Autor Thema: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011  (Gelesen 19935 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #30 am: 03. November 2013, 20:53:38 »
Hm, ich dachte, gerade dann, wenn trainiert wird, ist eine Schanze interessant. Sonst sieht das doch nur aus wie eine große leere Rutschbahn, oder? Oder kommt da dann nicht in die Nähe?

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #31 am: 03. November 2013, 21:22:29 »
Hallo Susan,

super daß Du mal die kleine Wanderung zum Malerwinkel beschreibst.
Die haben wir bei unserem letzten Besuch vor einigen Jahren in Berchtesgaden leider verpasst.
Was ich nun gesehen haben wird uns das nicht noch mal passieren. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #32 am: 03. November 2013, 22:07:00 »
Ich war als Kind mit der ganzen Familie das letzte mal am Königssee. Aber an den Trompeter kann ich mich sogar heute noch erinnern  :D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #33 am: 04. November 2013, 08:35:56 »
Ich sehe schon, da müssen wir unbedingt mal hin :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #34 am: 04. November 2013, 11:51:24 »
Hm, ich dachte, gerade dann, wenn trainiert wird, ist eine Schanze interessant. Sonst sieht das doch nur aus wie eine große leere Rutschbahn, oder? Oder kommt da dann nicht in die Nähe?

Tatsächlich sind die zwei nicht besonders nahe ran gekommen. Damals haben wir das auf das Training geschoben. Später habe ich dann irgendwo gelesen, dass man die Bahn (nur?) in Führungen besichtigen kann.  Wenn du wirklichen Nervenkitzel willst, kannst du übrigens dich mal runterfahren lassen - im Winter auf Eis, im Sommer auf Rollen  :windig:

Horst, dass ich euch mal was unbekanntes zeigen konnte ... :zwinker:

Uns hat die Berchtesgardener Ecke auch sehr gefallen und wir wollen unbedingt nochmal hin, um ein paar der roten Abfahrten Wanderungen in Angriff zu nehmen. Dann darf auch ruhig mal ein klein wenig Klettern ins Spiel kommen, so a la Tent Rocks  8)
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #35 am: 06. November 2013, 00:11:45 »
24. Oktober "Wenn wir erklimmen...luftige Höhen..."

Leider bricht nun schon der letzte Tag in den Bergen an, immerhin verwöhnt auch er uns mit herrlichem Wetter.   Wenigstens einen Gipfel wollen wir bis zum Kreuz erstürmen – der Jenner ist zwar nicht gerade einer der höchsten, dafür liegt er quasi vor der Haus WoMo Tür

Und zumindest die ersten 1200 zu bewältigenden Höhenmeter nimmt uns eine Seilbahn ab.  :floet: Eine niedliche Zweiergondel, bei der man nicht – wie sonst üblich – sich gegen über, sondern nebeneinander sitzt. Ein ganz neues Fahrgefühl... So gelangen wir bequem auf 1802 m.


Ein Gasthaus gibt es da natürlich auch

Ein breiter Wanderweg führt uns dann weiter leicht bergan an einer Gipfelflanke entlang zu einem Aussichtspunkt. Hier haben wir nochmal schöne Blicke auf


den Ort- Schönau-Konigssee und den Grünstein


Richtung Berchtesgarden


Watzmann, See, Bartholomä

Weiter geht’s dann immer noch recht komfortabel über Stufen bis zu den Felsen am Gipfelkreuz, immerhin noch 1874m hoch.

 
"... steigen dem Gipfelkreuz zu, ja zu..."
(Wieso spukt mir eigentlich dies volkstümliche Liedgut im Gedächtnis herum? )



und nochmal ein Blick zum Aussichtspunkt



Dort wieder angelangt, treffen wir ein paar Braunschweiger, die für  Fotos stolz ihren Fanschal in das Panorama recken.  :P  Fußballfreunde werden wohl ahnen, dass Kerlie mit seiner 96-Mütze da keine Begeisterungsstürme hervor gerufen hat.  >:D Aufgrund der sehr giftigen und humorlosen Bemerkungen verzichten wir auf ähnliche Bilder  (wäre mir eh nie in den Sinn gekommen  ::) )

Ein bisschen mehr Bewegung darf es heute schon noch sein, daher erledigen wir den Rückweg ins Tal auf unseren Wanderschuhen. Bergab mag ich solche Wanderungen immer noch lieber – geht zwar mehr auf Knie und Wadenmuskel, ist aber angenehmer für meine Kondition ... Die 17,6 km lange, siebenstündige Tour aus dem Wanderführer kürzen wir einfach mal ab um schätzungsweise zehn Kilometer ab und steigen gleich zur Königsbachalm ab. Zuerst wieder über ausgebaute Wege



dann einen schmalen, erdigen Almpfad in Serpentinen hinunter



bis wir schließlich sogar auf Schnee stoßen


die Alm scheint so ein richtiges Schattenloch zu sein

Unterwegs gibt es dann auch eine ordentliche Brotzeit:


Brezeln, Kaminwuzen und Käse

Über Forststräßchen geht es dann weiter hinunter zur Jennertalstation. Wie lange wir unterwegs waren, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich zum Schluss keine Fotos mehr gemacht habe.

Zum krönenden Abschluss beschließen wir, heute das Kochen sein zu lassen und Essen zu gehen. Leichter gesagt als getan. Wohlweislich machen wir uns relativ früh auf den Weg, dennoch finden wir im Ortskern kein offenes Restaurant. Entweder ist Ruhetag oder Saisonschluss oder nur für Pensionsgäste. Tja, mittags ist noch Halligalli, aber kaum sind die Busse weg... :evil:  Ich sehe uns schon, die "Notration" an Feuertopf-Konserven öffnen.

Ein freundlicher einheimischer Hundebesitzer weiß dann doch noch einen Gasthof, der geöffnet haben sollte. Zu selbigen müssen wir aber – gefühlt – den halben Jenner wieder erklimmen.  :P  Immerhin ist Licht im Etablissement und zwei Raucher stehen vor der Tür. Die sind außer uns die einzigen Gäste. Doch Hauptsache ist:  wir bekommen tatsächlich etwas Gutes zum Essen.  :) Verdauungsschnäpsle und – spaziergang gibt's gratis dazu

 :bett:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #36 am: 06. November 2013, 08:12:05 »
Zu selbigen müssen wir aber – gefühlt – den halben Jenner wieder erklimmen.  :P  Immerhin ist Licht im Etablissement und zwei Raucher stehen vor der Tür. Die sind außer uns die einzigen Gäste. Doch Hauptsache ist:  wir bekommen tatsächlich etwas Gutes zum Essen.  :) Verdauungsschnäpsle und – spaziergang gibt's gratis dazu

Da musste man wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, denn die Portion hat bei dem Spaziergang bestimmt nicht angesetzt  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #37 am: 06. November 2013, 08:23:02 »
7 Stunden bergab? Da hätte ich auch abgekürzt! Ich habe einmal eine solche Wanderung gemacht und der Muskelkater im Anschluss war der schlimmste meines Lebens. Und da war ich noch halbwegs sportlich und vorallem 20 Jahre jünger... !  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #38 am: 06. November 2013, 10:04:15 »
Herzlichen Dank für die schönen Bilder mit herrlichem Wetter aus den Bergen  :thumb:. Die helfen mir doch etwas über den heutigen trüben und regnerischen Novembertag  :).
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #39 am: 06. November 2013, 10:07:58 »
Hallo Susan,

das war eine schöne Wanderung, auf dem Jenner war ich noch nicht! Berchtesgaden ist von München aus immer ziemlich weit, drum war ich auch erst einmal am Königsee.
Über 1000 Höhenmeter runterwandern mache ich nicht mehr, da streiken dann meine Knie..
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tiroler-bayrische Herbsttour 2011
« Antwort #40 am: 06. November 2013, 18:12:31 »
Hallo Susan,
vor einigen Jahren war ich auch schon mal mit der Seilbahn auf dem Jenner. Toller Blick von da oben!
Euer Wetter ist ja nach wie vor fast erschreckend schön. Stahlblauer Himmel, also das geht nicht besser.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.