Allgemeines > Reiseberichte

Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013

<< < (40/46) > >>

Heiko:
Also mir hat diese Hochlanddurchquerung jetzt auch nicht wirklich gefallen  :weissnicht:, obwohl das Furten bestimmt interessant war ;D. Da bin ich jetzt auch auf das eigentliche Ziel dieser Etappe gespannt. Und natürlich wünsche ich mir wieder etwas besseres Wetter, sonst steige ich nicht mehr aus dem Auto aus :heul:.

Horst:

--- Zitat von: Ilona am 13. Februar 2014, 12:07:37 ---Waren eigentlich die blauen Überschuhe Pflicht?

--- Ende Zitat ---
Nein nur schick aber nicht Pflicht.  ;)

--- Zitat von: Silv am 13. Februar 2014, 12:47:42 ---Wahrscheinlich damit der teure Parkettboden nicht zerkratzt wird....  ;)

--- Ende Zitat ---
Also teurer Parkettboden war nicht in Sicht ...  nein, das etwas feuchte Klima führt dazu, daß man gerne so einige "Verunreinigungen" an den Schuhen pappen hat und das ist bei den (Teppich-)Böden dann nicht unbedingt angenhem wenn man dann später barfuß durch den Flur aufs Klo schleicht ...  ;)

--- Zitat von: Paula am 13. Februar 2014, 13:21:49 ---Warum zieht man da die Schuhe nicht einfach aus? Okay andere Länder andere Sitten  :)

--- Ende Zitat ---
Kann man schon machen. Ist halt bei Wanderschuhen mit doppeltem Knoten manchmal einfacher so ein "Verhüterli" drüber zu stülpen.  ;)

--- Zitat von: Paula am 13. Februar 2014, 13:21:49 ---dieses völlig vegetationsfreie Hochland und die dazugehörige Schotterstraße sind für meinen Geschamck gar nix.
--- Ende Zitat ---
Wie der US-Südwesten nur in schwarz und grau statt in rot.   ;)
Aber klar - das ist weniger was für's Auge sondern viel mehr ein Erlebnis da durch zu fahren.  :)

--- Zitat von: Paula am 13. Februar 2014, 13:21:49 ---Da muss ja noch was tolles nachkommen wenn man so was auf sich nimmt  :sabber:

--- Ende Zitat ---
Man kann unser nächstes Zielgebiet auch ohne die Hochlanddurchquerung von Süden her ansteuern aber die Gegend südlich von Hrauneyar ist schon einer meiner ganz großen Favoriten auf der Vulkaninsel.

--- Zitat von: Heiko am 13. Februar 2014, 14:55:21 ---Also mir hat diese Hochlanddurchquerung jetzt auch nicht wirklich gefallen  :weissnicht:, obwohl das Furten bestimmt interessant war

--- Ende Zitat ---
Diesbezüglich bringt der nächste Tag eine deutliche qualitative und vor allem quantitative Steigerung.  ;)

soenke:
So, war ne Woche auf Fortbildung und konnte leider nicht täglich mitfahren.

An der oder dem Askja hat es mir ganz gut gefallen. Ich nehme aber mal an, dass es dort im September wohl noch schöner ist, dann ja wohl ohne Schnee. Oder liegt dort ganzjährig Schnee?

Die Hochlandfahrt am letzten Tag wäre mir auch etwas zu trostlos, aber wie ich dich kenne wird wohl noch ein absolutes Highlight kommen, was du ja schon angedeutet hast, darauf freue ich mich schon !!

Ich glaube ich werde wohl bei meiner zwar teureren und komfortableren Lösung bleiben Hotels der gehobenen Preisklasse zu buchen, denn solch kleine Zimmer und ohne eigenes Bad sind nicht so mein Ding.

--- Zitat ---Da guckt man schon mal sparsam bis grenzdebil wenn man so ein tolles Zimmer betreten darf.
--- Ende Zitat ---

Mein Gesichtsausdruck bei Betreten des Zimmers/Abstellkammer wäre wohl nicht in Worten zu beschreiben, da FSK ab 18. ;D

LG Sönke

Horst:
Hi Sönke,

--- Zitat von: soenke am 15. Februar 2014, 13:08:49 ---An der oder dem Askja hat es mir ganz gut gefallen. Ich nehme aber mal an, dass es dort im September wohl noch schöner ist, dann ja wohl ohne Schnee. Oder liegt dort ganzjährig Schnee?
--- Ende Zitat ---
Die Askja kann man im September normalerweise gar nicht mehr erreichen - da ist das Hochland schon wieder zu und da könnte dann wieder Schnee liegen.
Schneefreier ist es Ende Juli bis Ende August. In wie weit sich das ganze dort darstellt - das variiert von Jahr zu Jahr - manchmal von Tag zu Tag. Plötzliche Schneefälle sind immer möglich auch im Hochsommer.
Bei uns lag der Schnee verhältnismäßig lange - war also etwas Pech - andererseits Glück daß wir überhaupt hin konnten und das Erlebnis wurde dadurch keineswegs geschmälert.

--- Zitat von: soenke am 15. Februar 2014, 13:08:49 ---Die Hochlandfahrt am letzten Tag wäre mir auch etwas zu trostlos, aber wie ich dich kenne wird wohl noch ein absolutes Highlight kommen, was du ja schon angedeutet hast, darauf freue ich mich schon !!
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ja schon geschrieben - auf Fotos wirkt diese schwarzgraue Landschaft öde (ist ja auch eine Ödnis  ;) ) aber es ist schon faszinierend diese Gegend zu durchqueren. Auch die Vorstellung daß man Verbrecher in diese Wüste geschickt hat und wie es wohl gewesen sein mag früher diese Gegend zu druchqueren, die wilden Flüssen die man furtet, alles in allem schon irgendwie eine besondere Sache.
Am Gegenstück der F35 (die Alternative Hochlanddurchquerung) sind neben dem Kerlingarfjöll, das wir ja schon vorgestellt haben mit Hveravellir auch noch ein interessantes Heißquellengebiet - also insgesamt mehr Highlights als an der F26 (Sprengisandur).
Da liegen die schönsten Gebiete eigentlich an ihrem südlichen Ende im sogenannten Fjallabak.

Mal eine graphische Übersicht der Sprengi-Route:

A im Norden der Godafoss und B das Hrauneyar Hochlandzentrum.

--- Zitat von: soenke am 15. Februar 2014, 13:08:49 ---Ich glaube ich werde wohl bei meiner zwar teureren und komfortableren Lösung bleiben Hotels der gehobenen Preisklasse zu buchen, denn solch kleine Zimmer und ohne eigenes Bad sind nicht so mein Ding.
--- Ende Zitat ---
In Deiner Reisezeit ist auch gar kein so gravierender Preisunterschied zwischen den einfacheren zu den besseren Zimmern wie in der Hochsaison.

Michael:

--- Zitat von: Horst am 08. Februar 2014, 17:30:40 ---
Die Landschaft verändert sich und bekommt Hochlandcharakter.

--- Ende Zitat ---

Geniale Gegend!  :thumb:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln