Allgemeines > Reiseberichte

Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden

<< < (9/33) > >>

DocHoliday:

--- Zitat von: Silv am 28. Dezember 2013, 14:53:58 ---Wie kalt war es denn bei den Pinguinen? Im ergleich zum Yellowstone im Winter?

--- Ende Zitat ---

Im Vergleich zum Yellowstone im Januar warm! So etwa -5 bis +5°C.

Susan:

--- Zitat von: DocHoliday am 29. Dezember 2013, 01:50:49 ---
--- Zitat von: Silv am 28. Dezember 2013, 14:53:58 ---Wie kalt war es denn bei den Pinguinen? Im ergleich zum Yellowstone im Winter?

--- Ende Zitat ---

Im Vergleich zum Yellowstone im Januar warm! So etwa -5 bis +5°C.

--- Ende Zitat ---

Und ich wollt schon fragen, ob ihr Spezialkleidung bekommen habt  :verlegen: Aber die Temperaturen sind ja auszuhalten.

Tolle Aufnahmen von den Eisbergen und den Pinguinen könnt ich wohl auch lange zusehen

DocHoliday:
Vorgestern gab's Pinguine, gestern gab's Eisberge, heute gibt es beides.

14.11.13

Auch heute klang wieder viel zu früh Dons zartes Stimmchen durch die Sprechanlage: "Good morning, good people!"
Mag ja sein, dass der gut ist aber muss der immer so früh gut sein?

Also gut - es war ja eine Landung angekündigt und das Wetter sah gut aus. Ab unter die Dusche zum wach werden. Immerhin gab es heute Frühstück bevor die Tour los ging. Um kurz mach 7 waren wir in den Zodiacs und bald erreichten wir die Hydrurga Rocks mit - Ihr ahnt es - Pinguin-Kolonien.

Die Landung war diesmal etwas rumpeliger, weil es keinen flachen Strand sondern nur ein paar Felsen gab, an denen man landen konnte.

Aber wir sind alle heil an Land gekommen und  konnten bald ein paar Eisberge in der Bucht und dann die ersten Esels-Pinguine bewundern.

Bei schönstem Sonnenschein postierten diverse Pinguine für uns.

Und wenn man lange genug ruhig saß, kamen sie bald so nahe, dass man statt des Tele-Objektivs eher das Weitwinkel brauchte.

Stören ließen sie sich von uns auf jeden Fall überhaupt nicht und ich habe auch nie einen Pinguin gesehen, der nachgemessen hat, ob wir auch nicht näher als 5 m kommen.

Das schöne Sonnenwetter lud natürlich auch zu Landschaftsaufnahmen ein.

Im Hintergrund Two Hummock Island

Der eine wartet bis die Pinguine zu ihm kommen, der andere klettert lieber.

Eirik der norwegische Biologe und Profi-Fotograf.

Auch mein neues Lieblingsthema bekam ein paar neue Kapitel. Landschaft mit Pinguin oder Pinguin mit Landschaft.

Außer Pinguinen gab es an diesem Tag auch noch andere Tiere zu sehen. Zum Beispiel diese Weddell-Robbe, ein Ausbund an Energie und Te,mperament. Kaum habe ich sie eine halbne Stunde beobachtet, hat sie tatsächlich den Kopf bewegt und zumindest ein bisschen die Augen aufgemacht.

Ganz schwindlig von so viel hektischer Aktivität habe ich nach weiteren Tierchen geschaut und diesen Weißgesicht-Scheidenschnabel gefunden.

Der heißt wohl so wegen seines rosa Gesichts.
Auch die Möwe Jonathan flog vorbei.

Auf einem der höheren Felsen gab es eine Grupe Kormorane, die immer wieder mit Tang zum Nestbau im Schnabel vorbei flogen. Nach ein paar Versuchen habe ich sie auch erwischt.

Na so toll war die Landung jetzt auch nicht!

Ich hätte noch Stunden bleiben können aber schließlich mussten wir weiter.
Dafür gab es den Rest des Tages ein paar hübsche Eisberge zu sehen. Und für die mussten wir nicht mal das Schiff verlassen sondern konnten sie in aller Ruhe vom Deck aus knipsen.

Am späteren Nachmittag schoss eine Gruppe Pinguine in ziemlichem Speed am Schiff vorbei.

Bald danach sahen wir auch den Grund für die Eile. Aus der gleichen Richtung tauchte ganz gemächlich eine Orca-Familie auf. Leider drehten sie etwas zu früh ab, so dass nur ein paar Aufnahmen mit dem Tele aus größerer Entfernung möglich waren-. Aber immerhin haben wir sie gesehen!

Wir sind dann am Abend eine ganze Weile am Festland entlang gefahren und haben das Abendlicht und den Sonneuntergang genossen.

Diesen Anblick fand ich besonders faszinierend weil überhaupt nicht mehr erkennbar ist, was ist Schnee, was sind Wolken.

An einem Pano habe ich mich auch versucht.

Am nächsten Tag bzw. eher ein paar Stunden sollte es dann durch den Lemaire-Kanal gehen. Ich war gespannt!

DocHoliday:
Das Pano in groß

Andrea:
Bärenstark! Äh, Pinguinstark? Robbenstark? Naja, du weißt, was ich meine...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln