Allgemeines > Reiseberichte
Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
DocHoliday:
Und weil Ihr alle so brav wart (wart Ihr?), gibt es gleich noch einen Tag hinterher.
26.11.13
Morgens klingelte wieder deutlich vor 5 Uhr der Handywecer. Wenigstesn einen braucbaren Sonnenauf- oder -untergang muss ich doch wohl hinbekommen!
Also schnell fertig gemacht und ab ins Auto. Das war auch von innen noch trocken und die Regenjacke noch da - alles gut!
Mit kaltem Fahrtwind zum wach werden, ging es wieder im Eiltempo zur Laguna Amargo. Heute sah das Wetter zumindest am Hotel besser aus und es schien auch nicht ganz so windig zu sein. Ja, das sah schon etwas besser aus. Immerhin konnte man die Türmchen sehen und auch ein paar Reflektionen im Wasser.
Mit den ersten Sonnenstrahlen nahm leider der Wind wieder zu aber insgesamt war ich mit dem Sonnenaufgang ganz zufrieden.
Auch kurz vorm Hotel hatte man noch einmal einen schönen Blick
Der Hase von gestern posierte wieder brav für mich.
Übrigens war auch das Stinktier wieder da und auch dieses mal wieder zu schnell für mich ;)
Am Frühstücksbuffet habe ich mir in aller Ruhe den Bauch voll geschlagen. Dann habe ich langsam meine Klamotten zusammen gepackt und ausgecheckt. Dabei bekam ich mit, dass neben mir ein jüngeres holländisches Pärchen nach eine, Transport nach Puerto Natales suchten. Als ich mein Auto beladen hatte und den Schlüssel abgeben wollte, standen sie immer noch hilflos in der Lobby herum. Also habe ich meine gute Tat des Tages getan und gefragt, ob sie Hilfe bzw. eine Mitfahrgelegenheit brauchten. Sie brauchten! Wie sich herausstellte hatten die beiden das "W" wandern wollen, einen der beiden mehrtägigen Backpacking-Trails im Torres del Paine NP. Aber schon am zweiten Tag war sie morgens krank mit Fieber aufgewacht. Sie hatten es erst noch versucht aber als es ihr immer schlechter ging abgebrochen und waren zum Hotel abgestiegen. Jetzt saß sie wie ein blasses Häufchen Elend in der Lobby. Ich habe ihnen angeboten, dass sie mit mir nach Puerto Natales fahren könnten, wenn sie nichts dagegen hätten, erst noch einen Abstecher zur Laguna Azul zu machen. Ich hatte inzwischen beschlossen, dass der Sprit für diesen Ausflug noch reichen müsste.Und falls nicht, hatte ich ja jetzt jemanden zum schieben :D :D
Sie wollten und Anna (die kranke Holländerin) war gleich sichtlich besser zurecht, nachdem sie wusste, dass sie nicht mehr laufen musste und an dem Abend in einem warmen Hotelbett liegen würde. Selbst der kalte Wind im Auto durch das kaputte Fenster hat da nicht mehr gestört.
Kurz hinter der Rangerstation zweigte die Piste zur Laguna Azul ab. Am Anfang noch recht breit, wurde sie immer schmaler, war aber problemlos fahrbar und Gegenverkehr hatten wir glücklicherweise auch keinen.
Den ersten Fotostop haben wir an einem Wasserfall eingelegt.
Schimpft sich wohl Cascada del Paine oder Salto del Paine. Hat mir gut gefallen auch wenn das Wetter nicht gerade optimal war.
Die Laguna Azul selber - na ja.
Ganz nett aber nichts wirklich aufregendes. Allerdings wäre das wohl auch eine gute Location für ein Sonnenaufgangsfoto.
Auf dem Rückweg kreist ein großer Raubvogel über uns, den ich im ersten Moment für einen Condor hielt. Es war aber keiner sondern ein Adler, welche Art genau weiß ich nicht. Ich bin ihm noch ein bisschen ins Gestrüpp gefolgt, um wenigstens ein brauchbares Foto hin zu bekommen.
Näher wollte er mich nicht an sich herankommen lassen.
Den Rest der Fahrt habe ich mich mit den beiden Holländern unterhalten. Die hatten beide ein 'sabattical' genommen und waren 3 Monate in Südamerika unterwegs. Nicht übel!
In Purto Natales trennten sich unsere Wege. Mein Hotel war ihnen zu teuer. Verständlich! Für das Zimmer, das mich übers Reisebüro 130€ gekostet hat, sollten sie als Walk-ins fast 300 Dollar bezahlen. Nachdem ich mein Gepäck verladen hatte, war ich tanken und habe mit einigen Umwegen wegen der Einbahnstraßen schließlich das Hertz-Büro gefunden. Die kaputte Scheibe wurde zum Glück nur achselzuckend zur Kenntnis genommen. Dann habe ich die Polizeistation gesucht. Mir war nämlich beim Checkout im Torres del Paine aufgefallen, dass ich den Einreisezettel aus dem Pass verloren hatte, den man auch bei jedem Hotel braucht. Im Hotel in Puerto Natales hatten sie sich zwar auch mit der Kopie zufrieden gegeben, die ich im letzten Hotel hatte machen lassen. Sie haben mir aber dringend geraten, mir bei der Polizei eine neue Bescheinigung ausstellen zu lassen, weil es sonst Problem an der Grenze geben könnte.
Die Polizeistation habe ich ohne Problem gefunden. Dort sprach zwar niemand englisch aber nachdem ich mich mit Händen und Füßen verständlich gemacht hatte, gab es problemlos eine neue Bescheinigung. Darauf habe ich mir anschließend in einer kleinen Bar ein Bier gegönnt. Anschließen bin ich langsam ins Hotel zurück. Das Hotel-Restaurant sah eigentlich ganz gut aus, so dass ich dort essen wollte. Vor allem auch weil ich dann meine Kamera-Ausrüstung schnell griffbereit hätte und der Weg zu dem verfallenen Pier, den jeder in Puerto Natales fotografiert, nicht weit gewesen wäre. Diese Vorsorge war überflüssig. Es war grau in grau und später schüttete es sogar.
Na gut versuchen wir es morgen zum Sonnenaufgang noch einmal. So blieb mit Zeit für ein oder zwei weitere Bierchen und einen Absacker an der Bar.
Silvia:
--- Zitat von: DocHoliday am 27. Januar 2014, 19:43:45 ---Und weil Ihr alle so brav wart (wart Ihr?), gibt es gleich noch einen Tag hinterher.
--- Ende Zitat ---
Wir sind doch IMMER brav . :bluerose:
--- Zitat von: DocHoliday am 27. Januar 2014, 19:43:45 ---Die kaputte Scheibe wurde zum Glück nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.
--- Ende Zitat ---
Nur zur Kenntnis genommen oder auch instandgesetzt oder Wagen gewechselt???
DocHoliday:
--- Zitat von: Silvia am 28. Januar 2014, 08:49:41 ---
--- Zitat von: DocHoliday am 27. Januar 2014, 19:43:45 ---Die kaputte Scheibe wurde zum Glück nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.
--- Ende Zitat ---
Nur zur Kenntnis genommen oder auch instandgesetzt oder Wagen gewechselt???
--- Ende Zitat ---
Weder noch. Ich habe das Auto geplant dort zurück gegeben. Am nächsten Tag ging es per Bus weiter.
Hatchcanyon:
Die Berge sind einfach grandios und die Guanacos gefallen mir auch. Sind die eigentlich mit Lamas oder Alpacas verwandt?
Vielleicht sollte man ja doch mal die ganze Panamericana fahren? 8)
Gruss
Rolf
Shadra:
--- Zitat von: DocHoliday am 27. Januar 2014, 19:43:45 ---Und weil Ihr alle so brav wart (wart Ihr?), gibt es gleich noch einen Tag hinterher.
--- Ende Zitat ---
Als ob wir nicht brav wären .. ts ts ... ^-^
Für dich ja gut, aber ich kann nicht verstehen, wie mam weiterfahren kann, wenn da ein neues Leben in die Welt purzelt ... aber naja - so hattest du das Erlebnis am Ende ganz für dich alleine! Hast du gleich gedanklich einen Namen vergeben??
Und die Bilder (trotz schlechtem Wetter .. oder grad deswegen??) herrlich!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln