Allgemeines > Reiseberichte
Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
DocHoliday:
24.11.13
Nach dem kurzen Intermezzo in der Zivilisation einer relativ großen Stadt ging es heute gleich wieder raus in die sprichwörtliche und in diesem Fall auch wörtliche Pampa.
Heute sollte es über ca. 370 überwiegend asphaltierte km zum Hotel Las Torres zu Füßen der Torres del Paine im gleichnamigen Nationalpark. Unterwegs gab es laut Reiseführer eine Pinguinkolonie und eine Höhle mit einem versteinerten Riesenfaultier. Die Abfahrt zu den Pinguinen habe ich verpennt und faul bin ich selber. Also bin ich gleich durch gefahren.
Unterwegs trifft man immer wieder auf diese Häuschen am Straßenrand.
Ansonsten ist die Landschaft recht flach und es ist sehr windig. Dafür ist der Himmel grandios.
Schließlich erreiche ich den Fjordo Ultimo Esperanza, den Fjord der letzten Hoffnung. Tolle Namen haben die hier ;)
In der Ferne sah man schon die ersten schneebedeckten Andengipfel. Bald darauf war Puerto Natales erreicht. Hier habe ich nur getankt und bin anschließend gleich weiter gefahren.
Und von diesen netten Tierchen leben die meisten hier.
Von dienen, Rindern und Touris ;)
In Cerro Castillo, einem kleinen Grenzörtchen habe ich mir einen Kaffee gegönnt und noch ein paar flüssige Vorräte gekauft (Wein. Wasser und Bier). Kurz danach durfte ich dann die asphaktierte Straße verlassen und auf eine gut ausgebaute Schotterpiste entlang des Lago Sarmiento abbiegen.
Vom Ufer des Lago Sarmiento hatte man den ersten schönen Blick auf die Torres del Paine. Allerdings musste man sich dafür am Auto festbinden, um nicht weg zu fliegen, wenn man unter 100kg wog. Es wehte eine steife Brise!
Auch auf der weiteren Fahrt dominierten die Torres und die eindrucksvollen Wolkenformationen die Aussicht.
Aber auch in näherer Entfernung gab es jetzt interessantes zu sehen. Die erste Herde Guanacos kam ins Bild. Und Tiere, die man zum ersten Mal sieht, sind ja immer spannend.
Und kurz dahinter gleich meine nächste Premiere: Nandus!
Faszinierend, wie ähnlich die den afrikanischen Straußen sind, obwohl sie hier Tausende km entfernt in einer völlig anderen Klimazone und Landschaft leben. Leider war diese Begegnung auch gleich die letzte mit Nandus aus der Nähe.
Guanacos habe ich natürlich noch weit öfter gesehen, zum Beispiel ein paar Minuten später.
Einen Schönheitspreis gewinnen die Tierchen nicht aber witzig sind sie schon.
Nächster Stop war die Laguna Amargo mit dem Blick auf die wolkenverhangenen Torres. Da sehr Ihr auch gleich, mit welchem Auto wir Unterwegs sind.
Kurz hinter dem Rangerhäuschen. bei dem man den Eintritt löhnen muss (ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie viel es war) traf ich auf die nächste Gruppe Guanocos
Was machen die denn da?
Ah! Das war Vorspiel ;)
Der Hengst hatte seinen Spaß und war ziemlich ausdauernd.
Das Hotel Las Torres liegt am Fuße der gleichnamigen Berge am Ende einer schmalen Schotterpiste. Insgesamt eine sehr schöne Anlage. Nur das Wlan in den Zimmern hat nicht funktioniert.
Nach dem Checkin bin ich gleich wieder los gefahren, um den Park weiter zu erkunden. Zunächst af einem Bergrücken parallel zum Lago Nordenskjold. Dabei habe ich gleich noch ein paar Guanacos gesehen.
Ansonsten gab es immer wieder Blicke auf die wolkenverhangenen Cuernos del Paine.
Gelegentlich kam sogar die Sonne raus. Zusammen mit den Wildblumen, die man wohl genauso dem Feuer zu verdanken hat, das hier vor ein paar Jahren gewütet hat, wie die schwarzen verkohlten Baumreste, sah das schon deutlich netter aus.
Auch das azurblaue Wasser des Lago Pehoe macht was her.
Noch ein Stückchen weiter die Straße hinunter kommt man zum Rio Paine, dessen Wasser wieder eine andere Blaufärbung hat.
Leider zogen sich die Wolken immer mehr zu, so dass ich mich auf den Rückweg gemacht habe.
Nach einem letzten Blick auf die Cuernos (= Hörner)
und einem Guanco mit Nachwuchs im Abendlicht
gab es unten im Tal dann doch noch so etwas ähnliches wie einen Sonnenuntergang.
Dass ich nicht bis zum Sonnenuntergang bei den Cuernos geblieben war, hatte immerhin den Vorteil, dass ich noch kurz vor 22:00h wieder im Hotel war und noch etwas zu essen in der Bar bekommen habe. Das Sandwich war lecker und reichlich und das Bier frisch gezapft. Alles gut! :D
Shadra:
Ich wollte mich geistig schon wieder auf viele (nervige) Menschen, Autos, Lärm und Hektik einstellen - aber nein!!! Es geht ja fast übergangslos genauso schön weiter! Nur die Umstellung von Eis auf Gras ist etwas heftig .. und mir die kleinen s/w Gesellen schon ein wenig fehlen.
Obwohl .. die Guanacos .. naja ... doch .. oder fast ... ;D
Und was hat es denn jetzt mit diesen Häuschen auf sich???
Telefon? WC? Wärmestube?
Andrea:
Wenn ich schon wieder diese Farben sehe... Boah, wie geil genial!
DocHoliday:
Geil trifft es schon ziemlich gut! :D
DocHoliday:
--- Zitat von: Shadra am 24. Januar 2014, 21:17:04 ---Und was hat es denn jetzt mit diesen Häuschen auf sich???
--- Ende Zitat ---
:weissnicht: :weissnicht: :weissnicht:
Your guess is as good as mine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln