Allgemeines > Reiseberichte
Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
DocHoliday:
23.11.13
Tief durchatmen - es kommt wieder Land in Sicht und die See beruhigt sich. Schon beim aufwachen merkt man, dass es deutlich ruhiger ist. Auch die Nacht habe ich schon fast durch geschlafen ohne von großen Wellen durchgeschüttelt zu werden. Gegen 9:00h laufen wir im nicht besonders hübschen Hafen von Port Stanley ein, der einzigen Stadt auf den Inseln. Ums Gepäck müssen wir uns nicht kümmern, das wird zum Flughafen gebracht. Am Flughafen gibt es noch den tränenreichen Abschied von der Besatzung.
Dann werden wir auf eine 2stündige Busrundfahrt durch Port Stanley und Umgebung genommen. Dabei sehen wir wahrscheinlich jedes einzelne Haus der Stadt ;) Die Falklands sind ein autonomes britisches Überseegebiet mit eigener Regierung. Nur Außenpolitik und Verteidigung übernehmen die Engländer. Die Inseln haben insgesamt ca. 3000 Einwohner, wovon gut 2000 in Stanley wohnen. Die anderen "Settlements" haben unter 100 Einwohner.
Neben ein paar hübschen bunten Häuschen gibt es vor allem ein paar Schiffswracks zu sehen.
Nach der Rundfahrt haben wir noch ein Stündchen Zeit und ich habe zu Fuß noch einmal ein bisschen das Örtchen erkundet.
Christchurch-Cathedral
Blauwalrippen
Dann wurden wir wieder zusammen getrieben (wir sind schließlich auf einer Schafsfarmer-Insel) und zum Militärflughafen in Mount Pleasant gebracht. Unterwegs konnten wir noch eine Weile die landschaftlichen Highlights und die abwechslungsreiche Vegetation bewundern.
So sieht es eigentlich überall aus. Dank 5°C Jahres-Durchschnittstemperatur und dauerndem starken Wind wächst auf der ganzen Insel kein Strauch oder gar Baum über 50 cm. Man muss schon Schaf oder Pinguin sein, um es hier heimelig zu finden (oder von einem von beiden leben). Schon erstaunlich das Klima, wenn man bedenkt, dass die Falklands ca. auf dem 51. Breitengrad Süd liegen. Zum Vergleich: Auf dem 51. Breitengrad Nord liegen Duisburg und London.
Von Mt. Pleasant startet jede Woche Samstag eine Maschine hinüber aufs Festland (nach Chile). Außerdem gibt es nur noch einen von der Royal Airforce durchgeführten Flug zu einem Militärflughafen irgendwo in Südengland 1x/Woche und das war es. Man sollte also seinen Flug nicht verpassen.
Leider hatte unser Flug gute 2 Stunden Verspätung und es gab nicht gerade viel Unterhaltung an diesem Flughafen. Aber auch diese Wartezeit ging rum und schließlich landeten wir zu spät aber wohlbehalten in Punta Arenas im chilenischen Patagonien. Bei Hertz habe ich meinen Mietwagen in Empfang genommen und mich auf den Weg in die Stadt gemacht. Meine Navi-App zickte rum aber ich habe das Hotel schließlich auch so gefunden. Dort traf ich beim abendlichen Drink an der Bar ein älteres Pärchen aus New England, die ebenfalls auf der Polar Pioneer gewesen waren. Sie hatten vom Taxifahrer einen Tip für ein Fischrestaurant bekommen. Ich vermutete zwar, dass das Restaurant dem Schwager des Taxifahrers gehörte, bin aber trotzdem mitgekommen. Schwager ider nicht, der Fisch war klasse und der Wein trinkbar und preiswert war es außerdem. So ging der Abend schnell rum.
Nach 2 Wochen auf einer recht schmalen schwankenden Pritsche habe ich das riesige, weiche und völlig stille King Size Bed so richtig genossen! ;)
Andrea:
--- Zitat von: DocHoliday am 23. Januar 2014, 18:31:31 ---
Nach 2 Wochen auf einer recht schmalen schwankenden Pritsche habe ich das riesige, weiche und völlig stille King Size Bed so richtig genossen! ;)
--- Ende Zitat ---
Aber geschwankt hat es immer noch, oder? ;)
DocHoliday:
Ich habe höchstens nach dem leckeren Wien etwas geschwankt. Das Bett stand still wie ein Fels ;)
Susan:
Der Seegang zum Schluß war ja doch recht ordentlich, den Videos nach zu urteilen. Aber nun haben wir wieder festen Boden unter den Füßen, hurra! obwohl ich vermisse die Pinguine ;)
Die Falklandinseln sehen ja wirklich uninteressant aus. Warum nur haben Argentinien und England darum vor ein paar Jahrenzehnten einen Krieg angezettelt? :raetsel:
DocHoliday:
--- Zitat von: Susan am 23. Januar 2014, 21:32:37 ---Die Falklandinseln sehen ja wirklich uninteressant aus. Warum nur haben Argentinien und England darum vor ein paar Jahrenzehnten einen Krieg angezettelt? :raetsel:
--- Ende Zitat ---
Interessant sind vor allem die Pinguinkolonien und sonstigen Wasservögel, die dort brüten. Hier gibt es zum Beispiel ich die großen Königspinguine. Da kommt man aber nur per Schiff oder mit dem Flieger hin.
Gestritten haben sie sich wegen der strategischen Bedeutung und weil man schon damals Öl in der Gegend vermutete, was sich inzwischen wohl bestätigt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln