Rainer der Typ war einfach Super unfreundlich und genervt.
Das glaube ich Dir ja auch - aber das ist eben "der Typ" und nicht grundsätzlich "Subway" (egal wo und wann).
Wenn Du einmal den Bogen bei Subway heraus hast (das ist wirklich etwas anderes als beim Burgerking oder so), dann fällt Dir die Bestellung sowieso einfacher und dann ist auch der "Typ nicht genervt". Ein wenig kann ich ihn verstehen, der kann nicht wissen, dass ihr noch nie bei Subway wart, der kann auch nicht wissen, dass ihr Deutsche seid, der weiß gar nichts.
Ihr seid auch nicht in einem teuren Etablissement, sondern in einer Fastfood Bude. Vielleicht wäre er ja auch aufgetaut, wenn Du direkt gesagt hättest, dass Du ein Touri bist und keine Ahnung hast?! Das kann er so nicht wissen.
Und selbst wenn: es ist nur dieser Typ. Wenn das bei Dennis passiert wäre oder sonstwo, meidest Du dann auch die ganze Kette grundsätzlich? Last not least ist das für Subway egal, erst Recht weil es im Franchising betrieben wird, aber Du läßt eine durchaus gute Option für das Frühstück grundsätzlich aus. Und nach der Beschreibung, was ihr eigentlich am liebsten esst (insbesondere Dein Freund), kommt das Angebot von Subway noch ziemlich am nächsten daran. Nicht jeden Tag wieder die Eier/Speck/Kartoffel Fettpampe (was im normalen Diner leider fast immer ist), sondern ein leckeres belegtes quasi-Baquettes (nicht so knusprig, aber man kann es auch "Toasted" bestellen, dann ist es wirklich nochmal besser) mit Wurst, Schinken, Käse und Salaten belegt. Köstlich - und nicht einmal teuer, zumindest nicht, wenn man die 5$ Footlongs bestellt.
Natürlich haben wir auch bei Subway schon Katastrophen erlebt - aber das ist eben das Schicksal von Ketten, irgendwo geht es eben schief. Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde es definitiv weiter versuchen, es kann nur noch besser werden.