als ob es die Brühl Arkaden seien. http://mephisto976.uni-leipzig.de/sendungen/faustschlag/beitrag/artikel/ein-haus-zum-hingucken-fischer-art-bemahlt-die-bruehl-arkade.html

War es denn schön in Leipzig?
Liebe Grüße
Petra

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #8 am: 03. November 2013, 14:27:03 »
Hallo Petra,

dies hier habe ich im WWW gefunden:

An der Stelle der heutigen Brühl-Arkade befand sich bis zu den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges “Schwabes Hof”, ein Durchgangshof. Danach war die Fläche unbebaut und wurde mit Blumen und Sträuchern bepflanzt. Die Brühl-Arkade ist in den fünfgeschossigen Neubau des Marriott-Hotels integriert, das 1998 nach Entwürfen der Planungsgruppe Wittstock und Partner aus Hannover fertiggestellt wurde. Der Neubau nimmt die Tradition der Leipziger Passagen auf gelungene Weise auf. Ein dreigeschossiger Balkonerker betont den Passagenzugang am Brühl. Die Passage wechselt zwischen flachen Durchgängen und zwei zweigeschossigen überglasten hellen Lichthöfen. Die Westseite des ersten Hofes wurde vom Leipziger Künstler Michael Fischer-Art mit großformatigen Bildern dekoriert. Auch die große Giebelwand der östlich anschließenden Baulücke ist mit Darstellungen des Künstlers gestaltet.

Somit haben wir beide recht, Petra  :toothy9:. Wir waren halt nicht in der Passage und sind nur an der Giebelwand-Baulücke vorbei gelaufen. Beim nächsten Leipzig-Besuch werde ich aber bestimmt durch die Passage gehen :cool2:.

Da ich vor 10 Jahren ein Jahr in Leipzig lebte, fuhren wir am Freitag früh dorthin, bummelten mittags durch die Stadt und trafen uns am Abend mit meinen treuen und ganz lieben Nachbar von damals zum Essen.

Da Heiko mit dabei war, hat es in während der Fahrt durch Thüringen etwas geregnet  :totlach:, doch immerhin hatte Sachsen Mitleid mit mir  :zwinker: und es blieb während den drei Stunden Stadtbummel trocken  :thumb:. Gestern früh sind wir bereits um 8 Uhr zurückgefahren und da hat es die vier Stunden auf der Autobahn nur geregnet ::).
Liebe Grüße

Ilona

Petra

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #9 am: 03. November 2013, 16:27:08 »

Somit haben wir beide recht, Petra  :toothy9:.

Na gottseidank  ;)

Zitat von: Ilona
Da ich vor 10 Jahren ein Jahr in Leipzig lebte, fuhren wir am Freitag früh dorthin, bummelten mittags durch die Stadt und trafen uns am Abend mit meinen treuen und ganz lieben Nachbar von damals zum Essen.

Das klingt doch nach einem netten Ausflug!

Da Heiko mit dabei war, hat es in während der Fahrt durch Thüringen etwas geregnet 

Soll heißen, Heiko ist dabei und es regnet? Da könnte man doch sicher Kapital draus schlagen, zum Beispiel beim Bauernverband oder so...  ;)

...gestern früh sind wir bereits um 8 Uhr zurückgefahren und da hat es die vier Stunden auf der Autobahn nur geregnet ::).

Und das alles wegen Heiko? Ich frage mich gerade ob hier bei uns im Ort auch ein Heiko lebt denn heute früh hat es ununterbrochen geregnet   ;) :))
Liebe Grüße
Petra

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #10 am: 03. November 2013, 16:56:44 »
Soll heißen, Heiko ist dabei und es regnet? Da könnte man doch sicher Kapital draus schlagen, zum Beispiel beim Bauernverband oder so...  ;)
...gestern früh sind wir bereits um 8 Uhr zurückgefahren und da hat es die vier Stunden auf der Autobahn nur geregnet ::).
Und das alles wegen Heiko? Ich frage mich gerade ob hier bei uns im Ort auch ein Heiko lebt denn heute früh hat es ununterbrochen geregnet   ;) :))

Hallo Petra,

mein Heiko hat Superkräfte  :zwinker: und ist ohne Zweifel ein Regenmacher. Ich könnte so einiges von meinen Reiseberichten verlinken  :toothy9:, doch das würde den Rahmen sprengen  :totlach:. Gut, in Island würde die Wetterlage nicht so auffallen, doch Kaiserwetter in den Bergen oder bei einer Städtetour kannste schlichtweg vergessen :cool2:.

Weil du jetzt den Bauernverband erwähnt hast: Vielleicht liegt es auch daran, dass er Agrarwissenschaften studiert hat :gruebel:. Auf jeden Fall sind wir heute nicht in der Nähe von Nürnberg gewesen und gestern sind wir über Würzburg gefahren :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona