Autor Thema: Leaves and Legends - eine Reise in den Indian Summer und das Herz von New York  (Gelesen 81744 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Hallo allerseits!  :D

Wen darf ich mitnehmen auf eine einwöchige kurz-aber-intensiv Reise in den Nordosten der USA?
Auf dem Programm stehen zunächst ein paar Tage Indian Summer in New Hampshire, bevor es dann mitten rein nach New York City geht.

Also, wer ist dabei?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Erste  :)
In der Ecke war ich noch nicht, da bin ich gerne dabei!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499

Paula rutsch ein Stück, ich will auch gleich mit  ;D

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Zitat
Wen darf ich mitnehmen auf eine einwöchige kurz-aber-intensiv Reise in den Nordosten der USA?

Hiiiieeeer! Iiiiiiich! Iiiiich hier vorne, iiiiiich! *hüpf hoch* Hiiiiieeeer! Iiiiiich!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Na wunderbar - drei Damen eingesammelt und es geht los, zumindest mit der Planung.  ;)

Prolog

Mai 2013
Wir sind schon wieder über einen Monat aus Florida zurück und denken wehmütig an die Zeit, die wir dort hatten. Obwohl wir alle drei unterwegs in Florida eine heftige Erkältung bekamen, die uns vor Ort doch merklich einschränkte und somit auch die Erholung nicht wie erhofft einsetzen konnte, überwiegen die guten Erinnerungen bei weitem und wir können es eigentlich kaum noch erwarten wieder nach Amerika zu kommen.
Tim hat auch schon ein paar Mal erzählt, dass er gerne einmal nach New York möchte. Für Petra und mich ein Ziel, dem wir bisher eher neutral gegenüberstanden. Ist bestimmt interessant, schließlich schwärmen viele davon, aber was Städte als Urlaubsziel angeht sind wir doch eher zurückhaltend (San Francisco und Seattle ausgenommen), zu sehr mögen wir die Natur. Yellowstone klappt erst im Sommer 2014 wieder und bis dahin wird es eine verdammt lange Zeit. In so einer Situation, die fast schon einem kleinen Entzug gleichkommt, ist man sehr anfällig für entsprechende Werbung und als dann per Mail ein Angebot von LH kommt, knicke ich ein: New York für unter 500 Euro p.P. - da werde ich schwach. Aber was heist denn einknicken und schwach werden? Gewehrt hätte ich mich auch zuvor nicht, die Preise waren nur eben recht happig.
Kurzum, ich überlege nicht lange und buche noch auf der Arbeit sofort die Flüge. Schließlich liegt das Angebot in den Herbstferien und da will ich nicht zu lange warten. Abends hänge ich dann einfach den Ausdruck der Buchungsbestätigung zu Hause an die Pinnwand und warte bis es jemanden auffällt. Das dauert nicht lange und erwartungsgemäß ist die Freude groß. Tim freut sich doppelt, denn es geht nicht nur nach New York, der Hinflug wird auch noch an seinem Geburtstag sein.

Die Planung
In den folgenden Tagen und Wochen planen wir die zur Verfügung stehende Zeit aus und entscheiden uns für einen Mix aus Land und Stadt. Ich finde es sehr unangenehm zu Beginn einer Reise mit entsprechendem Jetlag in einer Großstadt zu sein. Auch wenn New York die Stadt sein soll, die niemals schläft, mag ich trotzdem nicht die Vorstellung morgens um 5 Uhr die Nacht zu Ende zu haben und abends ab 18:00 gegen die Müdigkeit ankämpfen zu müssen. Der Rhythmus der Großstadt ist anders und dem wollen wir uns nicht entgegen stellen. Deswegen soll es erst mal ein paar Tage aufs Land gehen, bevor es dann zurück in die Stadt geht.
Von Horst habe ich eine Empfehlung zur Finger Lakes Region in Erinnerung und das wäre auch sicher eine gute Wahl gewesen. Jetzt ist es aber so, dass genau zu der Zeit unseres Besuchs der Höhepunkt der Laubfärbung in den Neuengland-Staaten erwartet wird. Pech für die Finger Lakes und auf nach Neu England! Aber Neu England ist groß und wenn man, wie wir in diesem Fall, nur drei Tage Zeit hat, dann möchte man gerne dort sein, wo die Laubfärbung besonders intensiv ist. Gar keine leichte Aufgabe, fast ein halbes Jahr im Voraus das Quartier entsprechend festzulegen, denn eines ist sicher: Zur Peak Foliage, dem Höhepunkt der Laubfärbung, ist dort jedes Mauseloch vermietet. Der genaue Zeitpunkt der Laubfärbung schwankt natürlich jedes Jahr, es gibt aber Erfahrungswerte aus den letzten Jahren, wie der Indian Summer von Nord nach Süd zieht. Für eine grobe Orientierung ist das gut, aber für eine genauere Planung reicht das nicht. Die Chancen, den Höhepunkt der Laubfärbung mitzubekommen, kann man jedoch deutlich erhöhen, indem man bei der Planung dreidimensional denkt: Die Nord/Süd Position ist nämlich nur eine Variable für den Grad der Laubfärbung. Eine zweite ist die Höhe im Gelände. So wird in den Tälern später der Höhepunkt der Laubfärbung erreicht, als in den Höhenlagen. Mit anderen Worten: Man kann die Planungsunsicherheit hinsichtlich der Nord/Süd Position ein gutes Stück weit dadurch kompensieren, dass man sich in einer Gegend mit relativ großen Höhenunterschieden positioniert. In unserem Fall waren das die White Mountains im Bundesstaat New Hampshire.
Die Entfernung von NY war auch noch akzeptabel und da wir am Anreisetag spät ankommen würden (unser Flug aus Frankfurt soll um 19:50 Ortszeit landen) wollen wir erst mal in Flughafennähe übernachten. Am nächsten Morgen sind wir dann wieder früh wach, dem Jetlag sei Dank, und fahren dann einfach los nach Norden. Das passt soweit und damit werden sowohl das Hotel am JFK, als auch das Quartier in New Hampshire schon mal gebucht.
Als nächstes gilt es, den New York Aufenthalt unter Dach und Fach zu bringen. Wir schätzen es bei Stadtaufenthalten sehr, wenn wir recht zentral wohnen können. Es gibt für mich nicht viel schlimmeres, als die tagsüber eingesammelten Einkäufe bis zum Abend rum zu tragen und die Vorstellung Plastiktüten schleppend durch den Central Park zu flanieren, schreckt mich auch eher ab. Nicht zu vergessen, der Komfort sich auch mal zwischendurch kurz zurückziehen zu können, wenn denn die Füße allzu sehr qualmen.
Stöbern auf Bewertungsportalen und in Katalogen von Reiseveranstaltern ergibt in kurzer Zeit ein recht eindeutiges Bild: relativ(!) preiswert und ca. 25 Minuten Anfahrt bis nach Manhattan oder teuer  und ca. 15 Minuten Anfahrt oder sehr teuer aber dafür praktisch mitten drin. Wir sind zunächst ratlos und Petra macht sich auf die Suche nach Alternativen zu Hotels in Form von privat vermieteten Appartements. Hier ergibt sich zwar ein geringfügig besseres Bild, allerdings sind die Bewertungen der einzelnen in Frage kommenden Unterkünfte sehr stark schwankend, also auch nichts, worauf man sich unbedingt freuen kann und so riesig wäre die Ersparnis zu einem richtigen Hotel dann auch nicht.
Die Preise in den Katalogen von Veranstaltern sehen zwar auf den ersten Blick besser aus, die rechnen aber pro Person ab und bei drei Personen, die wir nun mal sind, gibt sich das praktisch nix im Vergleich zu den Buchungen direkt bei den Hotels. Wir vertagen die Entscheidung immer wieder, weil uns nichts wirklich zusagt. Entweder ist es zu teuer oder zu weit außerhalb und mir wird insgeheim schon ein wenig flau, denn es war vielleicht etwas blauäugig sich nur von dem günstigen Flugpreis zur Buchung verleiten zu lassen.
Irgendwann eilt mir dann ausgerechnet die vielgescholtene Datenkrake Google zur Hilfe. Aus meinen zahlreichen Suchen nach zentralen Unterkünften in New York und dem hin und wieder stattfindenden Login in mein Online-Konto beim Hilton Kundenprogramm bastelt es mir eine Werbung für das "Doubletree Hilton Times Square" zusammen. Eine derart zentrale Unterkunft hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Radar und eigentlich will ich mir nur die Bestätigung holen, dass auch das zu teuer ist. Ich gebe unsere gewünschten Aufenthaltsdaten ein und mir wird eine prepaid-Rate vorgeschlagen, die an sich zwar immer noch teuer ist, für das gebotene und in Relation zur Umgebung (New York eben) aber wieder ein gutes Angebot darstellt. Das Hotel liegt direkt am Times Square, es hat ausschließlich Suiten mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und einer einfachen Küchenzeile (Spüle, Mikrowelle, Kühlschrank). Dazu kommt, dass in wir auf Grund unseres Kundenstatus das Frühstück kostenlos dabei hätten. Eine Nacht darüber geschlafen, nochmal nachgedacht und festgestellt: "Das soll es werden!"
Das Auto ist schnell gebucht, der Hertz Global Sale kommt genau passend und damit ist alles unter Dach und Fach.

Die Route steht und sieht wie folgt aus:


Die Zeit bis zum Urlaub verbringe ich fast ausschließlich auf der Arbeit und Petra mit dem Einlesen in Informationen zum Reiseziel. Ich bekomme langsam schon die Paranoia, weil ich mich sonst äußerst akribisch auf meine Reiseziele vorbereite und mir diesmal die Zeit dazu einfach fehlt. Nun sehe ich mich schon vollkommen unvorbereitet in einer riesen Großstadt ausgesetzt und das ist eine Vorstellung, die ich eigentlich gar nicht mag. Petra beruhigt mich und schnell wird klar, dass New York so viel zu bieten hat, dass man bei einem Erstbesuch nicht den Hauch einer Chance hat, all das zu sehen, was man auch sehen mag. Also wollen wir einfach vor Ort nach Lust, Laune und Wetter entscheiden. Langeweile wird keine Aufkommen und verpassen werden wir sicher auch nichts.  Zwischendrin schenkt mir ein lieber Mensch noch einen New York Explorer Pass, bei dem der Eintritt in drei von ca. 50 angebotenen Attraktionen frei ist und wir kaufen noch zwei weitere Pässe online dazu. Somit wären wir gerüstet und es kann losgehen.

Morgen geht es dann richtig los.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Michael das klingt für mich nach super Planung  :thumb:
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Hi,

die vierte Dame steigt auch noch zu  ;)

Unser Junior möchte nämlich auch dringend mal nach New York, da lasse ich mir doch gern ein paar Anregungen geben. Und wer weiß schon, ob nicht unverhofft mal ein günstiges Angebot in die mailbox flattert  8)
Liebe Grüße
Susan


Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Ui, Dein Bericht geht los, wie schön  :) :) :)

Dann bin ich ganz schnell (bevor Horst fertig gelesen hat) Dein weibliches Groupie Nummer  ;).

Prolog und Planung waren ja schon mal irre, verrückt wieviel Zeit man manchmal "vertut" um ein Bett für die Nacht zu bekommen. Ich hoffe, da kommen auch Bilder Eurer Unterkunft?.
Horst und ich waren zwar beide schon in New York aber das ist so lange her, daß es schon nicht mehr wahr ist, also freu ich mich jetzt mal zunächst auf bunte Blätter und dann auf die hektische aber einzigartige Megastadt New York.

Kann also losgehen....
Liebe Grüße
Petra

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Also, wer ist dabei?

Ich bin so gut wie immer dabei, hänge es nur nicht immer an die große Glocke. Ich nehme einfach mal diese Anfrage (willkürlich), um das mal zu sagen. Auch stille Mitfahrer sind Mitfahrer.

Auf los gehts los - los!

P.S.: Und schon Offtopic (sorry - ich kann es mir nicht verkneifen) - ich habe gerade das dümmste Tor des dümmsten Torwarts der Welt gesehen - Schalke in Chelsea (der Rest wird von alleine die Runde machen)....

Aber sonst will ich nicht stören.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Dann mache ich mich auch mit auf die Reise in die Stadt die niemals schläft ...  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Möööönsch, nicht ohne mich losfliegen!  :adieu:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Dann springt mal alle noch mit auf - noch sind wir ja nicht mal abgeflogen. Das kommt dann heute Abend. ;)

Michael das klingt für mich nach super Planung  :thumb:
Danke Paula, zumindest hatte ich das Gefühl alles so vorbereitet zu haben um mich maximal auf die Reise freuen zu können. 8)

Unser Junior möchte nämlich auch dringend mal nach New York, da lasse ich mir doch gern ein paar Anregungen geben. Und wer weiß schon, ob nicht unverhofft mal ein günstiges Angebot in die mailbox flattert  8)
Hi Susan, New York scheint bei den Kids hoch im Kurs zu stehen. Vorsicht, Werbung kann zur Buchung (ver)führen!  ;)

Prolog und Planung waren ja schon mal irre, verrückt wieviel Zeit man manchmal "vertut" um ein Bett für die Nacht zu bekommen. Ich hoffe, da kommen auch Bilder Eurer Unterkunft?.
Ja, Petra, das war schon anstrengend. Bei einer Zwischenübernachtung hätte ich mir gesagt, egal, die eine Nacht geht rum, lass uns irgend was buchen, was sauber ist. Wenn es aber eine Bleibe an einem Ort ist, der gleichzeitig ein wichtiges Ziel darstellt, dann beschäftige ich mich eben auch länger damit, wenn es denn sein muss - so wie hier.
Mir fällt gerade auf, dass wir bei fast jeder Tour so einen 'Hänger' dabei haben, wo das Ziel zwar feststeht, die Suche nach einer Unterkunft aber ein paar Runden braucht.  ::)

Ich bin so gut wie immer dabei, hänge es nur nicht immer an die große Glocke. Ich nehme einfach mal diese Anfrage (willkürlich), um das mal zu sagen. Auch stille Mitfahrer sind Mitfahrer.
Rainer, gut dass Du das ansprichs. Das mache ich auch sehr oft, dass ich nur still mitlese.
An dieser Stelle dann auch gleich an alle stillen Mitfahrer: Willkommen an Board!

Dann mache ich mich auch mit auf die Reise in die Stadt die niemals schläft ...  :)
Gerne, ich muss Dich aber gleich vorwarnen, denn die Route von FRA nach JFK ging sehr weit südlich von Island entlang. Aus dem Fenster war nix zu sehen...  :(

Möööönsch, nicht ohne mich losfliegen!  :adieu:

Aber nein doch, ohne Dich doch nicht! ;-)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Na ... grad noch vor dem Abflug den Aufsprung geschafft!  ;D

Grad in NewYork wurde mir bewusst, was eine Aussage wie "nur 3 Blocks entfernt" bedeuten kann ...  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die um NY bzw. Megastädte einen großen Bogen machen. Aber wegen dem Indian Summer  :cool2: steige ich zu.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Puh, auch noch geschafft!
Mächtig was los hier. Nachdem wir von Montag bis Mittwoch in der Pfalz  ;) waren, muss ich ja einiges nachlesen.
Liebe Grüße
Silvia